Schießtraining für Formel 1 Piloten

  • Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich gerade auf meiner (Browser-)Startseite diese Bilder entdeckte:

    http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/cat.php?c=11saucamp

    Der Schweizer Formel 1 - Rennstall "Sauber F1" schickt seine Fahrer nicht nur zum Fitnesstraining, sondern auch zum Schießen...

    "Die Sauber-Fahrer am Schießstand

    Konzentrationsstrategien sind ein weiteres wichtiges Thema, das insbesondere im Qualifying zum Tragen kommt. Es gilt, unter enormem Leistungsdruck die optimale Spannung aufzubauen - nicht so hoch, dass sie an Nervosität grenzt, aber hoch genug, um maximal aufnahme- und leistungsfähig zu sein. In dieser Trainingseinheit schossen die Fahrer scharf - mit 9-Millimeter-Pistolen, um genau zu sein.

    Angst: "Wie im Qualifying ging es auch beim Schießen darum, sich in einer Wettkampfsituation zu isolieren, um die optimale Konzentration zu finden. Und außerdem", betont er, "soll das Ganze auch Spaß machen." So fand man auch Zeit, abends ein Kegelturnier zu veranstalten oder nach einer harten Gipfelbesteigung einen Teil des Abstiegs in rasanter Fahrt auf Airboards zu bewältigen.

    "Es ist wichtig für uns und die Fahrer untereinander, dass man sich gut kennt und Vertrauen zueinander hat", meint Angst. "Während solcher Tage wird viel gelacht, aber man erlebt sich auch gegenseitig unter Leistungsdruck, muss sich auch mal überwinden und hängt voneinander ab. Beim Eisklettern beispielsweise haben wir ja nicht nur sprichwörtlich Seilschaften gebildet, sondern faktisch."


    Schießen und Langlauf sind die Favoriten

    Kobayashis Lieblingsdisziplin waren die Schiessübungen: "Wir hatten einen sehr guten Instruktor und es war klasse zu versuchen, das gut zu machen. Generell muss ich zugeben, dass ich den Winter nicht besonders mag - mir ist Wärme lieber. Aber das ist egal: Es war ein richtig hartes Programm, und es war gut, es zu absolvieren. Wir hatten eine lange Pause, und die Saison beginnt schon bald - es ist Zeit, wieder loszulegen, und ich fühle mich fit.""

    Quelle: Mit Pickel und Pistole: Die Sauber-Piloten im Fitnesscamp - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

  • Perfekte Promo. Wenn dem Vettel und Co. Das spaß macht merken evtl. die (Gegner) ist alles im Grünen Bereich und ist eben ein Sport so wie jeder andere auch. Hoff den Fahrer bringt das ganze was, damit die öfters zum Schiessen gehn müssen! Sportschießen und Motorsport eine geniale Zusammenstellung :)

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!