Hallo zusammen,
Es stimmt der flache Spruch "Du wirst so alt wie keine Kuh und lernst doch immer noch dazu"
Da ich viele Gewehr und auch Pistolendisziplinen schiesse, schleichen sich immer mal wieder Fehler ein, z:b. wenn ich über längere Zeit nur eine Disziplin stark bevorzugt geschossen habe.
außerdem lassen (leider) die Augen jenseits der 50 langsam aber stetig nach. Man kann vieles mit einer Schiessbrille oder einer Irisblende
ausgleichen, aber das Grundübel ist da. Insbesondere bei allen Disziplinen bei denen kein Ringkorn geschossen wird. Egal ob KW oder LW.
Nach längerem Feuerwaffenschiessen , hatte ich mich mal wieder intensiv mit meiner alten FWB 65 beschäftigt und ich muß sagen, was ein
GK Revolver verzeiht, das verzeihen diese alten LP´s mit Rücklaufsystem und Kolben nicht. Das ganze ist sehr mit der freien Pistole
(Königsdisziplin Pistole KK auf 50m) zu vergleichen.
Ein zwei Trainingseinheiten kam ich nicht an meine alten Durchschnittsergebnisse heran und hatte Probleme mit dem Scharfsehen.
Dann hab ich nochmal im uralten Trainingsbuch für Pistole nachgelesen. Dort hieß es zum Schärfekompromiss:
Das Korn ist bewußt Scharf zu sehen (Auf das Korn schärfemäßig konzentrieren). Dann ist das Kimmenblatt automatisch einigermaßen Scharf.
Das Ziel wird dabei zwar etwas unscharf, aber bei richtig eingeschossener Waffe (Spiegel exakt aufgesetzt) ist das unerheblich.
Gelesen, getan und zack waren die alten Ergebnisse im Schnitt 250/300 (Ich weiß das können viele besser) wieder da.
Das probier ich jetzt mal konzentriert bei den anderen Pistolendisziplinen, denn da ließen die Ergebnisse auch infolge unscharfen Sehens (wie ich dachte ) nach.
Vielleicht ists ein alter Hut, aber ich wollte Euch den Tipp nicht vorenthalten. Früher hatte ich wohl so einen großen Tiefenschärfebereich, das das auch so wohl klappte.
Vielleicht bringt das dem einen oder Anderen auch den AHA Effekt wie bei mir.
Beim UHR haben wir zwar den Kolbelhalsdiopter, aber auch das Perl oder Balkenkorn. Da will ich mich auch mal aufs Korn schärfemäßig konzentrieren. Vielleicht bringts da auch was. Die Hohenlage muß dann auf die Mun natürlich exakt eingeschossen sein. Sont bringts das wahrscheinlich nicht, weil etwas höher halten, erfordert Schärfekonzentration auf das Ziel.
Gut Schuß mit kalten und mit heißen Gasen wünscht allzeit
Major Tom