Hilfe bei Schaftbackeneinstellung gesucht........

• Hallo zusammen.

Ich benötige dringend Hilfe beim einstellen meiner Schaftbacke da ich absolut mein Punkt nicht finde um wieder richtig Zentriert durch meinen Diopter/Korntunnel zu schauen. Leider haben wir weder im Verein noch in befreundeten Vereinen Schützen die sich wirklich auskennen. Daher wollte ich hier mal im Forum fragen ob jemand aus dem Raum OHZ/Bremen oder näherer Umgebung hier Unterwegs ist der mir bei meiner Einstellung behilflich sein kann.

Gewehr ist übriegens ein FWB 700 mit der DoubleFit auf dem Träger der TEC-HRO NJ-carbon

Gruß

Hafenkasper

• Komme zwar von weiter weg, aber ich habe einen Vorschlag.

Hast du schonmal vom Parabolspiegel gehört? (z.B. Centra Mirror)

Wenn du diesen auf deine Irisblende schraubst siehst du beim zielen dein eigenes Auge. Wirkt zunächst sehr befremdlich und ungewohnt, aber dadurch merkst du sofort ob dein Auge mittig vor der Irisblende ist oder eben nicht indem du deine Pupille mittig oder in die Spiegelfläche verschoben siehst. Mir persönlich gefällt der Parabolspiegel sehr und ich fand ihn bisher beim einstellen meiner Schaftbacken in sämtlichen Anschlägen sehr hilfreich und verwende ihn nachwievor.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• Hallo Hafenkasper,

die Einstellung der Schaftbacke ist schon etwas aufwendiger und von mehreren Faktoren abhängig. Ist die Grundeinstellung der Waffe zum Schützen (Körperbau) passend? Ansonsten kann man sich die Arbeit sparen. Ich würde zu Beginn wenigstens 3 Stunden ansetzen.

Anfahrt von Bremen 110 Km

Gruß Max 319

• Hallo Hafenkasper,

die Einstellung der Schaftbacke ist schon etwas aufwendiger und von mehreren Faktoren abhängig. Ist die Grundeinstellung der Waffe zum Schützen (Körperbau) passend? Ansonsten kann man sich die Arbeit sparen. Ich würde zu Beginn wenigstens 3 Stunden ansetzen.

Anfahrt von Bremen 110 Km

Gruß Max 319

Hallo Max

Ich denke das meine Grundeinstellung ebenfalls nicht mehr passt was sich deutlich in Muskelverspannungen bei mir wieder spiegelt weshalb hier wohl ebenfalls Hilfe benötigt werden würde.

Schieße übriegens nur Stehend Aufgelegt

Hätte mit den 3 Stunden absolut kein Problem. Würde mir dafür sogar einen ganzen Tag Frei nehmen wenns sein müsste . Wenn es mir Hilft nehme ich auch die 110 km Anfahrt in kauf.

Gruß

Hafenkasper

• Die drei Stunden waren auch nur angelacht und sind schnell aufgebraucht. Ich bin auch nur noch im Auflagebereich Gewehr unterwegs. Schießsporterfahrung seit gut 50 Jahren. DSB C- Trainer Leistung seit 15 Jahren.

Bei Bedarf sende mir eine Nachricht.

Gruß Max 319

• Man kann es auch mal mit einem Duplex versuchen.

Kann man machen, trotz allem nützt es nichts wenn man um absolut zentrisch durch die Duplex zu schauen den Kopf an der Schaftbacke auch nur minimalst bewegen muss weil diese nicht sauber eingestellt ist.

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Gehmann Diopteroptik 0,0 mit Farbfilter

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Kann man machen, trotz allem nützt es nichts wenn man um absolut zentrisch durch die Duplex zu schauen den Kopf an der Schaftbacke auch nur minimalst bewegen muss weil diese nicht sauber eingestellt ist.

Das ist richtig die Grundeinstellung der Schaftbacke ist sehr wichtig und die sollte stimmen.

• Wichtig ist es, dass die passende Schaftbackenform eruiert wird, da die Schaftbacke einer der wichtigsten Kontakt- rsp. Einsetzpunkte ist. Eine der besten Formen für mich (auch als Trainer A) hat zur Zeit sicherlich das LG-Anschütz 9015 ONE mit der schlichten, naturbelassenen und relativ scharfkantigen Form. Auch das Walther LG 500 hat eine ähnliche Schaftbacke, diese ist für mich jedoch schon etwas zu stark abgerundet und die Oberflächenbeschaffung ist nicht perfekt. Eine weitere Alternative wäre die zweiteilige DoubleFit-Schaftbacke. Diese erlaubt eine fast immer gleiche Kopfhaltung beim Schiessen.

Betreffend genauer Einstellung empfehle ich dir einfach einmal die Frage dem Chat GPT zu stellen. Du wirst erstaunt sein, wie detailliert du Antwort betreffend Grundanschlag einnehmen, Augen öffnen, Höhe einstellen, seitliche Position einstellen und Neigung falls verstellbar sowie Erkennen der guten Einstellung oder Fehlererkennung erhältst.

• Hallo adt,

Er hat doch die Double fit und schafft es nicht! Double fit runter und eine selber bauen aus einem Buchen Vierkant Holz und an der Backenauflage mit Schleifpapier geschmeidig und angenehm zurecht schleifen, also etwas abrunden.

ex C-Trainer DOSB - FWB 900 Wood - Walther KK 500e im SE Shape H mit Simalux Premium

• wir können uns mal zusammentun... ich wohne ca. 5 km süd-östlich von Verden... damit keine riesen Weltreise für dich... ich habe selber die double Fit auf Walther LG400 und KK500 im Einsatz...

Walther LG400 Holz Auflage

• Sind Raum Oldenburg. Könnte mir das auch mal angucken.....also insgesamt mal drübergucken.

Mit Micha macht aber auch Sinn da er auch nicht weit weg ist und die selbe Backe schießt.

• Wichtig ist es, dass die passende Schaftbackenform eruiert wird, da die Schaftbacke einer der wichtigsten Kontakt- rsp. Einsetzpunkte ist. Eine der besten Formen für mich (auch als Trainer A) hat zur Zeit sicherlich das LG-Anschütz 9015 ONE mit der schlichten, naturbelassenen und relativ scharfkantigen Form. Auch das Walther LG 500 hat eine ähnliche Schaftbacke, diese ist für mich jedoch schon etwas zu stark abgerundet und die Oberflächenbeschaffung ist nicht perfekt. Eine weitere Alternative wäre die zweiteilige DoubleFit-Schaftbacke. Diese erlaubt eine fast immer gleiche Kopfhaltung beim Schiessen.

Betreffend genauer Einstellung empfehle ich dir einfach einmal die Frage dem Chat GPT zu stellen. Du wirst erstaunt sein, wie detailliert du Antwort betreffend Grundanschlag einnehmen, Augen öffnen, Höhe einstellen, seitliche Position einstellen und Neigung falls verstellbar sowie Erkennen der guten Einstellung oder Fehlererkennung erhältst.

Bin absoluter Fan von sehr rechtwinkligen Backen. Liegt das Joch viel definierter drauf ohne abzurutschen. Gerade wenn Bart vorhanden ist sind diese dicken, pyramidenförmigen Backen besonders schlecht. Mittlerweile druckt ein Vereinsmitglied selber Backen, Erhöhungen usw. . Quasi ist damit fast alles möglich. Holz lässt aber natürlich auch eine super Bearbeitung zu.

Auflage schmal und relativ scharfkantig ist für mich persönlich einfach am Besten......da Bart.

• Hallo zusammen.

Ich benötige dringend Hilfe beim einstellen meiner Schaftbacke da ich absolut mein Punkt nicht finde um wieder richtig Zentriert durch meinen Diopter/Korntunnel zu schauen. Leider haben wir weder im Verein noch in befreundeten Vereinen Schützen die sich wirklich auskennen. Daher wollte ich hier mal im Forum fragen ob jemand aus dem Raum OHZ/Bremen oder näherer Umgebung hier Unterwegs ist der mir bei meiner Einstellung behilflich sein kann.

Gewehr ist übriegens ein FWB 700 mit der DoubleFit auf dem Träger der TEC-HRO NJ-carbon

Gruß

Hafenkasper

Hi,

ich bin nächste Woche für ein Coaching eh 3 Tage bei Bremen. Falls du noch Hilfe brauchst, oder es sich ergibt einfach gern melden: http://www.einfachtreffsicher.de