Feinwerkbau 500

  • Ich möchte mir bzw. uns eine neue Waffe kaufen. Uns bedeutet auch meinem Sohn, er ist 13 Jahre. Ich finde die FWB 500 interessant und wüsste gerne ob es da Erfahrungen bei Euch gibt. Wie wirkt sich der fehlende Absorber aus?

    Heiko Metzner
    Bürger - Jäger - Corps Peine

  • Hallo Heiko,

    wenn ihr beide mit einem Gewehr schießen wollt (müsst),
    würde ich ein Gewehr mit Aluschaft enfehlen.
    Es hat einfach den Vorteil das es schnell an eure
    Körper angepasst werden kann.
    Meine Vorschläge für wenig Geld währen:
    Feinwerkbau P 700 Evolution 1150-1400€
    Tesro RS 100 Basic/ECO 1200- 1400€
    Im moment gibt es das Walther LG 300 XT Alutec für um die 1200-1400€
    oder zur Not ein Walther LG 30 für ~900€
    die Links sind nur Beispielangebote es gibt sicher andere.

    mfg Lepus

  • Ich würde euch auch zu einem Aluschaft raten, denn dieser lässt sich schneller und präziser einstellen und kostet auch nur 200-300 Euro mehr als das 500er von FWB. Und das sollte bei so einer Größenordnung schon bedacht werden.

    Der fehlende Absorber dürfte nicht das Problem sein, ich schieße auch ohne (Anschütze 2002 im Aluschaft). Das Problem liegt eher in den fehlenden Verstellmöglichkeiten. So könnt ihr das Gewehr nie 100%ig auf euch einstellen. Das würde ich mir überlegen. Das 500er ist meines Erachtens ein reines Vereinsgewehr für Anfänger in den ersten 1-2 Jahren und nur der Türöffner ins dann teurere Reich von Feinwerkbau.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Würde auch den Aluschaft empfelen, ist auch von der einstellung feiner. Kann die Feinwerkbau P700 evo. empfehlen habe meiner frau jetzt erst eine gekauft und sie ist nach kurzer zeit schon voll zufrieden

  • Habe gleich noch eine Frage zu den Evo-Gewehren: Sie sehen auf dem Bild doch sehr "billig" und einfach aus. Wie fühlt sich das Gewehr, also die Handauflage, die Backe, der Schaft an und wie verhält es sich bei der Schussabgabe? Das Gewehr soll ja voll aufrüstbar sein oder?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Für einen der schon lange schießt ist die evo mit 3,6 kg etwas leicht . Der Griff fühlt sich aber gut an da er etwas angeraut ist. Wenn mann also von der länge und dem gewicht absieht ist sie eigntlich TOP da mann ja alles aufrüsten kann

  • Für einen der schon lange schießt ist die evo mit 3,6 kg etwas leicht . Der Griff fühlt sich aber gut an da er etwas angeraut ist. Wenn mann also von der länge und dem gewicht absieht ist sie eigntlich TOP da mann ja alles aufrüsten kann

    gut, das Gewicht lässt sich ja leicht erhöhen mit ein paar Gewichtsplatten u.ä. Du sprichst aber auch die Länge an. Ist der evo-Lauf denn viel kürzer als der vom P700? Dachte bisher, dass das System gleich ist, nur der Schaft ein anderer ist??

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo