Doping - Gibts das auch im Schießsport???

  • Hallo Daniel,

    der @wegi82 hat schon Recht, vielleicht verschiebt der Cheffe ja die Beiträge.

    Aber um trotzdem auf deine Frage einzugehen, das Training mit der Lupi verbessert im Allgemeinen sicher auch die Ergebnisse mit der FP, aber um die speziellen Feinheiten und Besonderheiten der FP zu ergründen, taucht deine Idee mit der Lupi auf 15 m sicher nicht. Das Zielen und der optische Eindruck sind ja nur ein Teilaspekt des Schießens mit der FP und wohl noch nicht einmal der wesentlichste.

    Da ist meiner Auffassung nach Trockentraining sogar deutlich besser, selbst oder auch gerade dann, wenn noch keine FP zur Verfügung steht. Irgendwann braucht man aber dann doch auch eine FP und irgendwann muss man dann auch mit ihr schießen.

    Die Feinheiten liegen ja neben der etwas anderen Haltetechnik bedingt durch die erlaubten Griffe auch beim Abzug und natürlich spielt auch der Rückstoß der FP eine Rolle. Dieser Rückstoß hat ja auch Einfluss auf die Trefferlage und hält man während der Schussabgabe nur geringfügig ungleichmäßig, variiert also die auf die Waffe wirkenden Kräfte, so ändert sich auch die Trefferlage.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank