...so sagt man um diese Uhrzeit bei uns schon mal Guten Tach
Damit ist es also raus, ich komme aus dem Ruhrgebiet, genauer gesagt aus Dortmund (über Fußball werde ich jetzt nichts sagen).
Ich heiße Dirk, bin fast 47 Jahre alt und erst im Sommer 2008 zum ersten mal mit einem Luftgewehr in Berührung gekommen. Meine damalige Freundin und jetztige Frau hat mich zum Schützenfest ihres Vereins "Bürger- und Schützenverein Dortmund-Wambel 1833 e.V:" mitgenommen und mich, gemeinsam mit ihrer Mutter und deren Lebensgefährten als Gehilfen, zum Vereinsbeitritt überredet. Ich fand das zunächst ja alles sehr komisch, mit den ganzen Trachten, Hüten und Gedöhns. Aber die Leute waren sehr nett und haben alle davon geredet, dass es super viel Spaß macht zu schießen. Anschließend hat sie das übrigens auch noch bei ihrem Zwillingsbruder geschafft
Anfangs hatte ich, auch da ich ja Luftgewehr freistehend schießen musste, so meine Schwierigkeiten und Probleme. Dadurch natürlich auch nicht wirklich Erfolge (330 war für mich schon sehr viel). Lediglich bei den Kompanieabenden, an denen nur 10 Schuß aufgelegt gemacht werden, konnte ich den ein oder anderen Erfolg verbuchen. War ja auch einfacher...
Mittlerweile darf ich ja offiziell aufgelegt schießen, was mir auch zunehmend besser gelingt. Also sind meine Disziplinen LG und KK aufgelegt. LG und LP können wir auf dem Schießstand unseres Vereinsheims (4 Bahnen Seilzuganlage) trainieren. Für das KK-Training muss ich ins Landesleistungszentrum in Dortmund, wo man Mittwochs trainieren kann, wenn nicht gerade ein Wettkampf dort stattfindet. Also nicht wirklich oft. Ich habe bislang kein eigenes Gewehr und nutze unsere Vereinsgewehre (FWB 600-602, KK weis ich grad garnicht). Ich spiele aber mit dem Gedanken mir demnächst ein eigenes Luftgewehr zuzulegen, da man sich das dann individuell einrichten kann und keiner laufend die EInstellungen verändert.
Letzteres war der Grund aus dem ich, bei der ganzen Googelei nach Informationen zum Thema Luftgewehr, auf euer Forum gestoßen bin. Nun lese ich seit einigen Wochen immer wieder mal hier und finde viele Beiträge hilfreich, informativ und zum Teil auch unterhaltsam. Auch der nette Umgang gefällt mir sehr gut. Drum hab ich mich entschlossen mich zu registrieren.
Im Verein bin ich inzwischen 1. Schriftführer der 3. Kompanie. Aktuell habe ich gerade den Sachkundelehrgang nach §7 WaffG hinter mir und die Prüfung am Samstag, den 19.03. noch vor mir (wird schon klappen ). Als nächster Wettkampf liegt die Bezirksmeisterschaft LG Auflage am 16.04.2011 im LLZ an. 300 werde ich wohl nicht schaffen, dazu muss ich wohl noch längere Zeit üben, 298 waren aber bei Training schon mal drin. Über 295 gelingen öfters, wenn nichts dazwischen kommt.
Na, das soll dann erstmal reichen.
Viele Grüße,
Dirk