Wer kennt den Unterschied bei Feinwerkbau 601,602 und 603??

  • Hallo Dingo,

    ohne Dir zu nahe treten zu wollen, muss ich leider feststellen, dass Dein Fachwissen sehr oberflächlich ist, bzw. Du Dich mit halbwissen über Sachen auslässt von denen Du keine Ahnung hast.
    Zum einen: Ich schreibe, dass es durch das Antriebsmedium Pressluft keine veränderungen in der Schussentwicklungszeit gibt. Jede verringerung der Schussentwicklungszeit liegt wie ich schon beschrieben habe, in den Bauteilen die vor der Pressluftkartusche bzw. dem Druckregler verbaut werden (Ventil, Schlagstück, Schlagfeder,...).

    weiter: der Händler hat nichts mit der Haltbarkeit von Pressluftkartuschen zu tun, das liegt beim Hersteller (kann man auch so in der Druckgasbehälterverordnung nachlesen)

    weiter: mit den Preisen, wo ich falsch liege, hier habe ich mich an den empfohlenen Verkaufpreisen bzw. an den üblichen Handelspreisen orientiert.

    Mit freundlichem Gruß

    der Stanzer

    ( auf Titel und Posten wird hier bewusst verzichtet)

    Einmal editiert, zuletzt von Stanzer (19. Februar 2011 um 01:08)

  • Hallo Markus,

    wie du auf der Karte sehen kannst, sind wir Wohnort technisch relativ nah beieinander (ich wohne nur 400 Meter von der Grenze zu Braunau entfernt, und diesen Ort kennt wohl jeder in Österreich), daher verstehe ich dein "samma wieder guat" und kann nur zustimmen.

    Wünsche dir weiterhin viel Spaß im Forum und nur raus mit deinen Ideen, Fragen und Anregungen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ja das ist nicht weit weg von mir, bin aus Salzburg und wer weiß vielleicht sieht man sich ja mal....

    LG
    Markus :)

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

  • Nur mal so zur Info. Für mein P70, welches ich erst verkauft habe, hatte ich 2009 eine neue Kartusche (die schwarze, lange) gekauft. Bezahlt hab ich 130 Euro. Der Preis, den man bei Online-Händlern sieht, ist also immer etwas höher angesetzt.

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Hallo Stanzer,

    es obliegt dir, ob du etwaige Posten hier einschreibst. Ich möchte damit aber nicht angeben, sondern nur den mir bekannten Personen das Auffinden von mir erleichtern, auch ohne Angabe des Namens, denn wer mich kennt, der erkennt mich aufgrund dieser Angaben.

    Mein Fachwissen mag dir oberflächlich erscheinen, aber meine Aussagen stimmen schon so wie sie sind. Du führst die schnellere Entwicklungszeit bei der Schussabgabe auf veränderte Systeme technischer Art zurück. Das mag schon so stimmen, aber das interessiert hier nur am Rande, denn Fakt ist, dass die Pressluftgewehre einfach verbessert wurden und daher eine kürzere Schussentwicklungszeit haben. Wie das nun genau passiert, ist mir persönlich egal. Wichtig ist das Resultat!!

    Die Aussage mit Hersteller und Händler war etwas unscharf. Ich meinte natürlich das Gleiche wie du, jedoch liegt auch hier bei dir nur Halbwissen vor, denn es gibt natürlich auch die Haftung des Händlers, wenn er als "Quasihersteller" auftritt. Dies ist aber ein juristisches Problem, das du bei Interesse gerne mal im Internet recherchieren kannst. Auf alle Fälle möchten die herstellenden Firmen die Haftung beschränken und das ist ja wieder was zählt. Also seien wir nicht päpstlicher als der Papst!!

    Und die Aussage mit den Preisen hat wohl hokus-bogus schon relativiert. Du bist wohl einer der wenigen, der einen empfohlenen Verkaufspreis bezahlt, bzw. bei einem Internetversand ohne Preisvergleich einkauft. Für eine Pressluftkartusche mehr als 130-150 Euro zu zahlen, würde ich nicht machen!

    Das vermeintliche Fachwissen lasse ich mir von dir nicht absprechen, denn ich beschäftige mich seit fast 15 Jahren intensiv mit dem Schießsport und da habe ich schon das ein oder andere mitbekommen und gelernt. Dass man nie auslernt, ist mir durchaus bewusst, aber ich würde mir nicht anmaßen, anderen Wissen abzusprechen!!

    Ich verbleibe mit freundlichen, nicht beleidigenden Grüßen

    Da wir uns aber jetzt zu sehr OT bewegen, bitte ich, wieder zum Thema zurückzukehren und über die Feinwerkbau 601, 602, 603 zu diskutieren, da das Thema sonst zu aufgebläht wird mit sachfremden Postings!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Stanzer,

    ohne Dir zu nahe treten zu wollen, muss ich leider feststellen, dass Dein Fachwissen sehr oberflächlich ist, bzw. Du Dich mit halbwissen über Sachen auslässt von denen Du keine Ahnung hast.


    dieses Forum dient, zumindest aus meiner Sichtweise, in erster Linie dem lockeren Erfahrungsaustausch im Zusammenhang mit den vielfältigen Aspekten des Schießsports. Hier soll und darf sich jeder einbringen und weder Fragen noch Antworten müssen hier den Ansprüchen einer Dissertation genügen. Auch hat hier niemand einen Anspruch auf eine Antwort. Diejenigen, die hier regelmäßig auf Fragen antworten, und zu denen gehört sicher auch dingo, machen das freiwillig in ihrer Freizeit und möchten damit, zumindest sehe ich es so, andere an ihren gemachten Erfahrungen und ihrem gesammelten Wissen teilhaben lassen. Übertriebene Selbstdarstellung kann ich hier in diesem Forum eigentlich nicht erkennen, vielfältige Kompetenz aber schon.

    Das Thema Kaufempfehlung ist sicher, wie viele andere hier im Forum diskutierte Themen auch, ein Bereich, wo zwangsläufig auch Meinungen und unterschiedliche Sichtweisen vertreten werden und es nicht nur um Wissen geht. Unterschiedliche Meinungen können auch nebeneinander stehen, ohne das der eine oder andere jetzt mehr Recht hat. Aber selbst bei nicht ganz korrekten Aussagen im Bereich der Technik oder Wissenschaft kann man auch korrigieren, ohne gleich zu kritisieren bzw. zu diffamieren. Daher bringst Du hier eine meiner Meinung nach völlig unnötige Schärfe in die Diskussion.

    Solltest Du jetzt weiter auf deiner Schiene Pressluft - Schussauslösezeit beharren, dann beachte, dass Du diese These aufgestellt hast. Ich habe, wie man ja unschwer in dem obigen Beitrag nachlesen kann, gesagt, dass bei den modernen Gewehren gegenüber der Generation der Gewehre mit vorkomprimierter Luft die Schussauslösezeit weiter verkürzt wurde, aber nicht, wodurch.

    Du kamst dann mit der Behauptung, ich hätte geschrieben, die Schussauslösezeit sei durch den Pressluftantieb verkürzt worden und sahst Dich daher genötigt, mich zu korrigieren. Nun, wie nennt man das, einen missglückten Versuch in Richtung Schopenhauers "Eristischer Dialektik". Man beachte, dieses Werk wird schon seit vielen Generationen völlig falsch verstanden. Es ist keine Anleitung, sondern ein Werk, das zeigen soll, wie man es eben gerade nicht machen soll.

    Ich habe dingo hier im Forum, ohne ihn jetzt persönlich zu kennen, als einen hilfsbereiten und kompetenten jungen Mann (mit meinen 47 Jahren darf ich das wohl so schreiben) kennen gelernt, der mit seinen unzähligen fundierten Beiträgen hier sicher schon oft jemanden wirklich geholfen hat. Das heißt jetzt sicher nicht, dass wir immer die gleichen Sichtweisen teilen und manchmal liefern wir uns auch schon mal einen kleinen Disput. Aber ich hatte dabei bisher immer den Eindruck, dass es dingo immer um die Sache und Hilfestellung geht und nicht um Selbstdarstellung oder Rechthaberei.

    dingo gibt hier im Forum viel von sich preis. Damit wird er auch ein Stück weit angreifbar. Aber er steht auch mit seiner Person und seinem guten Ruf zu seinen Aussagen. Er verfolgt damit noch nicht einmal eigene Interessen, zumindest keine offensichtlichen.


    So, musste ich jetzt kurz loswerden, auch auf die Gefahr hin, das eigentliche Thema noch weiter zu verlassen.


    Stanzer, es ist begrüßenswert, wenn Du zukünftig dieses Forum mit deinem Fachwissen, deinen Erfahrungen und deinen Sichtweisen bereichern möchtest. Aber ich bin mir ziemlich sicher, Du kriegst das auch hin, ohne gleich andere hier zu diskreditieren oder ihnen ihre Kompetenz abzusprechen. Gute und fundierte Beiträge sprechen für sich alleine und werden sicher auch von den Lesern hier gebührend honoriert, ohne dass man zu solchen Mitteln greifen muss. Wenn Du allerdings eher auf der Suche nach Streitgesprächen bis hin zur persönlichen Beleidigung bist, dann bist Du hier möglicherweise falsch. Das Internet ist aber voll von Foren, wo so etwas üblich und an der Tagesordnung ist. Da kann sicher jeder sein bevorzugtes Plätzchen finden. Auch hier sind schon so einige "Experten" aufgeschlagen. Die haben sich aber bisher immer in ganz kurzer Zeit selbst diskreditiert.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank (Murmelchen), hallo dingo,

    ich habe lange überlegt, ob ich in diesem Thread noch einmal antworten soll oder nicht. Zum einen liegt es mir fern irgendjemanden zu beleidigen oder diskreditieren.
    Ich habe auch nicht damit begonnen, sondern nur auf dingos Aussagen reagiert, der ganz klar aussagt, dass ich falsch liege mit der Aussage, das die Schussentwicklungszeit nicht durch das Antriebsmedium Pressluft verändert wird.
    Ist aber auch nicht so wild, nach über 15 Jahren in der Schiess-Sport-Branche (Handel + Industrie), kenne ich die meisten Spezies schon.

    Frank: Deine Beiträge halte ich auch für sehr sachlich und fundiert. Als ich auf deinen Beitrag bzgl. Schussentwicklungszeit eingegangen bin, wollte ich nur vermeiden, dass bei Miguel der Eindruck entsteht, dass das ganze in Abhängigkeit steht. Du liegst auf jeden Fall richtig, dass sich mit der Entwicklung der Waffen auch Die Schussentwicklungszeit verkürzt wurde.

    Sollte ich mich im Ton vergriffen haben, dann bitte ich das zu Entschuldigen.

    Viele Grüße

    der Stanzer

  • Hallo Stanzer,

    dass Du noch einmal in sachlicher Form Stellung bezogen hast, spricht durchaus für Dich. Von meiner Seite aus können wir es daher auch dabei belassen und wie ich den dingo einschätze, kann er das so wohl auch akzeptieren.

    Deine Darstellung vom Verlauf dieser Diskussion entspricht zwar immer noch nicht so ganz den realen Gegebenheiten, aber was wer wie und in welcher Reihenfolge jetzt genau gesagt hat, kann ja jeder hier nachlesen und sich dadurch ein eigenes Bild machen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo,

    ich kann Murmelchen nur zustimmen, bin damit zufrieden und möchte es damit auch darauf beruhen lassen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo