MEC Vibrake

  • Ich wollte mir für mein KK eine Visierlinienerhöhung zulegen
    dabei bin ich über die Vibrake von MEC gestolpert.

    Diese soll ja laut Hersteller zum einen meine Visierlinie erhöhen^^ (was ich auch ohne weiteres glaube)
    aber darüber hinaus soll sie auch die Schussleistung des Laufs verbessern
    (wovon ich noch nicht wirklich überzeugt bin)
    Centra - Vibrake - CSP - Chiemsee Shooting Products

    Hat jemand Erfahrungen mit der Vibrake? Ob positiv oder negativ...

    Vielen Dank im Vorraus

    MfG
    Stefan

  • Erfahrung habe ich keine damit, ich teile aber Deine Einschätzung zur Verbesserung der Schussleistung.

    Das Teil dient in der Theorie dazu, das kurzzeitige Verbiegen des durch die Ladeöffnung geschwächten Systemgehäuses im Moment der Schussabgabe zu verringern oder zu verhindern. So was ähnliches wie eine Domstrebe im Auto, über deren Wirkung man ja auch herrlich philosophieren kann.

    Bei einer 45/120 könnte ich mir den Biegeeffekt vorstellen, aber bei denen sägt man ja aus gutem Grund nicht solch großen Löcher einseitig ins Systemgehäuse. Und wenn doch, wäre ein nur festgeklemmtes Stückchen Aluminium vielleicht nicht die beste Form der Abhilfe. Bei cal .22 dürfte das Verbiegen nicht so eine Rolle spielen. Oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen?

    Als Visierlinienerhöhung ist das Teil sicher zu gebrauchen, nur nicht eben preiswert.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.