Schießriemen - alte aufrüsten oder gleich alles selber bauen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei der Suche nach Komponenten für Schießriemen hier einen anderen Beitrag zu Schießriemen gefunden.
    Vor 14 Tagen zugesagt habe ich zugesagt, an einem Wochentag den Trainingsabend KK zu leiten (wir haben 8 50m-Indoor-KK-Gewehrbahnen mit Meyton-Systemen bestückt).

    Die Schießriemen vom Verein sind alle steinalt und aus Leder; zum größten Teil lassen die sich dehnen wie Gummi. Selbst für die jugendlichen Einsteiger sin die nicht mehr wirklich gut genug.
    Gute Riemen kosten ja auch richtig gutes Geld, also hab' ich mich gefragt, ob man das Riemenmaterial nicht ersetzen kann und nur die Metallteile weiterverwendet.
    Immerhin sind es 6 alte Riemen (oder auch mehr), die da rumliegen; es finden sich sicher noch ein paar mehr ...

    Ich selbst habe einen Kurt Thune-Riemen, schon aus der Zeit stammt als Thune gerade erst in D auf den Markt kam.

    Transportbandmaterial wie beimThune verwendet ist hier bei einen lokalen Transportband-Service zu bekommen. Das was man mir dort angeboten hat ist alsolut identisch mit dem Material vom Oberarmstück meines Thune-Riemen und das Material für den Rest des Riemens ähnlich.

    Die Riemen sollten aber nicht wieder dunkelgrün sein, denn schwarzen Edding (permanent) kann man kaum dadrauf lesen. Ich habe die Löcher nämlich einfach durchnummeriert.

    Weißes und mittelblaues Material ist lagerhaltig und auch das blaue läßt ich besser beschriften als das grüne.


    Die "Buchschrauben", womit der Riemen zusammengeschraubt wird, habe ich zwischenzeitlich beim Googlen gefunden. Allerdings eine vergleichbare Doppeldornenschnalle hab ich noch nicht gesichtet. Möglicherweise muss ich die Schnallen von den alten Lederriemen wiederverwenden. Hat jemand von euch einen Idee wo man solche Doppeldornschnallen finden kann?

    Und welche Längenverstellung hat ihr denn schon mal getestet und für gut befunden?
    Kann jemand was zum AHG Swing sagen?

    Betreffs Selbstbau: Ich habe das an Spannschlösser für Stahlseile gedacht (mit Rechts-/Linksgewinde) um das was raus zu basteln, aber die sind aber eigentlich alle zu lang und haben nur Normalgewinde.

    In einer kurzen Bauform und möglichst mit Feingewinde habe ich nichts gefunden.


    Hat jemand von euch denn nicht eine Idee was man als Längenfeinverstellung verwenden kann?


    Gruß, bigboreshooter