Bundesligaaufstiegskämpfe Luftgewehr

  • Warum hieß das 600er bei euch IKEA-Gewehr??


    Wegen dem hellen Schichtholz. Das war damals noch ganz neu. Vorher gab es die Schäfte ab Werk quasi nur in dunklen Holztönen. Dieses helle Schichtholz hat wohl einige an die Produkte eines bekannten schwedischen Möbelhauses erinnert.

    Aber ernsthaft, damit ich hier nicht noch falsch verstanden werde. Ich finde Farbe im Schießsport gut, wobei welche Farbe natürlich Geschmackssache ist. Wir müssen ja nicht mehr alle wie die Waldschrate rumrennen und tarnen müssen wir uns auf dem Schießstand eigentlich auch nicht.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


    PS: Habe ich Dir eigentlich schon gesagt, dass Du mal eine ganz Große im Schießsport werden kannst, wenn Du so weiter machst. Darf ich mal etwas indiskret fragen, wie Du zum Schießsport gekommen bist und wie deine Entwicklung bisher so verlaufen ist?

  • Da schaun ma mal ;)

    Ich war früher (als ich 6 oder 7 war bis zum 10. Lebensajhr) naja schon ne ziemlich gute Bogenschützin. Aber weil die Bayerischen Meisterschützt-äää-schaften ab Schüler B (glaub ich) warn, wollt ich nimma. Dann war der Herr Trainer auch nie zum Trainig da und ich hab mir alles selber lernen müssen. Und in dem Jahr, wo ich aufgehört hab ist auch noch mein Opa verstorben und ich war schon ziemlich am Boden zerstört. 1 einhalb Jahre war ich dann vollkommen "langweilig", bin nur noch am PC gehockt und hab gespielt, gespielt und gespielt. In den Jahren (2006/2007) hab ich einfach nix mehr gmacht und hatte selbst mal schon schei* gedanken, wollt mir z.B. en Reiszwecken ins Auge drücken, ausm fenster springen. dacht mir, dann wärn alle probleme weg. Man war ich dumm....

    Die Zeit war echt hart für mich, aber ich habs einfach keinem erzählt. Nicht mal meinen Eltern und die wissens bis heute nicht. Irgendwann hats klick gemacht und mir ist klar geworden, dass ich was brauch zum festhalten, was, was mir spaß macht und wo ich auch erfolge haben kann. Hab viel ausprobiert, Leichtathletik, Tanzen, Aikido, Tennis,...aber nix war wirklich meins ;) Tja, weil meine Familie, ne "Schützen"-Familie ist, wars mir ja schon fast in die Wiege gelegt worden. So hab ich dann angefangen zu Schießen.

    Die Erfolge, warteten nicht lange, hab ja perfekt 3 Monate vor Saison-beginn angefangen. Mein aller erstes 20-schuss Freihand Ergebnis war 101 (Training), das erste 40-Schuss ergebnis vom WK 346. In diesem Jahr bin ich gleich auf die Bayerische und Deutsche gekommen. Bayerische 189 stehend (40. Platz), 274 dreistellung; Deutsche 186 stehend. Ich kann ,glaub ich, sagen, dass das Sportschießen mich vorm Abgrund gerettet hat ;)

    Wenn man mich heute sieht, weiß keiner was ich durchgemacht hab ;) und das ist auch gut so! Ihr seid jetzt die ersten denen ich das erzähl :)

    So zur Entwicklung von mir :P:
    (die zahlen in klammern sind die ergebnisse ;))
    Nach 1 Monat 1. Freihand-Ergebnis: 101
    Nach 3 Monaten 1. WK Ergebnis: 346
    Ende WK-Saison der Durchschnitt: 352.5
    Bezirksmeisterschaften09 : 2. (189) und 3. (274) Platz
    Bayerischemeisteschaften09: 40. (189) und 63. (275, weiß ich leider nimma genau :D) Platz
    Deutschemeisterschaften09: 51. (186) Platz
    Ende WK-saison 09/10 Durchschnitt: 376.7
    Bezirksm.: 2. (185) und 2. (286) Platz
    Bayerischem.: 6. (190) und 2. (293) Platz
    Deutschem.: 6. (195) und 4. (294) Platz
    Momentaner WK-Durchschnitt (10/11): 392,2
    BSSB-Kader sichtung 3-stellung: 1. Platz mit insgesamt 593 Ringen (297+296)

    So das ist mein "Teuflisches" Werk ;)

    LG

  • Hallo Zabbi,

    ich hoffe jetzt mal, Du hast dich durch meine Frage nach deinem schießsportlichen Werdegang nicht genötigt gefühlt, hier zu viel persönliches von Dir preiszugeben. Das mit deinem Großvater tut mir leid. Ich kann Dich da möglicherweise sogar ganz gut versehen, denn auch meine Großeltern sind innerhalb eines Jahres noch relativ jung verstorben, als ich so 11 oder 12 Jahre war. So richtig düstere Gedanken hatte ich zwar nicht, aber hab wohl in der Zeit auch viel so vor mich hingeträumt und auch in der Schule nachgelassen. Auf jeden Fall kann es manchmal ganz hilfreich sein, wenn man sich auch über solche Sachen austauscht und darüber spricht. Ich vermute eh, dass es gerade in unserer heutigen Zeit für junge Menschen nicht immer ganz so leicht ist. Ich glaube, zu meiner Zeit war da manches wirklich noch einfacher. Zumindest dann, wenn man ein bisschen Glück mit seinen Eltern hatte (das kann man sich ja nicht aussuchen) und dann am besten noch auf dem Land aufwuchs.

    Deine schießsportliche Entwicklung ist auf jeden Fall erstaunlich. Da scheinst Du ja wirklich mit reichlich Talent gesegnet zu sein und auch das richtige Händchen für zu haben. Aber geh die Sache auch weiterhin mit einer gewissen Lockerheit an. Ein bisschen Ehrgeiz ist gut und hilfreich, aber es darf nie verbissen werden. Am wichtigsten ist neben allen Erfolgen und Fortschritten immer noch die persönliche Freunde an der Sache.

    Der Schießsport ist auch deswegen so toll, weil wir ja doch alle irgendwie so etwas wie eine große Familie sind. Wir gehen fast immer pfleglich und freundschaftlich miteinander um und die meisten von uns ticken ja auch auf eine bestimmte Art ähnlich.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Das was ich geschrieben hab, is zwar was persönliches, ich schrei jetzt nicht rum "hey ich hab das und das getan" aber wenn mich jemand fragt, erzähl ich es ihm gern ;) Jemanden etwas zu erzählen, kann auch einem selber helfen es zu verarbeiten. Deswegen erzähl ich viel und gern, wenn mich jemand fragt :)

    Mir gefällt der Schießsport vor allem, weil die Schützen mit einander friedlich umgehen. Das gibts in nicht allen Sports. Zwar ist etwas Rivalität da, aber nach dem schießen fallen sich gleich wieder alle in die Arme :D ok das ist jetzt leicht übertrieben :P

    LG