• Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurtz vorstellen.

    Ich bin seit 26 Jahren begeisterter Sportschütz. Ich schießen LG, LP und SPOPI. In unseren Verein bin ich seit 10 Jahren Sportleiter.

    Bei uns im Verein führen wir alle Jahre das Kirchweihschießen im Rahmen eines Glücksschießen durch. Es sind ca.50 Teilnehmer und ich versuche immer ein Glücksschießen zu finden, bei dem gute und schlechte Schützen gleiche Chancen haben. Heuer werden wir jeden Schützen 2mal 5 Schuss machen lassen und die Differenz der beiden Serien (zehntel Wertung) ermitteln. Sieger ist der mit der niedrigsten Differenz hat.

    Wer von Euch veranstaltet ähnliche Schießen und was macht Ihr so.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    eine nette Möglichkeit ist die DSB-Wertung (Kombination aus Ringwertung und Blattlwertung). Die Ringergebnisse in Zehntelwertung der Zehnerserie werden mit dem besten Blattlergebnis der Zehnerserie verrechnet. Ein kleines Beispiel: Ringergebnis von 99,5 Ringen von 109 möglichen Ringen, die fehlenden 9,5 Ringe werden mit dem besten Blattlergebnis - 13,5 Teiler – addiert. Das ergibt ein Gesamtergebnis von 23,0 Punkten. Eine niedrigere Punktzahl ist dabei besser. :)

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“