Hallo,
ich hatte vor mir eine Visierlinienerhöhung für mein Luftgewehr zu kaufen. Da hat mich ein Arbeitskollege der Büchsenmacher gelernt hat angesprochen das ich mir die doch selber bauen soll, weil ich an CNC-Maschinen arbeite. Erst war ich etwas abgeneigt aber dann hab ich mir die Idee durch den Kopf gehen lassen und gleich noch bei Hoffmann die Fräser dazu bestellt, Winkelfräser 60° Grad. So jetzt weiß ich aber nicht welche Höhe ich brauche, hab gelesen das jetzt ja bis zu 60mm erlaubt sind, des halb werde ich nun erst einmal eine Vorrichtung fräsen zum ermitteln der exakten Höhe. Diese hab ich schon begonnen und werd sie nächste Woche fertig machen nun ist mir heute noch die Idee gekommen ob ich die Vordere Erhöhung nicht etwas kleiner mache als die Hintere um eine exakte Linie zum Ziel zu erreichen. Weshalb ich mir eine kleine Tabelle in Excel angelegt habe um die Differenz auszurechnen. Wenn man nun davon ausgeht das die Scheibe 10 Meter vom Diopter entfernt ist und der Korntunnel ca.65cm weiter zum Ziel angebracht ist ergibt sich bei einer Höhe von 30mm schon ein Unterschied von 1.95mm und bei den vollen 60mm Erhöhung 3.9mm. Was ja wieder heißen würde das wenn man die vollen 60mm am Korntunnel ausnutzt man den Diopter um weitere 4mm Höher dreht und somit ja schon bei 64mm ist. Ist des dann noch alles so erlaubt?
Ich hab jetzt mal einfach so alles geschreiben was ich mir Gedacht habe und bitte euch nun gerne mich zu berichtigen wenn ich irr gegangen bin.
MfG Robert