Große Probleme mit Kniendanschlag.

  • Ja, dass Buch hat ein Schütze aus unserem Verein, der würde es mir auch ausleihen.
    Vielleicht kaufe ich es mit demnächst auch mal, es scheint nur im Moment so, als wäre es fast überall vergriffen.
    Im Internet stehen eigentlich überall Sachen wie " Derzeit nicht verfügbar " und " Lieferzeit auf Anfrage " !?!
    Mal sehen, wie es am Mittwoch beim Rundenwettkampf läuft ...

    MfG, Christopher.

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • So, wir hatten heute unseren nächsten KK-Kreisklassen-RWK.
    Ich hatte 264 Ringe, bin damit der beste gewesen (sozusagen RWK-Einzelsieger).
    Unsere Mannschaft (2te) hat übrigens auch gewonnen.
    Kniend hatte ich 88 Ringe, leider zwei 8ten mittig hoch, wahrscheinlich habe ich das Gewehr nicht richtig festgehalten, aber genau weiß ich es nicht.
    Auf jeden Fall passt der Anschlag jetzt schon deutlich besser.
    Ich sitze wie gesagt frontaler und habe nun meine Kniendrolle richtig prall voll gemacht, das Bringt das Knie auf den Boden. Ich habe zwar immer noch ein bisschen Schmerzen, aber erträglich.
    Das einzige was ich noch machen muss, ist ein bisschen mit der Hakenkappe zu experimentieren, weil ich meinen Kopf zu schräg halten muss.

    Also nochmal danke für die Hilfe.
    MfG Christopher ^^.

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • Also dafür, dass du solch große Probleme hattest, sind die 88 Ringe doch mal gar nicht schlecht.

    Ob die Schüsse, die "hoch" liegen, allerdings in Zusammenhang mit dem Festhalten des Gewehres zusammenhängen, ist in der Ferndiagnose natürlich schwer festzustellen. Ich würde trotzdem eher auf Abzugsfehler tippen ;)

    Und die Sache mit den Schmerzen solltest Du auch in den Griff kriegen, das kann ja kein Dauerzustand sein. Gibt es denn eine Sitzhaltung, die für dich bequem ist und die annähernd das Gewehr auf die Scheibe bringt, oder ist dies gar nicht möglich?

  • Wahrscheinlich eine Kombination aus Schaftkappe/Riemenspannung und Haltehand am Schaft.....

    oder der linke ( bei Rechtsschützen) Stützfuß ist zu hoch und das Gewehr wird unbewusst "gedrückt". Dann unsauber oder zu lange gezielt und schwupps, sitzt der Schuß in der 8 hoch

  • Das mit dem rechten Stützfuß der zu hoch ist, kann auch sein, dass probiere ich nochmal aus. Es kann aber auch einfach nur sein, dass ich wieder zu sehr den Abzug "gerissen" habe, ist ein Problem von mir, beim LG habe ich es mittlerweile etwas besser im Griff durch den TEC-HRO Touch, meinen Formgriff und Abzugstraining.

    Lange zielen tue ich fast immer. Beim Stehendschießen muss ich mich oft zwingen, abzusetzen und bei Kniend kommt es bei mir sehr, sehr selten vor, dass ich nochmal aus dem Anschlag gehe. Eigentlich nur dann, wenn mal wieder gar nichts passt, nicht wegen der Konzentration etc .

    Beim Stehendschießen, besonders beim KK mit der Hakenkappe usw. gehe ich auch oft einfach nur mit dem Kopf vom Gewehr weg, bleibe aber im Anschlag, vielleicht wäre es da auch besser ganz abzusetzen, obwohl ich eigentlich beim KK Schießen immer das Gefühl habe, dass mich das genauso viel oder wenig "regeneriert" wie absetzen.

    MfG ^^
    Christopher.

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • Hoi Zämme,

    hab auch mal ne Frage bzw. Such ich einen Rat! Ich komm einfach nicht auf den fehler...!

    Heute KK 3x20 Trainiert, im Kniend liefs soweit recht gut! Waren 189 Ringe 95,94 hab aber richtig viele "schöne neuner" 9,9-9,7 geschossen! Wie im Training am Sonntag auch schon! Wenn ich im Anschlag bin bzw. Ich bleib komplett im Anschlag setze nicht ab zum laden und in den Zielvorgang geh, 3xatmen usw....hab ich immer ein Links-Rechts Pendeln drin. Wie als wäre Puls auf den Riemen drauf, aber das war's nicht! Hab dann an der Hackenschaftkappe noch leicht etwas verstellt, wurde auch nicht besser.

    Was könnte das sein?

    Gruß
    Sacky

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Oh, das Problem kenne ich.

    Mir hat es geholfen, indem ich den Stopper näher zu mir gestellt habe. Der Anschlag ist jetzt höher aber ich stehe halt eben mittig auf der Scheibe. Perfekt ist es nicht aber zumindest ist dieses rechts-links gewackel weg. Ich vermute stark, dass es der Puls ist und man den Stützarm zu weit vorne hat.
    Aber ich bin kein Profi. Also nicht meckern, wenn ich mit der Diagnose falsch liege :D

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Hi MiSawi,

    glaub so falsch liegst du gar nicht! Gestern 3 ST RWK gehabt KND war richtiger Bulls...! Diagonal fliegten die Schüsse um den Zehner! 3 Schüsse oben rechts 9,0 9,0 8,9. Dann 4 Schüsse unten Links 9,0 9,0 9,3 9,4 waren dann 91 Ringe :) gut bei den vielen 9,0ern war's Glück auf meiner Seite aber zufrieden bin ich nicht!

    Jetzt erstmal eine kleinere Pause einlegen und mit neuer mutivation an die Sache wieder ran gehn.
    Da werde ich mal am Handstopper was ändern. Weil vom Anschlag her hab ich ein sehr gutes Gefühl.

    Danke
    Gruß Sacky

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • ich bin mir zwar nicht sicher aber wenn es diagnoall pendelt haste nicht genug druck auf der schulter. Mit dem Handstop zurück oder schaft einbischen länger könnte das Prob ja gelöst weden?

    Ist nur so von sagen her geschrieben.

    Grüsse aus der Schweiz
    Michael

  • Den Handstop weiter nach hinten nehmen, also zum Schützen hin, führt aber normalerweise zu eher weniger Druck in der Schulter.

    Ob es aber eine Art Pendelbewegung ist, oder ob sich der Pulsschlag überträgt, sollte der Schütze normalerweise schon selbst selbst erkennen können. Sollte es wirklich der Pulsschlag sein, der sich da überträgt, so ist es beim Kniendanschlag manchmal gar nicht so leicht, den Übertragungsweg auszumachen. Das muss nämlich gar nicht immer unbedingt der Schießriemen am Arm sein. Manchmal kann es auch sein, dass die Hose irgendwo zwackt oder drückt (Bauch, aber auch an den Innenseiten der Oberschenkel) und sich von dort aus dann der Puls über Jacke usw. überträgt. Manchmal hilft dann, einfach noch einmal aufzustehen, die Klamotten neu zu ordnen und sich dann wieder in den Anschlag begeben. Wie gesagt, das kann helfen, muss aber nicht. Jedenfalls ist es ziemlich ekelig, mit Puls auf dem Gewehr zu schießen. ?(


    Mit bestem Schützengruß

    Frank