Es war sicher nicht verwunderlich, dass diese Diskussion in dieser Sendung angesprochen wurde.
Als Talk-Gäste waren hier Joachim Streitberger (Mitglied im Forum Waffenrecht und selbst aktiver Schütze) und Carlos Bolesch (Aktionsbündnis "Amoklauf Winnenden") geladen.
Als positiv habe ich persönlich empfunden, dass Hr. Streitberger die meisten Angriffsversuche von Hr. Bolesch sachlich und faktisch einfach abgewehrt hat. Die Kernaussage war sicherlich die, dass wir keine Verschärfung des Gesetzes brauchen, sondern dass eher die Behörden die Durchsetzung desselbigen besser kontrollieren sollten (Kontrollen in Haushalten usw.).
Eher negativ waren natürlich die Fragen von Günther Jauch, der meiner Meinung nach aber die vorgegebenen Fragen einfach nur runtergelesen hat, ohne ein bisschen Hintergrundwissen zu haben. Wie ich darauf komme? Nun, gegen Ende der Diskussion kam von ihm der Einwand, dass es doch reichen würde, wenn nur KK-Waffen für den Sport zugelassen wären, dann hätte es sowas wie in Lörrach nicht gegeben.
Auch hier konnte Hr. Streitberger wieder kontern, indem er dem Publikum nochmals sagte, dass es sich genau um so eine KK-Waffe gehandelt hat! (fand ich wie schon gesagt sehr gut).
Unter dem Link
Amoklauf in Lörrach: Brauchen wir schärfere Waffengesetze? - Stern TV | STERN.DE
kann auch abgestimmt werden, ob Waffen aus Privathäusern "verbannt" und zentral gelagert werden sollen.
Also nutzt auch diese Möglichkeit, Eure Stimme zumindest ein bisschen geltend zu machen.
Greetz
Markus