Rws Zimmerstutzen Hülsen

• Guten Abend zusammen,

Vlt hat der eine oder andere schon bei Facebook etc. Gelesen das rws die Produktion der Zimmerstutzen Hülsen demnächst einstellt.
    Jetzt stell ich mir die Frage, gibt es einen anderen neuen Hersteller? Oder heißt es das es in paar Jahre die Disziplin Zimmerstutzen nicht mehr gibt?

Vlt weißt einer was mehr 🫣

• Das der Zimmerstutzen nicht die Disziplin der Zukunft ist war schon vor Facebook als es noch mehr Anbieter gab bekannt.

Wenn die Nachfrage da ist findet sich vielleicht auch ein Anbieter.

• Das ist mir schon Klar das Zimmerstutzen nicht die Neue Olympische Disziplin wird ... Bei uns wird noch relativ viel auf Kreis und Bezirk ebene geschossen. aber naja ...

Mir ging es hauptsächlich um eine alternative?

• Sicher? Nicht nur eine Latrinenparole?

RWS ist der einzige Hersteller der noch wettkampftaugliche Munition produziert.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Vor allem lassen die sich Hülsen und Rundkugeln in Gold aufwiegen.

• Habt ihr euch die Preise für Kupfer mal angesehen? Dann wisst ihr warum die Hülsen mittlerweile so teuer sind.

Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

Hast eine, willst eine andere 8o

• Habt ihr euch die Preise für Kupfer mal angesehen? Dann wisst ihr warum die Hülsen mittlerweile so teuer sind.

Die Preise für Zimmerstutzenmunition waren aber vorher schon außerirdisch. Sicher, exotische Munition, kleine Mengen usw., dass macht die Chose teuer. Teilweise kann ich das nachvollziehen. Nur in der Vergangenheit wurden bei Rohstoffpreiserhöhungen die Preise nach oben angepasst, wenn die Rohstoffpreise zurückgingen passierte nichts.

Bei der Munitionsfertigung ist ein relativ hoher Veredelungsgrad gegeben. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Einkauf bei Messing, Tombak und Blei gegen Preisschwankungen, soweit möglich, absichert.

RWS wurde ja zweimal verkauft, da dürfte das Interesse eine große Rolle spielen, dass der Kaufpreis möglichst schnell wieder eingespielt wird.

Hier nur die kurzfristigen Schwankungen der Rohstoffpreise zu betrachten ist zu kurz geschossen.

• das rws die Produktion der Zimmerstutzen Hülsen demnächst einstellt.

Es wäre schon sehr interessant das zu wissen.

Nicht für mich persönlich (ich nehme nur selten einen Zimmerstutzen in die Hand), aber für meinen Verein. Da könnten wir uns beim anstehenden Umbau Einiges sparen, sollten diese Sportgeräte mangels Hülsen keine Zukunft mehr haben!

• Ich hatte ja schon gefragt, gibt es belastbare Aussagen oder kommt das aus dem großen Bereich der Latrinenparolen.

Was stimmt, RWS produziert nur noch die 4,61 mm Rundkugeln. H&N hat die Produktion der Rundkugeln schon vor ein paar Jahren eingestellt.

Hülsen ohne Kugel, die gibt es als Standard und Plus. Auch nur noch von RWS. Hirtenberger hat die Produktion schon vor vielen Jahren eingestellt. Obwohl diese Munition einen sehr guten Ruf hatte.

RWS hat hier ein Monopol.

• Danke für die Information.

Dann ist der Zimmerstutzen wohl Geschichte.

Schade, es geht ja auch der Bereich Tradition mit den Bach runter……..

• Danke für die Information.

Dann ist der Zimmerstutzen wohl Geschichte.

Endlich mal eine richtige Leich, nur werden das nur wenige Mitglieder überhaupt merken.

War die Zeit des Zimmerstutzen nicht schon bei der Wiedergründung der Verbände abgelaufen?

Schade, es geht ja auch der Bereich Tradition mit den Bach runter……..

Wer immer das ist, müssen die daß vorrangige Problem des Forums sein.

• Was mich nur noch Interessiert ist, Wie lange kann man es im DSB noch schießen. lohnt es sich für zB. 2-3 Jahren mit Hülsen einzudecken oder sagt der DSB in einem Jahr nach dem Motto ... keine arme, keine Kekse ...

• Ich denke das wird sich nach den Startmeldungen richten. Wenn die einbrechen wird es recht schnell gehen das die Disziplin eingestellt wird.

Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

Hast eine, willst eine andere 8o

• Wenn sich niemand findet, der noch ne Maschine im Keller hat und in die Produktion einsteigt, dann wird es düster. Es geht ja auch das Know-how verloren.

Wenn da nicht noch ein Sinneswandel bei RWS kommt, dann werden die Zimmerstutzen wertlos. Die nehmen dann nur Platz auf der WBK weg.

Tja ich würde vorschlagen die Verbände anschreiben, wäre interessant was die sagen.

• sellier und bellot ist weiterhin auf dem markt. bisher stellen sie 4mm Kurz mit Kugel 7 her, aber dies ist wohl fürs "monopol haben" durchaus anpassbar.

geistreiche ergüsse vergangener Tage finden sich vor allem hier:

Herr der Ringe
    February 21, 2016 at 10:10 PM