Munition für KK einschiessen - Schussbilder auswerten

  • Ich werde Morgen die "Gelbe" von RWS testen. Habe mir davon 100 Schuss besorgt. Die "Orange" von RWS habe ich vor ein paar Wochen getestet, die war schlechter als die Remington (leider habe ich die Scheiben nicht mehr von dem Test) - Das Schussbild war zwar etwas runder, hatte aber einen größeren Streukreis.

  • DIe Match von RWS kann ich empfehlen. Damit trifft man auch ordentlich und "laute Knaller" habe ich dieses Jahr noch keine gehabt. Bei uns ist das Vereinsmunition. Also nichts ausgesuchtes. Und dennoch trifft man :]

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Morpheus

    ich finde dass deine Munition sehr gut zu deiner Waffe passt.

    Dieses Ergebnis gibt dir die Gewissheit und das Vertrauen, welches ein Schütze zu seiner Ausrüstung braucht. So kannst du dich auf die anderen Dinge (Anschlag, Abzug, ..) konzentrieren und musst bei einem schlechten Schuss den Fehler dort suchen und kannst schon mal Waffe und Munition bei der Fehlersuche ausschließen.

    Ein Test Waffe/Munition lohnt sich immer. In deinem Fall beweist er auch, dass eine Munition zu einem vernünftigen Preis auch gut schießen kann.

    Gruß

    Reiner

  • Hallo Reiner,

    Dieses Ergebnis gibt dir die Gewissheit und das Vertrauen, welches ein Schütze zu seiner Ausrüstung braucht. So kannst du dich auf die anderen Dinge (Anschlag, Abzug, ..) konzentrieren und musst bei einem schlechten Schuss den Fehler dort suchen und kannst schon mal Waffe und Munition bei der Fehlersuche ausschließen.

    ja genau darum ging es mir. Ich brauche keine TOP Munition. Ich möchte mich jedoch einfach darauf verlassen können und kann so schon mal eine Fehlerquelle mehr ausschließen. Wenn jetzt ein Schuss nicht da sitzt, wo ich Ihn gesehen habe, dann liegt es ganz klar an mir. Und das alleine ist schon mal viel Wert.

    Ich kann so einen Test nur empfehlen und war echt überrascht wie unterschiedlich die gleiche Munition in verschieden Läufen lief. Bei einem halten Sie locker die 10, beim nächsten wahren schon arge Ausreißer im 9er/8er Bereich dabei. Selbst die teuren Serien liefen nicht sehr viel besser. Dieses war sehr stark von der Losnummer abhängig. Ein Kollege kam sogar mit der RWS Target Rifle (wirklich günstig) am besten klar.

    Also wenn Ihr Gewissheit haben wollt?! Dann testen, testen, testen..... 8)

    VG

    LG-Gewehr: Anschütz 9003 Premium S2 Precise
    KK-Gewehr: Anschütz 1907, Schafft Walther KK200

  • Wie angekündigt, habe ich heute die "Gelbe" von RWS getestet.

    Beim Zusammenpacken meiner Ausrüstung stellte ich freudig überrascht fest, dass ich nicht nur die "Rifle Match", sondern auch noch die "Rifle Match S" im Schrank hatte (im Februar hatte ich mir diverse Sorten Munition gekauft, um diese zu testen. Leider bin ich in den letzten Monaten nicht dazu gekommen, diese zu testen).

    Die "Orange" RWS ging in meiner Anschütz gar nicht - der Streukreis war deutlich größer als der von der "Remington", also war ich ein wenig neugierig, wie sich die "Gelbe" so schlägt. Die "Rifle Match S" ging nur ein wenig besser als die "Remington", aber die "Rifle Match" war bis jetzt die beste. Der "Versuchsaufbau" war derselbe wie am Mittwoch, mit den gleichen Problemen (Wackeln, Wind etc.) daher ist die Vergleichsmöglichkeit durchaus gegeben.

    Das Ergebnis meines heutigen Tests findet ihr im Anhang. Für die Landesmeisterschaft in drei Wochen, werde ich die "Rifle Match" nutzen - ich hoffe nur, dass die Charge noch im Umlauf ist, denn sonst kann ich wieder testen :( :D

  • Hallo

    hier sind mal zwei Munitionstests von mir.
    Das 1. Bild wurde bei uns im Verein auf dem Teststand geschossen. Da wird das System auf mit den Systemschrauben auf einen Metallblock geschraubt und dann fest eingespannt. Ich wollte eigentlich nur meine Laufverlängerung testen, war dann aber erstaunt wie stark die Streuung doch ist.
    Daraufhin bin ich dann mit einigen Vereinskollegen zu RWS nach Nürnberg gefahren um bessere Munition zu testen.
    Dort wird das System direkt vor dem dickeren Teil (wo man lädt) eingespannt. Da sind dann die anderen 3 Bilder entstanden.
    Die Munition war nicht wie eingetragen R50 sondern Special Match.

    Inzwischen denke ich, dass ich einen etwas zickigen Lauf habe :)

    Gruss Axel

  • Hallo

    mein neues KK500 war gestern beim Munitionstest,

    gestern noch war ich über das Ergebniss nicht wirklich glücklich, aber wenn ich das hier so lese dann vielleicht heute doch

    die Beste RWS Rifle Match brachtees auf 15,15 und die Beste R50 brachte es auf 11,6 (leider waren aber auch nicht wirklich viele verschiedene Lose zum testen da)

    aber ehrlich gesagt dachte ich das geht besser

    Gruß Holger

  • Es wird schwierig und hat mit einigem an Glück zu tun unter 11mm zu kommen. Ich habe meine R50 mit der kurzen Starik Tube von13,2 auf 12,4 Tk veringert bekommen. Das reicht aber aus, um um die 315 Ringe aufgelegt zu schießen. 1 x 316,4 waren auch drin. Aber das ist wie immer t.agesformabhängig. Aber 11,6 ist schon mehr als top. Du wirst immer wieder von Schützen hören oder lesen, das ihre Muni unter 10 ist. Es nützt aber nichts, wenn Sie damit nicht umgehen können.

    Und wenn beim Test nicht viele Lose da waren, solltest du mehr als glücklich sein, dabei eine gute Muni gefunden zu haben.

    Top Ergebnisse machst du nicht nur wg einer Top Munition, sondern weil Du derjenige bist, der die ruhige Schulter, das gute Auge und ein gutes Gewehr hat....

    Gruß und schönes Wochenende

    Mike

    P.S.: Es kann dir auch passieren, dass du zu einem Test fährst und nichts findest. Bei LG wie auch bei KK. Es kommt auch darauf an, was und in welchem Rahmen die Muni sein darf.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • mein neues KK500 war gestern beim Munitionstest,

    gestern noch war ich über das Ergebniss nicht wirklich glücklich, aber wenn ich das hier so lese dann vielleicht heute doch

    die Beste RWS Rifle Match brachtees auf 15,15 und die Beste R50 brachte es auf 11,6 (leider waren aber auch nicht wirklich viele verschiedene Lose zum testen da)

    Ich finde auch, daß Du mit dem Ergebnis hochzufrieden sein kannst. Ich hatte im Herbst mit meinem KK500 über eine Stunde lang diverse Lose "besserer" Munition getestet und deutlich schlechtere Ergebnisse gehabt und wollte davon nichts mitnehmen. Weil ich auch noch Übungsmunition brauchte, habe ich mir noch eine Schachtel SK Standard geben lassen und getestet, um zu sehen, wie groß die die Einbußen so sind....es war dann mit Abstand das beste Los von allen...es gehört also tatsächlich Glück dazu, das beste für seinen Lauf zu finden, in meinem Falle dann unter 12 mm....für Übungsmunition gar nicht so schlecht :)

  • Ich schaue nicht auf den Durchmesser sonder welche Serie die meisten 10,9 oder 10,8 schiesst

    da hast du mit sicherheit nicht unrecht

    Muni unter 13mm ist gut

    so gerade raus dachte ich an unter 10mm

    aber erst mal egal, ich komme jetzt nach über 20 Jahren wieder zurück und da wird es eh ein Weilchen dauern bis da wieder was geht,

    zumal ich früher nur GK 300 Liegend geschossen habe und das KK 50 absolutes Neuland ist

    Gruß

    Holger

  • Munitionen zu finden die dauerhaft unter 12mm schießen ist ein Ding der Unmöglichkeit würde ich Mal so behaupten 😁 wenn man 40 Schuss macht und nicht größer ist als eine 1 €Cent Münze ist das sehr gut. Und wie vorhin schon einmal gepostet wurde ist der Anteil der Hohen Zehner wichtiger 😉

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Weil es bei auch einer noch so guten Munition Streuungen gibt. Bei einer Qualitativ hochwertigen sind die halt nicht so groß wie bei einer wo etwas qualitativ schlechter ist. Am besten sieht man es wenn man bei einem Test mehr macht wie 10 Schuss hintereinander 😊

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • welche disziplin schiesst du

    50 Meter liegend


    Es wird schwierig und hat mit einigem an Glück zu tun unter 11mm zu kommen

    ich habe mich gestern mit Herrn Buinger darüber unterhalten, er sagte in all den Jahren wo er das schon macht hatte er noch nichts was es unter 11mm geschaft hat, wir reden hier nicht über 5 Schuß aus der Packung die mal mit Glück darunter liegen

    er sagte meine 11,6 wären ein top Ergebniss und selbst da wäre zu Erwarten das aus dem Los mal was 14 und mehr mm macht, wolle man das verhindern so müsse man auch jede einzelne Patrone vorab überprüfen (bodendicke, rundheit ........) , nach dem Motto ein paar schlechte gibt es überall

  • Ich finde dein Paket ist gut ich vermesse meine Muni nur vor der DM bei anderen Wettkämpfen nicht ob es was bringt habe ich noch nicht getestet ist hauptsächlich für den Kopf Ich schiesse auch 60 liegend mittlerweile Herren 4