Schweißband in DSB Pistolendisziplinen

• Moin,

aus mal wieder gegebenem Anlaß (geschlossener Heimschießstand ohne Lüftung/Klima == Backofen):

Hat mal jemand "Streß" beim Wettkampf wegen einem Schweißband am Schußhandgelenk bekommen? Insbesondere wenn man sie weit vorne trägt, über den Knöcheln? Nicht, daß da jemand eine Kollision mit SpO 2.2 Regel 2 sieht ("Handschuh, der das Handgelenk nicht verdeckt ist [...] erlaubt"). Wüßte nicht wie so ein vollelastisches Schweißband irgendwie unterstützend wirken könnte, auch wenn das Herstellermarketing sowas fabuliert:

Die Schweißlaachen die sich beim Training auf dem Pistolenständer bilden nerven, weshalb ich mir mal nen Satz Schweißbänder fürs Handgelenk zulegen möchte:
    https://www.amazon.de/303-Athletics-…s/dp/B0DR772996

Irgendwelche anderen Tips zu dem Thema "Schießen in der Sauna"?

Grüße,
    Parallax

• Hat mal jemand "Streß" beim Wettkampf wegen einem Schweißband am Schußhandgelenk bekommen?

Ja, regelmäßig. Das Handgelenk muss frei bleiben und darf auch nicht durch eine Jacke oder ähnliches verdeckt sein.
    Sonst kommt die Ärmelpolizei.
    Das Schweißband wirst Du mindestens so hoch am Arm tragen müssen, dass das Handgelenk frei bleibt. Auf die Diskussion, dass nichts am Schießarm sein darf, würde ich mich einlassen. Ein eng ansitzender Bund einer Jacke oder eines Pullovers dürfte wie das angemessen hoch sitzende Schweißband zu bewerten sein.

• Der Schießarm bleibt frei. Keine Armbanduhr, kein Freundschaftsbändchen und schon gar kein "Schweißband".

Ansonsten hast du viel Spaß mit den Karis, was nicht gerade förderlich ist, gute Ergebnisse zu schießen. Sauna hin oder her.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Was hält Dich ab ein Handtuch neben dran zu legen. So mache ich das, kleine Gästehandtuch reicht um sich ab und zu Mal die Perlen abwischen zu können, oder auch Mal etwas Luft zufächern zu können. Was Du im Training machst bleibt ja Dir überlassen, im Wettkampf ist es halt verboten.

Never give up. With zero you still can reach 390.8)