Neues Gewehr... Eure Meinung

• Ich finde es von Walther frech, den Support von den älteren LG300 und LP einzustellen.

Darum Wechsel ich wieder zu FWB

Das LG300 ist jetzt 25 Jahre alt. Irgendwann ist es halt mal vorbei mit Ersatzteilen. Und da sind 25 Jahre noch wirklich lange.

• Ich kenn mich selber leider gar nicht aus, habe auch das FWB 900 als Frei schütze. Meine aber mal hier im Forum irgendwas gelesen zu haben das bei dem 900er irgendwas "frei schwingend" (?) ist und irgendwas deshalb beim Auflage schießen Probleme machen soll.

Bitte korregiere mich jemand falls ich Schwachsinn geschrieben habe, aber meine eber irgendwas in die Richtung hier schon mal gelesen zu haben 😅

Grüße Daniel

• Du schiesst ja mit Steyr. Wie ist deine Erfahrung? Kart du es mit Walther und FWB gut vergleichen?

Ich habe das Steyr LG100 und danach das LG110 geschossen - insgesamt ca. 15 Jahre Steyr.
    Mit den Gewehren war ich extrem zufrieden. Das Challenge hat mich auch gereizt.
    Als ich dann allerdings beim Händler verschiedene Gewehre getestet habe, bin ich beim Anschütz 9015 hängen geblieben und damit auch sehr zufrieden - wenngleich ich mittlerweile manches daran verändert habe (Schaftkappe, Korntunnel).

• Ja, das System ist beim 900er anders "aufgehängt" als beim 800er. Hier ist der Beitrag im Forum:

Neue Feinwerkbau 900

Das liest sich aber nicht so dramatisch… man legt seine Hand auf und hängt nicht auf dem Gewehr..

Feinwerkbau 800x Auflage (steht zum Verkauf)

Brillenvorsatz, Centra Sight 3.0 Combi, Adlerauge 0,75, Gehmann Iris Glasringkorn M22 7,0-9,0

• Hallo, also ich bin nicht lange dabei, nur zwei Jahre, ganze Zeit schieße mit TESRO Eco 100. Habe gebraucht gekauft, in sehr gutem Zustand und mit etwas Zubehör. Bin absolut zufrieden :peaceful:

• Die große Gretchenfrage ist ja immer, wieviele Teile sind tatsächlich neu und welche wurden übernommen in den Nachfolger.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• So, ich war heute beim Händler und habe diese 3 Gewehre getestet:

• Walther LG500 itec
    • FWB 900
    • Steyr Challenge E

Überrascht war ich bin FWB 900, der Abzug fühlt sich ganz anders an als der 800x und man merkt, dass dort sehr viel neu entwickelt wurde. Walther schießt sich auch sehr gut. Bei beiden erhält man ein sehr gutes Feedback und auch der Druckpunkt ist sehr genau. Da der Händler recht viele Steyr da hatte, hab ich den Challenge E getestet und bin/war sehr beeindruckt. Preislich ist der elektronische Abzug akzeptabel und das Gewehr schießt sehr genau. Man hat sicherlich weniger Einstellmöglichkeiten im Vergleich zum 900er (z.B. Visierung nach links versetzen).

Ich habe aber recht schnell den Walther ausgeschlossen, da der Diopter nicht auswählbar ist und der Standarddiopter mich nicht überzeugt hat. Insbesondere das Verstellrad für die vertikale Änderung ist merkwürdig angebracht und qualitativ macht es nicht einen so hochwertigen Eindruck wie das Gewehr selbst.

Im Laden konnte ich mich dann nicht zwischen FWB 900 und Steyr entscheiden, aber der Verkäufer machte schon etwas Druck... "ab nächste Woche werden wir die Preise erhöhen... wir haben kaum noch was auf Lager... usw..".

Ich tendiere mehr Richtung Steyr mit elektronischem Abzug.. mal schauen was weitere Recherchen am Wochenende bringen.

Allen ein schönes Wochenende!

Reza

Brillenvorsatz, Centra Sight 3.0 Combi, Adlerauge 0,75, Gehmann Iris Glasringkorn M22 7,0-9,0

• Hallo Reza,

lass Dich nicht drängen, die Systeme sind alle gut, den Abzug kannst Du noch Einstellen,

aber beim Schaft musst Du ein gutes Gefühl haben, der muss passen.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Hallo Reza,

lass Dich nicht drängen, die Systeme sind alle gut, den Abzug kannst Du noch Einstellen,

aber beim Schaft musst Du ein gutes Gefühl haben, der muss passen.

Hi Andreas,

tatsächlich finde ich die Einstellmöglichkeiten beim 900er schon besser als beim Steyr.. das meinst Du, oder?

• Servus Reza,

wo warst beim Händler?

Der Standarddiopter vom LG 500 wäre auch nicht mein Fall, aber den kannst du über kurz oder lang durch nen anderen ersetzen.

Viele Grüße

Markus

Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

• Servus Reza,

wo warst beim Händler?

Der Standarddiopter vom LG 500 wäre auch nicht mein Fall, aber den kannst du über kurz oder lang durch nen anderen ersetzen.

Hi Markus,

ich war beim Baur in Igling. Klar, den Diopter kann man wechseln, ist aber eben mit Zusatzkosten verbunden. Ich bewerte alle drei Gewehre ähnlich, dann fragt man sich, wo das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist...

Gruß,

Reza

• Hallo Reza,

die Verstellmöglichkeit beim Steyr ist ausreichend. Der Hinterschaft kann wohl nicht geschränkt werden. Ist aber auch umstritten, da der gleiche Effekt auch mit der Auslagerung der Visierung und / oder mit dem verkanten der Waffe erreicht wird.

Ich würde aber versuchen, den Tausch der Schaftkappe in eine MEC IV , das Diopter in einen Spy Long und die Visiererhöhung mit dem Block Club mit langer Schiene für das Diopter zu tauschen. Wird dann wohl etwas im Preis steigen. Dann , so meine Meinung, ist es komplett.
    Eventuell später noch eine andere Auflageschien. Rechne mit ca. drei Monate, um das Gewehr anzupassen. Weitere Änderungen begleiten dich immer.

Das Steyr ist im übrigen ähnlich wie bei Walther. Wenn ich es noch richtig weis, war der Konstrukteur früher mal bei Walther.

Ich schieße ein FWB X800 im Alu-Schaft und das KK 500 Anatomic von Walther.

Die Anbauteile Später umrüsten halte ich für keine so gute Idee. Da beginnst Du wieder neu mit der Anpassung.

Mein Traum ist allerdings der Schaft von MEC. Für mich das Best, was der Markt hergibt.

Gruß Max319

• Hi Max,

Danke.. der Händler (Baur) bietet selbst eine Auflageversion an mit Schaftkappe MEC Contact 3 und Centra Spy Long!, Visiererhöhung usw... da braucht man fast nichts mehr hinzufügen!

• Guten Morgen Reza,

Habe die Seite von Baur aufgerufen. Ein gutes Angebot. Hat auch eine gute Auflageschiene. Ich würde den Mehrpreis für die MEC IV Schaftkappe noch einmal überdenken. Allerdings nicht die Ligth Ausführung wählen. Sie hat an den Flügeln ein Gelenk weniger. Die Verstellschraube zur Höhenverstellung bietet einen Vorteil zur feinen Ausrichtung der Nullstellung bei der Höhe auf fremden Ständen.

Gruß Max 319

• Kannst du vor Ort einen Munitionstest machen?

Kein neues Steyr ohne Munitionstest kaufen 🤔

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Guten Morgen Reza,

Habe die Seite von Baur aufgerufen. Ein gutes Angebot. Hat auch eine gute Auflageschiene. Ich würde den Mehrpreis für die MEC IV Schaftkappe noch einmal überdenken. Allerdings nicht die Ligth Ausführung wählen. Sie hat an den Flügeln ein Gelenk weniger. Die Verstellschraube zur Höhenverstellung bietet einen Vorteil zur feinen Ausrichtung der Nullstellung bei der Höhe auf fremden Ständen.

Gruß Max 319

Hi Max,

Danke für den Tipp. Ich habe aktuell den Contact III und komme dabei gut zurecht.

Schaue es mir aber an.

Gruß,

Reza

• Kannst du vor Ort einen Munitionstest machen?

Kein neues Steyr ohne Munitionstest kaufen 🤔

Dort wird Munitionstest standardmäßig bei jedem Gewehr durchgeführt und für 130€ eine Stange davon mitgeliefert.

• Dort wird Munitionstest standardmäßig bei jedem Gewehr durchgeführt und für 130€ eine Stange davon mitgeliefert.

Hast du mit dem Steyr den Test gemacht?

Bei einer neuen 900er kannst du sofort einen guten Munitionstest rausholen.

Bei manchen Steyr nicht wirklich.

Und lass dir nichts von "muss erst eingeschossen werden" einreden.

Es wird nicht besser 🤔😉

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hast du mit dem Steyr den Test gemacht?

Bei einer neuen 900er kannst du sofort einen guten Munitionstest rausholen.

Bei manchen Steyr nicht wirklich.

Und lass dir nichts von "muss erst eingeschossen werden" einreden.

Es wird nicht besser 🤔😉

Nein ich habe den Test selbst nicht gemacht. Aber während ich den 900er getestet habe, hat ein Techniker nebenan mit einem Steyr Munitionstest gemacht. Was mir auffiel war, dass bei einigen Munitionssorten immer wieder "Ausreißer" gab und er nach 5 Schuß die nächste Sorte genommen hat. Ich habe aber nicht gesehen, welche Munition am Ende ausgesucht wurde und wie das Ergebnis war.