Wie oder Wonach sucht ihr In Internetshops?

  • Hallo Leute mal eine Frage, die mir schon die ganze Zeit brennt.
    Wie oder nach welchen Suchbegriffen sucht ihr in Onlineshops nach Produkten?
    Lieber nach Hersteller Sortiert oder nach Bereich und Artikel sortiert wo alle Hersteller dieser Artiekl aufgeführt sind?

    bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • Hallo Zehnkommaneun,

    wenn ich es mir aussuchen könnte dann immer nach Produkt... Z.B. Munition --> Diabolos (etc.)--> LuPi/LG, dass wäre einer Ansicht nach ideal. Das vereinfacht die Produkt suche erheblich, denn wenn ich Diabolos o.Ä suche und dann zwischen zig Herstellern hin und her switchen muss stört mich das.
    Zur Stichwortsuche, die Kategorien sollten möglichst exakt mit den Suchbegriffen übereinstimmen und so eine intuitive Bedienung erlauben.

    Andererseits ist das auch weniger geschäftsorientiert, denn man ist weniger zum Stöbern gezwungen...

    Welcher Shop das meiner Ansicht nach sehr schön gelöst hat ist zum ersten Frankonia (mit der Markenoption; linker Rand) und die Recon-Company.
    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

    Mfg
    Joker

  • hmmm ...

    also in der Regel suche ich nach einem Angebot, wenn mir etwas Bestimmtes fehlt. Dann suche ich primär nach einem bestimmten Artikel oder einem Artikel aus einer bestimmten Warengruppe. Normalerweise treibt mich nicht der Gedanke "was kauf ich mir denn heute von der Fa. XYZ" ;)

    Etwas anders sieht es aber aus, wenn ich schon ein Produkt besitze, für welches ich ein Ersatz- oder Zusatzteil benötige. Hier kann es vorkommen, dass nur noch Produkte des gleichen Herstellers in Frage kommen. Für diesen Fall könnte eine Sortierung nach Hersteller zweckmäßiger sein.

    Auf Deine abschließende Frage daher ein klares "ja!" :thumbup:

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo,

    am besten wären beide Optionen, zwischen denen der User hin- und herswitchen könnte.

    Ich versuche dies an einem Beispiel zu verdeutlichen: Wenn ich einen Farbfilter, eine Visierlinienerhöhung, Munition oder sonst. Zubehör brauche, dann will ich nach dem Produkt suchen (z.B. "Farbfilter") und nicht nach einem bestimmten Hersteller, denn der ist hier zweitrangig.

    Etwas anderes ist es aber, wenn ich gezielt nach einem Ersatzteil oder Zubehör, genau für meine Waffe suche oder wenn ich mir eine Waffe zulegen möchte, denn dann habe ich ja schon eine gewisse Marke im Kopf. Beim Zubehör hatte ich mir z.B. ein Schaftgewicht für mein 2002er Alu-Schaft eingebildet. Hier muss ich natürlich schon nach Anschütz suchen können.

    Wenn beides aber nicht realisierbar ist, dann bevorzuge ich die Sortierung nach Artikeln (siehe z.B. Stelljes, hier ist dies leider etwas sehr allgemein und daher sind es teilweise sehr sehr lange Produktpaletten). Was mich aber sehr stört und sofort vom Suchen und daher auch vom Kauf abhält ist eine Verschachtelung mit zu vielen Unterpunkten, wo man jeden erst mal laden muss (z.B. Waffen-> Luftdruckwaffen-> Gewehre-> Pressluft-> Anschütz, Walther, FWB, usw.). Mit so vielen Unterkategorien habe ich schon die Lust verloren.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • ja da sind schon brauchbare Anregungen bei....... bitte weiter posten

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • Bei mir wechselt das Suchverhalten immer mal wieder zwischen gezielter Produktsuche und eher allgemeinem Stöbern. Was ich aber auf gar keinen Fall leiden kann ist, dass wenn ich ein gezieltes Prdoukt suche, dieses über die Produktsuche nicht finde, aber beim Stöbern dann doch darauf stoße. Also die Suchverknüpfung ist mir sehr wichtig. St***er.de hat das z.B. nicht so gut gelöst...

  • so dann werde ich mal bastel für das neue Jahr :D

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • Zitat

    ...Wie oder nach welchen Suchbegriffen sucht ihr in Onlineshops nach Produkten?...


    Produkte; Produktnamen, bei Wiederladeartikeln auch über das Kaliber, bei Waffen auch über den Hersteller, dann aber meist kombiniert mit Produktbezeichnungen / Oberbegriffen. Beispiele "Anschütz - Luftgewehr"; "DWM Pistole 08".

    Wenn das System erfolgreich arbeiten soll, müssen aber beliebig kombinierbare Suchen über alle zum Angebot gehörenden Informationen (Hersteller, Anbieter, ...., aber auch in der Produktbeschreibung) möglich sein.