Neue Jacke + neuer Anschlag

  • Hallo,

    die richtige Jacke kam gestern per TNT Express. Sie passt ebenso hervorragend wie die "falsche".
    Aber jetzt mal von vorne:

    Beide Jacken kamen sehr Ordentlich verpackt (Pappkarton umhüllt mit Nylonsack) an. Sie befanden sich zusammengelegt in einer grünen Nylontasche, die auch als Rucksack verwendet werden kann.

    Die Knöpfe befanden sich seperat in einer Plastikbox, müssen also erst noch an der Jacke befestigt werden.

    Die Verarbeitung beider Jacken ist absolut hervorragend!!! Alle Materialien sind sauber vernäht! Die Passform ist auch in Ordnung.

    Kann den Hersteller bedingungslos empfehlen.

    Hier mal ein paar Bilder:

    img14 Nylontasche

    img15-19 "Premium" Jacke

    img20 Knöpfe

    img21-25 "Pro" Jacke

  • Schaut ja so ganz passabel aus. Die Knöpfe könnten andere sein (Flache mit Gewinde).

    Hast du eventuell eine Möglichkeit mal die Steifigkeit von beiden Jacken zu messen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • wegi82
    Meinst Du die Stärke des Materials?
    Mit den Knöpfen hast Du recht, da könnte man aber notfalls andere montieren.
    Das Matrix-Gewebe war schwer zu durchstossen. Ist irgendeine Kunstfaser, aber atmungsaktiv. Bei meiner alten mit dem Leinenrücken bin ich immer ins schwitzen gekommen. Das war bei der bis jetzt nicht der Fall. Hab allerdings erst 2x trainiert, jeweils ca. 2 1/2 Std.
    Sie sind auf jeden Fall schwerer, was wohl an dem Doppelleinen und dem hohen Lederanteil liegt und ein Stück länger, da 3-Stellungsausführung.
    Der Kassettenrücken trägt sich auch sehr gut, er ist anschmiegsamer als bei der "Pro".
    Die "Pro" trägt sich schon gut, aber die "Premium" ist noch einen Tick besser.

  • @ olivander:

    Was machst du eigentlich mit der falschen Jacke? Verkaufst du die oder was hast du damit vor?

  • @MichaelBeutel
    Die werde ich höchstwahrscheinlich meinem Verein für die Junioren zur Verfügung stellen.
    Bei mir liegt sie ja sonst eh nur rum und dafür ist sie mir zu schade.
    Übrigens, wenn die Jacke bestellt ist, von Capapie eine Rechnung per Mail anfordern. Braucht man evtl fürn Zoll.
    Die erste Jacke hab ich verzollt, 12% vom Warenwert, ohne Fracht und 19% Einfuhrumsatzsteuer.
    Fällt aber weiter nicht ins Gewicht, weil die Rechnung unter Wert ausgestellt wird.
    TNT verlangt 25 Euro Abfertigungsgebühr für die Zollformalitäten. Da kümmern die sich um alles und legen das Geld aus. Man spart sich alle Formalitäten und den Gang zum Zollamt.
    Meine zweite Jacke ist so durchn Zoll gerutscht. Machen anscheinend nur Stichproben. :)

  • olivander

    Bei der Bekleidung kommt es nicht nur auf die Materialdicke sondern auch auf die Steifigkeit des Materials an. Dies kann man unter der ISSF-regel 7.4.6.4.2 nachlesen.

    Meistens wird die Materialdicke und die Steifigkeit mit einem Kombigerät gemessen was beides kann. Vielleicht hast du ja irgendwo die Möglichkeit die Jacke messen zu lassen da es gerade bei einer neuen Jacke interessant wäre wie es dort mit der Steifigkeit aussieht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo olivander,

    danke für deine ausführlichen Berichte. Wie viel hast du nun endgültig für die Jacke bezahlt?
    Was musstest du nun alles erledigen (z.B. wie lief Bezahlung ab, wie wurde das mit dem Zoll gemacht, wo musstest du dann TNT bezahlen, auf was muss ich nun alles besonders achten)?

    Du hast die Maße also auf der oben angegebenen Tabelle komplett ausgefüllt, oder? Und damit passt jetzt die Jacke, wie du schon erwähnt hast, denn ich trage mich auch mit dem Gedanken, meine nächste Jacke bei Capapie zu bestellen.

    Danke schon mal für deine Beiträge!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • wegi82
    Ach so, da muss ich erst mal rumfragen ob die Nachbarvereine so ein Ding haben. Wir haben keins.

    dingo
    Das Geld hab ich überwiesen, den Link han ich schon mal gepostet gehabt. Den Zoll hat alles TNT abgewickelt.
    Du musst dann nur dem Fahrer das Geld übergeben wenn er die Jacke bringt. Vorher wirst aber angerufen ob Zollgebühren anfallen und wenn ja wieviel.
    Der Zoll wollte nur die Rechnung haben. Die hab ich eingescannt und an TNT gemailt. Das erklären die Dir aber alles am Telefon.
    Die Tabellen unter "Jacket" komplett ausfüllen und das Modell wo Du möchtest ankreuzen und die anderen durchstreichen. Ganz wichtig!!!
    Bei der Adressangabe auch kein ä,ü,ö oder ß verwenden. Das kennen die nicht. Führt nur zu Irritationen. Immer ae, ue, oe oder ss schreiben. Auch keinen Bindestrich verwenden, da ein Kästchen freilassen.
    Hab mich mit meinem Xbionic Shirt messen lassen und zwei Finger unter das Massband gelegt. Die geben auch noch etwas zu. Habs genauso gemacht wie damals die nette Dame von Sauer auf der DM.
    Deine Grösse und Gewichtsangaben nicht vergessen, ebenso wenig wie Deine Statur ist.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist mit dem Messen, einfach die anmailen, die beantworten Dir jede unklarheit. Erklären alles was Du nicht weisst. Und lieber einmal mehr nachfragen.

    Hätt ich fast vergessen, hab für die Jacke 351,71 Euro gezahlt.

  • Danke für die Info. 351,71 Euro für eine gut passende Maßjacke ist ja wirklich nicht teuer. Ich habe bei Holme für meine Maßjacke auch schon 270 Euro bezahlt, aber das war "nur" das Standardmodell.

    Also beim nächsten Jackenkauf möchte ich mich auch mal auf das unbekannte Eis "Capapie" wagen, dank deiner tollen Beschreibungen und Infos.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • dingo
    Kein Problem! Falls was unklar ist, einfach nachfragen.
    Hab noch beide Jacken zum Vergleich da. ;)
    Ich war ehrlich gesagt am Anfang ziemlich skeptisch, was die Verarbeitung und Lieferung betrifft.
    Meine Schützenkollegen haben gemeint ich solle die Finger davon lassen, wurden aber ebenso wie ich eines besseren belehrt.
    Hab vorher etwas gegoogel und festgestellt das Silvia Guignard-Schnyder von Capapie gesponsert wird. Also kanns gar net so schlecht sein. Sie ist immerhin Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft.
    Ein Paar Kollegen haben jetzt ebenfalls Jacken und Hosen geordert.
    Bin wirklich angenehm Überrascht.
    Das einzig negative ist die Homepage von Capapie.

  • Hallo,
    ich muss jetzt auch einmal meine Meinung zu den Jacken und Hosen von Capapie abgeben.
    Letztes Jahr auf der Deutschen habe ich für meinen Sohn eine Jacke und eine Hose (die Pro-Version)bei der Firma bestellt. Es wurde direkt in Hochbrück durch den Geschäftsführer vermessen, die ganze Abwicklung lief dann über Techro.
    Damals war die Lieferzeit nicht ganz so kurz. Nach 9 Wochen kam die Kleidung Ende Oktober dann an, genau wie von olivander beschrieben. Gekostet hat mich der komplette Schiessanzug 556,90 € :thumbup: .
    Auch ich war vorher skeptisch, doch bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Was soll ich sagen, Jacke und Hose haben auf Anhieb gepasst, Verarbeit nicht schlechter als bei Holme, Thune und Co.; nicht ganz so schön sind allerdings(wie bereits angesprochen) die Knöpfe- könnten besser sein. Bis jetzt sind wir voll zufrieden.
    Da mein Sohn heute die Rangliste zur Nationalmannschaft mitschiesst, musste er erstmals mit den neuen Sachen auch durch die Bekleidungskontrolle. Ich kann jeden beruhigen. Die Inder halten die durch den ISSF geforderten Werte auf jedenfall ein (Hose 3,8 - Jacke zwischen 3,4 und 4,6 bei jeweils geforderten 3,0) :) .

  • Das ist erste Sahne!

    Wenn man überlegt das man Top Bekleidung auch noch Maßgeschneitert für 560€ bekommt (auch wenn's etwas länger dauert) ist es genial. Für ne Thune Xpert Jacke zahlt man ja schon 570€ +/- von der Stange! Letztes Jahr auf der Deutschen war ich auch kurz davor mir eine neue Jacke zu kaufen, zur Wahl stand damals eine Thune Xpert, Holme Finale III und die Capapie! Mein Dad hat dann gemeint ich soll noch warten. Kurz vor Weihnachten war eine Thune Jacke im Egun drin, war schlecht beschrieben und die Bilder waren echt Kacke!!! hab dann just 4 Fun mitgeboten mit Versand hab ich 78€ Euro gezahlt. Jacke kam und siehe da eine Thune Xpert wurde noch nie zusammengelegt und der Zustand war absolut Ok. An der Jacke musste ich 3 Knöpfe neu setzten, war halt ein Glücksgriff wie ich finde!

    Mal abwarten wie sich das ganze entwickelt, weil der Preis von Capapie ist unschlagbar, da sollten sich die anderen Hersteller mal ne Scheibe abschneiden und auch mal die Preise senken!!! :rolleyes:

    Uwe gratulation und Gruß an den Sohneman :thumbup: ist er nun ein Mitglied im DSB Kader?

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • @Sacky13
    leider noch nicht, bisher nur Bayernkader. Aber die Aussichten stehen nicht schlecht. Wenn er es dieses Wochenende nicht verhaut und bei der zweiten RL ordenlich mitmacht dürfte er es geschafft haben.

    Ich bin auch der Meinung dass man den "Marktführern" das Geld in den Rachen schmeißen muss, wenn man gleichwertiges auch für den halben Preis bekommt.
    Ich sehe für Capapie eine glänzende Zukunft hier bei uns auf dem Markt. Die kleinen Kritikpunkte werden bestimmt auch noch abgestellt. Die Lieferzeit hat sich ja anscheinend auch schon drastisch verkürzt (wenn die Zeit bei olivander die neue Regel sein sollte).

    Hier auch mal zei Bilder von dem Schiessanzug:

  • Hallo uwe28588,

    danke für deinen Beitrag, nun weiß ich wie die Bekleidung auch in der Realität aussieht, da ich in Straubing KK 100 Meter Bezirksmeisterschaft neben Karsten geschossen habe. Und da fiel mir schon die Kleidung auf. Hat mir damals schon gefallen.

    Wie gehts ihm mit der Bekleidung beim 3-Stellungskampf? Also knieend und liegend? Ist sie auch dort wirklich gut passend?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • hallo Dingo,

    also in Straubing habe ich auch schon überlegt ob du das bist oder nicht.

    zum 3-Stellungskampf:
    liegend: Null Probleme, Karsten kam auch gleich nach dem Wechsel gut zurecht. Was bei der neuen Jacke gut ist, ist der niedrige Befestigungspunkt der Riemenschnalle im Rücken. Dadurch werden die Falten, die sich beim anziehen des Riemes bilden, schön über die Schulter weggezogen. Bei manchen Herstellern ist die Schnalle viel zu weit oben angebracht. Besser ist es hier eigentlich nur bei Thune gelöst, die ja zwei Riemen haben. Bei seiner alten Jacke gab es manchmal das Problem, das sich diese im Nacken hochgeschoben hat bzw. anlag. Bei der Jacke von Capapie ist die auf Grund der Form des "Kragens" nicht gegeben.
    knieend: die Hose sitzt auch hier ganz gut, lediglich im Bundbereich ist sie ein wenig steif,was das Umschlagen im geöffneten Zustand behindert (um die Hose weiter zu machen).Ist aber nicht allzu störend, da die Jacke nur am obersten Knopf geschlossen ist und somit Platz vorhanden ist. Die Premium- Hose stellt hierbei eine noch bessere Wahl dar, da Klettverschluss weiter nach Links(bzw. rechts) versetzt ist und damit der Hosenbund sich komfortabler aufklappen lässt.

    Zusammenfassend kann ich sagen, wenn man bei der Bestellung der Sachen angibt, dass man 3-Stellung Schütze ist, gibt es hinterher auch keine Probleme im Anschlag.

  • Danke für die detaillierten Infos. Ich bin immer mehr von Capapie überzeugt und werde meine nächste Jacke wohl in Indien ordern.

    Eine Frage ist mir jedoch noch eingefallen: Stinkt das Material am Anfang recht stark, also gast das Material stark aus? Habe nämlich z.B. einen neuen Schießriemen und der stinkt, als wäre er in Jauche eingelegt worden. Mit solch einer "duftenden" Schießkleidung möchte ich nämlich nicht unbedingt an den Stand treten.

    Nicht nur in Straubing haben wir uns gesehen, sondern auch beim Gauvergleich in Weng, als Karsten im Finale schoss (mit drei 10,8 zu Beginn!!).
    Und dich habe ich mit dem Zimmerstutzen in Straubing gesehen. Man läuft sich bestimmt wieder mal über den Weg!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • hallo dingo

    die Welt ist ein Dorf 8)


    zum Ausgasen,
    Es ist zwar schon eine Weile her das die Jacke und Hose gekommen ist. aber an einen "Gestank" wie beschrieben kann ich mich nicht erinnern. :thumbup:

  • dingo
    An der Jacke muffelt nix. Das einzige wo etwas riecht, ist das Leder. Aber da musst mit der Nase schon ziemlich nah ran. Es riecht halt etwas nach Leder. ;)
    Die Jacken sind absolut geruchsfrei.

  • Hallo,

    mittlerweile bin auch ich in regem email - Kontakt mit Capapie und Marksman. Capapie hat eine neue Linie mit am Markt und hat scheinbar auch seine Preise den "europäischen" ein wenig angepasst ! Mal sehen ob das Ihr letzter Preis ist und bleibt. Hier Auszüge aus der heutigen email.

    The Price list for the various types of the shooting kit is as under


    Korean MOdel

    Special white canvas material with constant thickness and stiffness

    Korean Jacket Euro 400

    Korean Trouser Euro 330

    Olympia Model

    Made up of white constant Stiffness fusion material and color canvas and leather

    Olympia Jacket - Euro 450

    Olympia Trouser -Euro 380 (Half material and half canvas)

    Olympia Trouser -- Euro 430 (full material)


    Premium Model -

    Made
    up of white constant stiffness material and color canvas and leather

    Premium Jacket -- Euro 350

    Premium Trouser -- Euro 280


    Pro Model

    Made up of color canvas and leather

    Pro Jacket -- Euro 250

    Pro
    Trouser --Euro 200


    Gruß mima aus dem Rheinland wo es brodelt !

  • Hallo mima001,

    also so wie ich es sehe, haben sich die Preise eigentlich nicht groß verändert. Wie ich in meinem Bericht vom 10.Juni bereits erwähnte, habe ich vor ca. einem Jahr für eine komplette Pro-Version bereits 550 € bezahlt und olivander hat für Ihre Premiumjacke auch 350 € bezahlt.

    Zu den Preisen der Marken Krean und Olympia kann ich nichts sagen, da sie mir unbekannt sind.

    Gruß
    Uwe