Imagefilm, Film, Sportschiessen

  • Das mag sein, allerdings laufen bereits Petitionen zum Verbot der Luftdruckwaffen, Eingaben der Minister zur Anhebung des Mindestalters für den Umgang mit Schrotflinten für Jagd- und Sportschießen, etc.

    Man mag nicht ganz so arg mit Füßen auf den Sport da drüben treten, aber wohlauch nur deswegen, weil ein großer Teil der Sportwaffen bereits einem Verbot unterliegen, ungeachtet dessen, ob die Sportschützen, im Vergoleich zu uns hier, zu tausenden auf die Straßen gegangen sind und Protestiert haben.
    Waffenhändler mussten ihre Pforten schließen, weil sie kein Geschäft mehr machen konnten, etc.

    Es gibt im Netz ein Video zu dem ganzen Thema, ich weis leider nur nicht mehr wo es war. Aber da wurde die Situation in GB aufgezeigt.

    Ein Land, dass einen Sport nahezu vernichtet, aufgrund einer Einzelnen Tat, seinen Sportlern keine akzeptable Trainingsmöglichkeiten bietet aber erwartet, dass diese Sportler bei Olympia in diesem Sport im eigenen Land das Land vertreten, welches den Sport im Land verboten bzw. ausgerottet hat, könnte ich alleine schon aus rein moralischen Gründen nicht vertreten.

  • GB hatte immer schon ein sehr restriktives Waffengesetz. Das sieht man alleine am Verbot des Führens von Taschenmessern. Und das es in fast jedem Land dieser Erde mittlerweile Tendenzen gibt, die den legalen Waffenbesitz reglemetieren wollen, dürfte auch klar sein.
    Ich möchte hier nichts beschönigen. Ich bin gegen jede weitere Gesetzesänderung in unserem Lande. Alles was in den nächsten Jahren verschärft wird, wird wieder viele Schützen zur Aufgabe zwingen, viele weitere Waffengeschäfte werden schließen.
    Aber hier sind dann halt die Verbände gefragt. Sowohl in GB, als auch dann in DE.


    Martin

  • GB hatte immer schon ein sehr restriktives Waffengesetz. Das sieht man alleine am Verbot des Führens von Taschenmessern. Und das es in fast jedem Land dieser Erde mittlerweile Tendenzen gibt, die den legalen Waffenbesitz reglemetieren wollen, dürfte auch klar sein.
    Ich möchte hier nichts beschönigen. Ich bin gegen jede weitere Gesetzesänderung in unserem Lande. Alles was in den nächsten Jahren verschärft wird, wird wieder viele Schützen zur Aufgabe zwingen, viele weitere Waffengeschäfte werden schließen.
    Aber hier sind dann halt die Verbände gefragt. Sowohl in GB, als auch dann in DE.


    Martin


    Ich stimme Dir hier zu, nur haben die Verbände in GB auch beim Kurzwaffenverbot nichts reißen können. Es hat die Politik schlichtweg nicht interessiert.

  • vielen Dank für die Informationen. Kannst Du uns evt. auch noch informative Internetseiten aus GB mitteilen?


    Meine Info´s habe ich weniger aus dem www. Ich besitze einige Bücher zum Schießsport in GB und auch zum Waffenwesen. Auch aktuelle Werke, in denen dann auch vermerkt ist, welche Hürden es in GB für den Waffenbesitz gibt. Aber wenn man im web etwas sucht findet man ganz gute Seiten. Beispielsweise hier:
    Gun politics in the United Kingdom - Wikipedia, the free encyclopedia
    Gun Law in the UK

    Zitat

    Ich stimme Dir hier zu, nur haben die Verbände in GB auch beim
    Kurzwaffenverbot nichts reißen können. Es hat die Politik schlichtweg
    nicht interessiert.

    Und glaubst du wirklich, das wenn die Regierenden in DE sich alle einig wären, das wir paar Hansel ein Kurzwaffenverbot verhindern könnten? Wieviele Sportschützen haben den in Wirklichkeit GK-Schußwaffen. Selbst wenn man die 350.000 Jäger mitzählt wird man die eine Millionen Grenze nicht knacken können. Die Mehrheit im DSB schießt KK und Luftdruckwaffen. Der BDS hat keine 50.000 und BDMP und DSU kommen zusammen auch nicht mal auf diese Summe. Meint ihr wirklich, das die Politik, wenn es um ein GK-Verbot gehen würde und sich alle einig wären, wirklich gezwungen wären, Interessenvertreter anzuhören, die eine "Minderheit" von weniger als einer Millionen Bundesbürger vertritt. Nochdazu wo man die Jäger gegen die Schützen super ausspielen kann und selbst in den Reihen der Schützenverbände Neid und Missgunst sähen kann. Und mit "Geheimpolitik" die Kontrolle behält.
    Und dazu kommt noch. Wer von den Sportschützen ist den so ein "Hardcore" Schütze, die an ihrem Hobby wirklich hängen, wie ich beispielsweise? Die wenigsten. Es vergeht momentan keine Woche, wo nicht gut ein halbes Dutzend Sportschützen bei meinem BüMa im Laden stehen und ihr Zeugs los werden wollen. Die ganzen Altbesitzer die eh nur alles auf die Theke knallen, gar nicht mitgezählt. Und wir haben aber noch gar kein Verbot des GK-Schießsports. Alleine im ersten halben Jahr von 2011, hat das bayerische LKA 42Tonnen abgegebene und eingezogene Schußwaffen aus Privatbesitz vernichtet. Da war nicht nur Schrott dabei, sondern alles, von alten Sammlerwaffen über Jagdwaffen, bis hin zu neuwertige Sportwaffen. Für die Politk und deren Erfüllungsgehilfen gibt es nämlich keine erhaltenswürdigen Waffen. Alles muss vernichtet werden. Ein Mitarbeiter des LKA sagte mir sogar ins Gesicht, das wenn man mit den Altbesitzern und Sportschützen "fertig" ist, man sich die Sammler vornehmen wird. Es gibt in deren Augen keine historisch wertvollen Schußwaffen. Diesen Status möchte man in den nächsten Jahren auch kippen. Und wenn es wirklich durchgeht, das Bremen eine Waffensteuer einführt, sich dies "bewährt" und das dann auf andere Bundesländer überschwappt, werden solche Zahlen Kleinkram sein, was an Waffen vernichtet wird. Da ist dann über Nacht alles Null Euro wert. Da wird man uns dann Gebühren für´s abgeben abknöpfen, weil die nicht mehr wissen, wohin mit dem Schrott. Momentan gibt es in DE sechs Komma irgendwas Millionen registrierte Waffen, die immer und immer wieder "geschätzten" 10 Mio. haben sich ja nun relativiert. Bei 300.-€ pro Waffe gibt das ein nettes Sümmchen. Ich kenne Waffensammler die haben 100, 200 und mehr Waffen in ihren Safes. Die wären finaziell ruiniert. Ich selbst schieße gut zwei Dutzend Disziplinen und habe die entsprechende Ausrüstung dafür. Auch mir würde es so gehen.
    Ich persönlich habe noch nicht wirklich resigniert. Auch hoffe ich doch, dass jetzt ein Ruck durch die Verbände geht und man sich besinnt. Aber ich persönlich habe neue Anschaffungen für unbestimmte Zeit ausgesetzt. Habe auch einige Bestellungen storniert, beispielsweise die Dillon 550 und eine BR-Büchse bei meinem BüMa. Ist zwar schlecht für die BüMa Zunft, aber ich schwimme nicht im Geld, nur das ich in einem Jahr eine 5k€ Büchse in die Tonne hau.


    Martin

  • Hallo zusammen,

    das Lichtschießen im vorwaffenrechtlichen Bereich ist bestens geeignet um Kindern mit ihren Eltern den Schießsport gewaltffrei als Konzentrations- und Ausdauersportart vorzustellen. Die Halleniathlon-Variante füllt mit den Teilnehmern und Zuschauern mittlerweile Sporthallen und breitet sich weiter aus. Schieß- und Biathlonsport begeistert und zeigt seine Vielseitigkeit und Gewaltlosigkeit.

    Der im vergangenen Jahr vom Schützenkreis Bleckede und vom Kreisschützenverband Nordheide und Elbmarsch ins Leben gerufene Supercup mit einer Serie von vier Hallenbiathlon-Veranstaltungen hat in seiner Zweitauflage schon über 150 Kinder und Jugendliche fasziniert. Das Finale findet am 21.4. in der WinARENA in Winsen/Luhe statt.

    Hallenbiathlon Cup 2012 in Buchholz/Nordheide
    - YouTube

  • @ P.O.Ackley: Deine Stellungnahme hat mich sehr bewegt, weil ich Dich so gut verstehen kann! Ich lebe in einem Jäger/Sportschützen-Haushalt und die Entwicklung, der wir gerade entgegen sehen, ist alarmierend. Ich bin durch meine Schützenbrüder und auch engagierten Jägern immer auf dem neusten Stand der Dinge - die Sache öffentlich zu diskutieren ist für mich eine Zeitfrage, weshalb ich mich nur auf kurze Statements beschränke. Ich gehe mit Deinen Aussagen konform. Zum Thema Waffensteuer: Die Stadt Stuttgart hatte identische Pläne. Nachdem ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben wurde, und das wissenschaftliche Gutachten zu dem Fazit kam, dass eine solche Steuer rechtswidrig ist, hat der Stuttgarter Stadtrat seine ursprüngliche Absicht fallengelassen.

    Den Politikern geht's niemals um Interessenen einzelner Gruppen, sondern stets um eigene Interessen. Staatskassen füllen auf Teufel komm raus - auf dem Buckel der Steuerzahler. Damit Menschen, wie z. B. aktuell Herr Wulff auch weiterhin den gewohntem Lebensstil genießen können.

    Dass sich ein LKA-Mitarbeiter derart unqualifiziert äußerst, ist schon merkwürdig. Ich frage mich, mit wievielen LEGALEN Waffen Kapitalverbrechen begannen wurden.... sicherlich nicht in Prozent sondern eher in Promille anzugeben??? Glauben denn die Widersacher wirklich, dass wenn alle legalen Waffen von Sportschützen, Jägern und Sammlern eingeschmolzen würden, es keine Verbrechen mehr geben würde? Mitnichten!

    Auch wenn ich zu NUR LG und KK schieße - ich bin Sportschützin - und als solche lasse ich mir meine Freude daran nicht verderben. Unter keinen Umständen. Hier weiter am Ball zu bleiben, auch wenn die Millionen-Grenze nicht erreicht wird - ist dringend erforderlich.

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • das Lichtschießen im vorwaffenrechtlichen Bereich ist bestens geeignet um Kindern mit ihren Eltern den Schießsport gewaltffrei als Konzentrations- und Ausdauersportart vorzustellen. Die Halleniathlon-Variante füllt mit den Teilnehmern und Zuschauern mittlerweile Sporthallen und breitet sich weiter aus. Schieß- und Biathlonsport begeistert und zeigt seine Vielseitigkeit und Gewaltlosigkeit.


    So so, es geht also um die gewaltfreie und gewaltlose Vorstellung des Schießsports.

    Das hätte man mir ja auch mal eher sagen können. Da muss man ja auch erst mal bei einer sonst so gewalttätigen Sportart wie dem Schießen drauf kommen. Alles wird gut.


    Mit völlig gewaltfreiem Schützengruß

    Frank

  • Ich wußte gar nicht, dass Schießsport gewalttätig ist oder etwas mit Gewalt zu tun hat.

  • @ P.O.Ackley: Deine Stellungnahme hat mich sehr bewegt, weil ich Dich so gut verstehen kann! Ich lebe in einem Jäger/Sportschützen-Haushalt und die Entwicklung, der wir gerade entgegen sehen, ist alarmierend. Ich bin durch meine Schützenbrüder und auch engagierten Jägern immer auf dem neusten Stand der Dinge - die Sache öffentlich zu diskutieren ist für mich eine Zeitfrage, weshalb ich mich nur auf kurze Statements beschränke. Ich gehe mit Deinen Aussagen konform. Zum Thema Waffensteuer: Die Stadt Stuttgart hatte identische Pläne. Nachdem ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben wurde, und das wissenschaftliche Gutachten zu dem Fazit kam, dass eine solche Steuer rechtswidrig ist, hat der Stuttgarter Stadtrat seine ursprüngliche Absicht fallengelassen.

    Den Politikern geht's niemals um Interessenen einzelner Gruppen, sondern stets um eigene Interessen. Staatskassen füllen auf Teufel komm raus - auf dem Buckel der Steuerzahler. Damit Menschen, wie z. B. aktuell Herr Wulff auch weiterhin den gewohntem Lebensstil genießen können.

    Dass sich ein LKA-Mitarbeiter derart unqualifiziert äußerst, ist schon merkwürdig. Ich frage mich, mit wievielen LEGALEN Waffen Kapitalverbrechen begannen wurden.... sicherlich nicht in Prozent sondern eher in Promille anzugeben??? Glauben denn die Widersacher wirklich, dass wenn alle legalen Waffen von Sportschützen, Jägern und Sammlern eingeschmolzen würden, es keine Verbrechen mehr geben würde? Mitnichten!

    Auch wenn ich zu NUR LG und KK schieße - ich bin Sportschützin - und als solche lasse ich mir meine Freude daran nicht verderben. Unter keinen Umständen. Hier weiter am Ball zu bleiben, auch wenn die Millionen-Grenze nicht erreicht wird - ist dringend erforderlich.

    Ich bin nun seit ein paar Monaten in einem BSSB Verein. Ganz nette Leute dort in der GK Abteilung. Wenn es etwas "wärmer" wird, werde ich auch mal mein KK-Gewehr dorthin mit nehmen, die Stände sind im Freien. ;)
    LG schieße ich nicht, habe ich als Jugendlicher, bzw als 8 bis 10- jähriger damals "probiert" und das war nicht "meins". KK schieße ich aber auch sehr gerne, wie aber auch mit meinen BR-Büchsen oder Repliken von Büchsen aus der Zeit von vor 1900.Vorallem im Kaliber .30-30 oder .45-70. Ich persönlich bin gegen jegliche Trennung untereinander. Wir alle sind "Schützinnen und Schützen". Und so sollten wir uns auch geben und nach außen zeigen.
    Komme zwar nicht aus einem Jäger/Schützen, aber aus einem BüMa/Schützen Haushalt. Ich bin mit Waffen aufgewachsen, hab als kleiner Bub auf der Werkbank meines Vaters gesessen und in den Sommerferien immer irgendwas zu tun bekommen. An das "Hülsen aussortieren" der Hülsen vom Schießstand, die dann an Wiederlader verkauft wurden, kann ich mich noch gut erinnern. :) Man brauchte mir als 10-jährigen eine leere Hülse nur zu zeigen und ich wusste was es für ein Kaliber war. BüMa wäre eigentlich das gewesen, was ich erlernen hätte wollen. Mein Vater zeigte aber die Weitsicht, mir schon vor 20 Jahren klar zu machen, das ich erstmal was "vernünftiges" lernen sollte. "Quereinsteigen" kann man immer noch. Aus heutiger Sicht, was mir mein gesunder Menschenverstand sagt, eine weise Entscheidung. Mein Herz zieht mich aber immer wieder in diese Richtung, was zur Folge hat, das ich momentan alles in mich an Wissen meines Vaters aufsauge, was ich nur bekommen kann. Alles an Literatur zusammentrage, was zu bekommen ist.
    Die Behörden geben nur das meißt so wieder, wie sie es jahrzehnte lang eingetrichtert bekamen. Innenstaatssekretäre bzw. "Waffenrechtsexperten" wie Brennecke und Co. haben jahrzehntelang gegen den legalen Waffenbesitzer gehetzt. Vor 20 Jahren und länger haben nur die meißten Politiker und Medien nicht immer auf diese Schei$$hausparolen gehört. In diesem neuen Jahrtausend aber, haben die meißten Politker sowas von die Hosen voll vor unseren Medien, lassen sich durch diese goebbelschen Hetzkampanien einwickeln und fallen um wie nasse Säcke. Ich kaufe seit Jahren keinerlei Printmedien mehr. Alleine die letzten Berichterstattungen in der Süddeutschen, zum Treffen namhafter Politiker, wie Ude mit den Schützenverbänden, wurde als "Einschüchterung" der Waffenlobby beschrieben. Den Spiegel kann man kann man ja eh schon als neuen "Stürmer" bezeichnen. Objektive Berichterstattung, mit Maß und Ziel, vermisse ich schon lange. Selbst der Münchner Merkur hat einen sehr weiten Schritt nach Links vollzogen.

    Zitat

    So so, es geht also um die gewaltfreie und gewaltlose Vorstellung des Schießsports.

    Es gibt wohl keinen friedlicheren Sport, als den Schießsport. Auch kostet er den Steuerzahler im Normalfall keinen cent. Im Gegensatz zu anderen "Volkssportarten". Ich möchte nur an div. Ligaspiele beim Fußball erinnern.

    red gecko,

    und "Nein", ich lasse mir momentan zumindest den Spaß auch noch nicht verderben. Freue mich schon wieder auf den "Dienstags"-Club der GK-Schützen, war jetzt fast jeden Dienstag dieses Jahres dort. Leider ist mir letzte Woche das Auto verreckt, so muss ich etwas Zwangspausieren. Oder auf meine Ausflüge auf die 100m GK-Bahn fast jeden Samstag.
    Und ich habe mir jetzt doch noch eine Dillon 650 gekauft, war ein super Angebot das ich da sah, da musste ich einfach zuschlagen (Sorry Katja). Ich werde damit noch meinen Spaß haben. Sollange es geht. Hoffe das endlich alle aufwachen. DE wird es nicht besser gehen, nur weil wir keine "gefährlichen" Schußwaffen mehr besitzen dürfen. Auch sicherer werden wir nicht leben. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.
    Wenn ich das alles Bekannten in USA oder auch Kanada erzähle, können die unsere Hysterie nicht verstehen. Selbst in Kanada, die zwar auch eine rel. lange Liste an nicht erwerbbaren und verbotenen Waffen haben, hat man den Erwerb von Langwaffen wieder unkomplizierter gestaltet. Viele haben mir schon lange geraten, nach Kanada auszuwandern. Aber ich werde meine Heimat nicht kampflos aufgeben und sie diesen Weltverbesserer-Banden überlassen.


    Gruß,

    Martin