Dezentrale Lagerung von Waffen auf Vereins-WBK

• Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal kurz nachfragen wie Ihr die auf einer Vereins-WBK eingetragenen Waffen lagert ?

Alle Zentral an einem Ort bzw. beim Inhaber der Vereins-WBK, oder gibt es auch Vereine die Ihre auf einer Vereins-WBK eingetragenen Waffen dezentral bei einzelnen Mitgliedern lagern ?

• Unsere Vereinswaffen sind im vereinseigenen Waffenschrank, der bei einem der Berechtigten auf der VereinsWBK zuhause steht. Aufgrund von Platzgründen kommt eine Unterbringung des Schranks im Vereinsgebäude nicht in Betracht.

Anders sollte das auch kein Dauerzustand sein, also das mit den einzelnen Mitgliedern?

• Die Vereinswaffen sind in mehreren Waffenschränken, die den jeweiligen gesetzlichen Vorgaben entsprechen, ordnungsgemäß verwahrt. Diese befinden sich, da das Vereinsheim den Status "dauerhaft bewohntes Gebäude" hat, im Vereinsheim.

• Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal kurz nachfragen wie Ihr die auf einer Vereins-WBK eingetragenen Waffen lagert ?

Alle Zentral an einem Ort bzw. beim Inhaber der Vereins-WBK, oder gibt es auch Vereine die Ihre auf einer Vereins-WBK eingetragenen Waffen dezentral bei einzelnen Mitgliedern lagern ?

Meiner Kenntnis nach ist es wie folgt:

Inhaber der Vereins-WBK ist der Verein, also eine juristische Person. Auf einer Vereins-WBK werden von der Behörde vorher benannte "Berechtigte" Personen benannt, die dann als "Berechtigte Personen" auf der Vereins-WBK eingetragen werden.

Bei diesen Personen dürfen die auf der Vereins-WBK eingetragenen Vereinswaffen gelagert werden, wenn sie nicht im Vereinsheim gelagert werden.

So haben wir es praktiziert, was allerdings durchaus zu logistischen Problemen führen kann, da diese Berechtigten Personen dann auch die Waffen mit ins Training bringen müssen, damit sie verwendet werden können, von Gästen und auch von Mitgledern.

Ist die Berechtigte Person verhindert oder im Urlaub, müssten die gelagerten Waffen dann zu einer anderen auf der Vereins-WBK eingetragenen, berechtigten Person gebracht werden, damit sie während der Abwesenheit im Verein zur Verfügung stehen.

Wie erwähnt, kann das zu logistischen Themen führen.

Einfach nur eine "waffenrechtlich" berechtigte Person zu sein, reicht meiner Kenntnis nach nicht aus, sondern sie muss auf der Vereins-WBK als Berechtigte Person eingetragen sein.

• Bei uns werden die im Vereinsheim gelagert. Die Aufbewahrung wurde von Polizei und Behörde begutachtet und freigegeben.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Aber Ihr habt dann trotzdem alle Waffen zentral bei einem Mitglied gelagert, oder aufgeteilt auch mehrere die alle auf der WBK eingetragen sind ?

Wenn bei mehreren wie wird das dann mit der Vereins-WBK gehandhabt ?

Einer hat die Original und die anderen Kopien davon ?

• Aber Ihr habt dann trotzdem alle Waffen zentral bei einem Mitglied gelagert, oder aufgeteilt auch mehrere die alle auf der WBK eingetragen sind ?

Wenn bei mehreren wie wird das dann mit der Vereins-WBK gehandhabt ?

Einer hat die Original und die anderen Kopien davon ?

Im damaligen Fall waren alle Vereinswaffen und die Vereins-WBK bei mir. Wenn ich in Urlaub bin oder dienstlich abwesend, oder was auch immer, dann ich die Vereinswaffen nebst Vereins-WBK einem anderen, auf der Vereins-WBK eingetragenen Berechtigten gegeben, der sie dann in den Verein mitgenommen hat.

Wenn ich wieder zurück war, habe ich die Vereinswaffen und Vereins-WBK wieder zurückbekommen.

Wie geschrieben ist das meist ein eher nerviger logistischer Aufwand.

Ene zentrale Lagerung der Waffen im Vereinsheim, was meist die sinnvollste Option ist, muss halt vorher mit den zuständigen Behörden abgestimmt werden, damit es keinen Ärger gibt.

• Im damaligen Fall waren alle Vereinswaffen und die Vereins-WBK bei mir. Wenn ich in Urlaub bin oder dienstlich abwesend, oder was auch immer, dann ich die Vereinswaffen nebst Vereins-WBK einem anderen, auf der Vereins-WBK eingetragenen Berechtigten gegeben, der sie dann in den Verein mitgenommen hat.

Wenn ich wieder zurück war, habe ich die Vereinswaffen und Vereins-WBK wieder zurückbekommen.

Wie geschrieben ist das meist ein eher nerviger logistischer Aufwand.

Ene zentrale Lagerung der Waffen im Vereinsheim, was meist die sinnvollste Option ist, muss halt vorher mit den zuständigen Behörden abgestimmt werden, damit es keinen Ärger gibt.

So oder so ähnlich wird es bei uns vermutlich auch laufen.

Nur mit dem Unterschied dass eine dauerhafte zentrale Lagerung im Vereinshus ausscheiden wird, da es sich um ein unbewohntes Gebäude handelt.
    Die möglichen 3 Waffen sind davor nicht ausreichend und es wäre auch mir nicht recht.

Eine Lagerung von bis zu 2 Gewehren im Waffenschrank des Vereinsheimes für Kürze Zeit wäre tolerierbar, aber nicht dauerhaft .

• So oder so ähnlich wird es bei uns vermutlich auch laufen.

Nur mit dem Unterschied dass eine dauerhafte zentrale Lagerung im Vereinshus ausscheiden wird, da es sich um ein unbewohntes Gebäude handelt.
    Die möglichen 3 Waffen sind davor nicht ausreichend und es wäre auch mir nicht recht.

Eine Lagerung von bis zu 2 Gewehren im Waffenschrank des Vereinsheimes für Kürze Zeit wäre tolerierbar, aber nicht dauerhaft .

Wer entscheidet denn, was toleriert wird? Oder liegt das Schützenhaus weiter außerhalb? Ich kenne es eigentlich so, dass die KK Waffen auch in unbewohnten Schießständen gelagert werden.

• Wer entscheidet denn, was toleriert wird? Oder liegt das Schützenhaus weiter außerhalb? Ich kenne es eigentlich so, dass die KK Waffen auch in unbewohnten Schießständen gelagert werden.

Das wird von der Waffenbehörde und der Polizei entschieden. Abhängig von den baulichen Gegebenheiten. Also, wie ist das Schützenhaus abgesichert, in was für einem Raum steht der Waffenschrank, welche Sicherheitsstufe hat der Schrank. Da kann auch eine Genehmigung für mehr als drei Waffen möglich sein. Am besten im Vorfeld (bevor ihr einen Schrank kauft) mit der Behörde Kontakt aufnehmen um ein Konzept zu erstellen.

• Privatschränke in der Waffenkammer

Und dort können wir lagern. Alles abgesprochen und angegeben. Viel besser weil der Transport zur Halle enfällt.

Wir haben da auch die Vereinsschränke drin mit den Vereinswaffen. Viele von uns fahren mit dem Rad zur Halle und/oder direkt nach Feierabend. Für die Vereins KK's haben wir Kopien usw. Der Vereins WBK Und Original beim Waffenmeister. Einige, wie ich selber, haben eigenen Schrank mit Waffen und eigene WBK. Alle Munitionstaschen und Waffenkoffer auch da und alle mit Schlössern..das gilt auch für die Munitionskoffer. Schließen immer alles ab vor dem Transport. Gibt keine Diskussion. Haben Top Behördenleute und das wissen wir zu schätzen und achten daher auf alles.

Wie gesagt: Transport zur Halle und von der Halle entfällt für einige. Haben auch noch genug Leute die die mit nach Hause nehmen und in den eigenen Schränken lagern.

• Ja, das Lagern der eigenen Waffen im Verein hat schon Vorteile aber auch einen deutlichen Nachteil. Wer viel zu Wettkämpfen unterwegs ist muß vor Abfahrt immer erst die Waffe holen. Und mal schnell ein bisschen Trockentraining zuhause ist da auch nicht drin.

• Also mich nervt es, dass ich nur noch das LG im Schützenhaus lagern kann. Obwohl bequem fußläufig erreichbar, muss ich jedes Mal mit dem Auto fahren um den Klamauk zu transportieren. Insoweit eher ein Rück- als ein Fortschritt.

• Also mich nervt es, dass ich nur noch das LG im Schützenhaus lagern kann. Obwohl bequem fußläufig erreichbar, muss ich jedes Mal mit dem Auto fahren um den Klamauk zu transportieren. Insoweit eher ein Rück- als ein Fortschritt.

Daher bin ich wirklich froh das wir auch KK's in der Halle lagern, da große Waffenkammer. Schön mit dem Rad hin. Kann Dich gut verstehen. Wäre bei mir auch totaler Umstand.

Die zentrale Lagerung ist leider für viele Feuerwaffenbesitzer ein grundsätzliches Tabu.

Privatschränke in der Waffenkammer

Und dort können wir lagern. Alles abgesprochen und angegeben. Viel besser weil der Transport zur Halle enfällt.

Was bedeutet in diesem Fall Privatschrank, Tresor oder nur ein sicherer Schrank wie z.B. in der Umkleide beim Golfclub.