Ich habe eine Frage die zu einem aktuellen Fall bei mir passt. Am letzten Schießabend kam das erste Mal ein Mädchen (12 Jahre) zu uns in den Verein und wollte das LG-Schießen ausprobieren. Also habe ich es mit ihr gemacht wie mit allen anderen Anfängern auch: Zuerst eine Jacke angezogen und einen Handschuh mitgenommen, dann an den Stand gegangen, Sicherheitsregeln erklärt, Gewehr erklärt, Schussablauf erklärt und dann auf einem Auflagebock die ersten Schüsse gemacht. Das ist ja Standard bei uns und bewährt. Nachdem sie auf Anhieb sofort auf die LP-Scheibe von hinten und auch von vorne drauf getroffen hatte, ließ ich sie auf eine normale LG-Scheibe schießen und alle 5 Schüsse landeten sofort im Schwarzen. Dann holte ich gleich den Galgen, denn in der Schnur wackelt das Gewehr nochmal mehr. Aber auch hier landeten 4 der 5 Schüsse im Schwarzen. Somit ließ ich sie gleich mal ein paar Schuss freihändig probieren (mache ich normal nie so schnell). Und auch dort war ich überrascht. Von ihren ersten 10 Schuss freihändig landeten 7 Schuss sofort gut im Schwarzen.
Daher nun meine Frage: Wie soll ich am besten fortfahren, wenn sie das nächste Mal zum Training erscheint?
Was ich nicht will, ist nur Techniktraining, denn ich will sie für den Schießsport begeistern und das Techniktraining ist dafür nun mal nicht gut geeignet. Die richtige Technik möchte ich so nach und nach miteinfließen lassen, denn man kann sich eh nicht auf so viele Sachen auf einmal konzentrieren.
Wie würdet ihr hier weitermachen?