Scheibengeld im Training

  • Die Tendenz zeigt dahin, wenn in den Schützenvereinen nicht umgedacht wird ie zenze schon sagt, auf den dörflichen gegenden ist das kaum zu machen. Diese Struktur sollte man auch so lassen, bloß mit den Beiträgen sollte man sich auch dort Gedanken machen. Bei uns gibt es noch Vereine mit 30,00- 40,00 € im Jahr, daß ist gelinde gesagt ein Witz. Stadtvereine, da kann ich eigentlich nur von unserer Stadt sprechen werden üüber kurz oder lang Probleme bekommen. Da hat erzwo Recht, Mitgliederschwund und überalterung machen sich breit. Wir haben 15 Vereine, wenn ich sehe da krebsen zwei, drei Vereine zwischen 20 und 30 Mitglieder ohen Jugend und totaler Überalterung, dann wird es nicht mehr lange dauern. Da muß man umdenken und Fusionen ins Auge fassen oder die Vereine sind verloren. Leider gibt es noch immer Vorstände die die zeichen der zeit noch nicht erkannt haben.

    Kogge

  • Zitat

    Mitgliederschwund und überalterung machen sich breit. Wir haben 15 Vereine, wenn ich sehe da krebsen zwei, drei Vereine zwischen 20 und 30 Mitglieder ohen Jugend und totaler Überalterung, dann wird es nicht mehr lange dauern. Da muß man umdenken und Fusionen ins Auge fassen oder die Vereine sind verloren.


    Das Phänomen ist mir auch bekannt. Die Strukturen sind bei uns teilweise auch sehr unterschiedlich. Es gibt einige wenige Vereine, die alles, also Erwachsene und Jugendliche, auf hohem Niveau haben. Dann gibt es welche, die unter die Überalterung fallen, indem sie zwar gute Erwachsene haben, aber von unten nichts nachkommt. Bei uns ist es z.B. so, wir haben aktive Schützen aus dem Jugendbereich (stellen zusammen mit den Trainiern alle Mannschaften in der offenen Klasse) und gute Senioren, aber die Mitte fehlt etwas, teils aus Zeitmangel.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Wenn man sich die Altersstruktur unserer Mitglieder anschaut fallen einem einige größere Lücken sofort ins Auge. Die Kinder- und Jugendarbeit wurde offensichtlich in schon fast regelmäßigen Abständen - aus welchen Gründen auch immer - einfach vernachlässigt. Darin sehe ich das wirkliche Problem.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Bei uns kann man eigentlich beobachten, dass die "größeren" Vereine, die mehrere Disziplinen bez. Waffenarten anbieten, (meist Vereine in größeren Städten) weniger Jugend haben als "kleinere" Vereine am Land. Wir sind ein sehr kleiner Verein, haben aber einen sehr tiefen Altersschnitt. Wir haben momentan eine Vielzahl von talentierten und erfolgreichen Nachwuchsschützen. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft noch so!

    lg

  • Also mal ganz ehrlich, was passiert wenn euer Jugendleiter zurücktritt?

    Was sagt der Vorstand um einen neuen Jugendleiter zu ködern?
    Etwas sowas wie: "Du hast nicht viel zu tun, du brauchst auch nicht viel machen."

    Das ist gelogen, und leider bekommen das mit der zeit auch viele mit und die Jugendarbeit bleibt auf der Strecke. Die jugend bleibt weg und der verein überaltet.

    Das ist in den letzten Jahrzehnten leider zu oft passiert.

  • Das war auch ein Grund warum wir uns für ein Trainerteam entschieden haben. ;)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Durch meine "Jobs" als Sportleiter, Jugendleiter und Trainer im Verein weiss ich, das es einen kleinen unterschied zwischen Jugendleiter und Trainer gibt.

    Jugend trainieren schön und gut, dafür sind die Trainer ja da.
    Doch das ganze organisatorische, genemigungen, Unterschriften der Eltern, Fahrten organisieren, Termine Planen usw.
    Das ist eine Arbeit die für einen Trainer nicht wichtig sein sollte/darf, daher muss es eine gute Zusammenarbeit zwischen Jugendleiter und Trainer geben.
    Aber wie soll die zusatandekommen wenn der Jugendleiter noch vor Antritt belogen wird.

    Ich bin nur fürs Training gute 95 mal im jahr auf dem Schießstand.
    Dazu kommen dann die Meisterschaftswochenenden, unsere Pistolentage zu Ostern, Feriensport, besuch von Schiessportwochen (mit und ohne Kids), Sitzungen, Jugendangelegenheiten, Liga, usw.

    Ich kann also sagen von 365 Tagen im jahr bin ich gute 180 Tage auf einem Schießstand anzutreffen.

    Wer nimmt sich heutzutage noch diese Zeit oder wer hat diese Zeit überhaupt noch?
    Nur die, denen es spaß macht und es werden bei den ganzen bestimmungen und regulierungen auch immer weniger.

  • Hallo,

    die Fakten die Ihr angebt sind richtig, daß so genannte Mittelalter fehlt den meisten Vereinen. Jugensarbeit ist filigran Arbeit, da kann ich erzwo nur Recht geben er weiß wovon er redet. Ich mach diesen Job auch schon 30 Jahre und zusätzlich 16 Jahre 1. Vorsitzender unseres Vereins. Wir sind gerade dabei durch Presse, Fleyer und zusätzliche Veranstaltungen für die Öffentlichkeit Mitglieder zu werben. Es ist ein hartes Brot, aber so pö apö macht sich der Aufwand bezahlt. Was mich ganz besonders freut, es ist eine Schützin zurück gekommen die ich trainiert habe als sei noch jugendliche war, sie hörte damals auf wegen der Schule und Lehre. Sie stand auf einen Level in LG Freihand bei 370 R. nun will sie wieder einsteigen. Es ist doch schön, wenn junge Leute ihr Leben in geordnete Bahnen gelenkt haben und sich dann wieder unserem Sport widmen. Jedenfalls für mich ein kleines Erfolgserlebnis.

    Kogge

  • also bei uns ist es so das wir für die Schützenklasse 22€ Jahresbeitrag haben für die Jugend 17€

    Vereinsschießen kostet pro 10er Streifen 1€ für Schützen und 50 cent für die Jugend

    Jugendtraining ist generell kostenlos die Schützenklasse trainiert nicht.

    Munition, Waffe, Jacke und Handschuh stellt der Verein

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Also Ich bin Jugendsportleiter in unserem Verein und ich hab es freiwillig gemacht weil unser 2. Vorstand die Jugendarbeit mitgetragen hat und wollte nur noch einen der beiden Jobs machen als sich dann bei der Jahreshauptversammlung rauskristallisierte das niemand den Job als Jugendsportleiter übernehmen wollte hab ich mich gemeldet und gesagt das ich die Jugendarbeit in die Hand nehmen.

    Als ich vor 6 Monaten angefangen habe, hatte unser Verein 3 Jugendmitglieder, keinerlei Trainingsangebote für die Jugendlichen und pro Schießabend (1 mal die Woche) mit der Jugend insgesamt 2,50€ umgesetzt

    6 Monate später haben wir einen festen Trainingstag, 15 Jugendmitglieder und nahmen beim Jahresendschießen 28 € nur mit der Jugend ein (Jugend zahlt 50cent pro 10er Streifen) zudem haben wir die Trainingszeit von halb 7 bis 8Uhr offiziell aber meistens ist es so das ich mit den Schützen ab 16 noch länger drin bleibe um einfach zu quatschen oder um weiter zu schießen je nach dem was sie wollen. Desweiteren hab ich meinen Jungschützen eine Telefonliste und Mappen mit Trockentrainingstipps erstellt und gesagt das sie mich zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen können falls sie mit mir trainieren wollen. Bisher klappt das system richtig gut und erst 1 mal wollte ein Jugendmitglied einzeltraining haben was mir zeigt das der Bedarf an Ständen die rund um die Uhr aufhaben in unserer Umgebung (ländlich 3 weitere Schützenvereine in der Gemeinde) nicht wirklich groß ist.

    Ach und noch dazu kommt ich bin 20 Jahre alt also nicht das jetzt gesagt wird das sich Junge schützenbrüder nicht engagieren

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Hallo.
    Bei uns liegt der Jahresbeitrag ab 18 Jahre bei 15€, das Training (ganz egal wie viele Scheiben und Diabolos, oder eigene Waffe und Diabolos) 1,50€. 14 bis 18 Jahren kostenlos. Wir schiessen im WSB und im HSB Rundenwettkämpfe, Liga, Meisterschaften und alle anderen Turniere sowie Freundschaftsschiessen und auch Sportpässe/Lizenzen etc. zahlt die Schießabteilung. Getränke etc. im Schießhaus kosten wenig, aber müssen bezahlt werden. Ausser bei Heimwettkämpfen, dann sind auch die Getränke für alle kostenlos. Waffen, Jacken, Handschuhe, Scheiben, Diabolos etc. stellt die Schießabteilung. Trainer gibts nicht. Altersschnitt ist etwa 35 Jahre. Einmal die Woche Trainingszeit und Training nach Absprache. Acht 10 Meter Stände. Wir haben gut 80 Mitglieder davon 26 aktive Sportschützen. Anschaffungen werden genauestens überprüft. Bei der Wahl von Waffen und Zubehör wird nur gutes erworben, also kein billig Zeug. Wir schiessen LG Schützenklasse freistehend 3 Mannschaften, aufgelegt 1 Mannschaft, 1 LG Jugendmannschaft und 1 LP Schützenklasse Mannschaft. Jede Mannschaft schiesst 1-3 verschiedene Wettkämpfe. Wir sind auch nur ein kleines Dorf und unsere Schießabteilung gehört zum Örtlichen Schützenverein, ist aber Finanziell und Mitgliedertechnisch Eigenständig.
    Gruß Carsten

    Mit sportlichen Grüßen,
    Gut Schuß und viele Zehner

  • Bei uns sind die Beiträge höher angesetzt, daher zahlen Jugendliche bis zum 21Lebensjahr keine Munition sollten sie älter sein und noch lernen, dann ebenfalls nicht bis die Lehre beendet ist. Scheiben werden bei uns auch umsonst ausgegeben egal was und wieviel man schießt. Erwachsene zahlen nur ihre Munition.

    Kogge