Hallo liebe alle,
ich habe vor ein paar Monaten mal mit einer Vereins-GSP ("Die ist aus Deutschland, so wie du, die nimmst du jetzt.") geschossen und war von der Präzision extrem angenehm überrascht. Der Lauf kam mir so kurz vor, und doch...
Ich habe jetzt mal ab und zu im Auktionshaus geguckt, da gibt es ja die gesamte Bandbreite an Preisen, von neu 1500 abwärts bis 40(!) Jahre alt für zum Teil deutlich unter 100.
Jetzt ist die Frage:
Kann man bei den alten Dingern was falsch machen?
Ich vermute mal, ja. Aber ich hätte gerne eure Anmerkungen/Ausführungen dazu:
Die ganz alten, die mit der Sicherung könnten - so habe ich mir ein paar Bemerkungen zusammengereimt - ein etwas anderes Magazin haben, das schwierig nachzukaufen sein soll.
Ich bin aus dem Wikipediaartikel auch nicht wirklich schlau geworden: Sind alle Änderungen "ab Waffen-Nr. 67 001, Bj. 1978" gleichzeitig vorgenommen worden oder peu à peu im Laufe der Jahrzehnte?
Wie ist das mit der Vestellbarkeit des Abzugs? Das hab ich auch nicht ganz verstanden: Es gibt anscheinend 1000g, 1360 g, und dann noch manchmal als Besonderheit aufgelistete "Matchabzüge". Sind die wirklich was besonderes, und kann man das nachrüsten oder werden da nur Werbevokabeln auf Serienmaterial angewandt?
Ich werde mich auf die Zustandsbeschreibung verlassen müssen, weil Probeschießen rein von der Entfernung her wohl nicht geht. Was gibt es da zu beachten, welche Fragen zu stellen? Ist Rost ein Thema? Leiern die Dinger irgendwann aus, und woran kann man das erkennen?
Vorausdank von
Gregor