Beschaffenheit des Schaftes bei KK 50m Freigewehr

  • Ich bin ein wenig verwirrt:

    Auf der DSB-Seite steht, dass beim Freigewehr (KK 50m) Schaft und Abzug beliebig sind: http://www.dsb.de/sport/diszipli…rgewehr_50m_fr/

    Wenn ich aber in die Sportordnung schaue steht auf Seite 136f., dass der Schaft keine Handballenauflage und der Schaft kein Loch haben darf. Mir ist schon klar, dass dieser Punkt sich auf LG und GK-Gewehr bezieht, aber ich habe mal gehört, dass diese Regeln auch fürs KK gelten. Andererseits steht nichts davon da, dass diese Regeln auch fürs KK gelten und eine eigene KK-Gewehrkategorie / Regel habe ich auch nicht gefunden.

    Dürfte ich jetzt im Wettkampf mit einem Lochschaft schießen oder nicht? ?( Bin da jetzt verunsichert...

  • Hallo Patrick,

    du darfst (als Männlein) in allen 50m KK-Bewerben das Freigewehr verwenden. Für 100m auch, aber da gelten kleine Abweichungen bezüglich Gewicht, Handstütze und Visierung. Maßgeblich ist die Gewehrtabelle in der Sportordnung. Beachte bitte auch den Zusatz unter der Tabelle bezüglich Sport- und Freigewehr.

    Die Festlegungen, auf die Du dich beziehst, gelten nur, wie Du schon richtig erkannt hast, für LG und GK-Standardgewehr. KK-Standardgewehre gibt es im Regelwerk der DSB-Sportordnung nicht mehr.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank