Neues Gewehr... Eure Meinung

• Hallo,

nach einem 3/4-Jahr mit einem alten FWB 800x, möchte ich mir ein neues Gewehr kaufen. Warum? Weil ich das möchte...

Ich schieße Auflage im Stehen und habe nach einigen Recherchen folgende Gewehre mir ausgesucht:

• FWB 900 (Alu)
    • Walther LG500 itec

Es soll einen mechanischen Abzug haben - mir ist der Aufpreis eines elektronischen Abzugs noch zu hoch.

Ich bin mir bewußt, dass der 900er und itec top Gewehre sind und sicherlich gibt es hier bei beiden große Fan-gruppen, die auf diese Gewehre schwören.

Ich werde nächste Woche beide bei einem Händler ausgiebig testen und wollte wissen,

• auf welche Unterschiede ich am meisten achten soll.
    • welche weitere Gewehre könnt ihr mir empfehlen? Steyr Challenge? Anschütz?
    • gibt es Gewehre, die "Kinderkrankheiten" haben und wo man darauf achten sollte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Reza

Feinwerkbau 800x Auflage (steht zum Verkauf)

Brillenvorsatz, Centra Sight 3.0 Combi, Adlerauge 0,75, Gehmann Iris Glasringkorn M22 7,0-9,0

• Wenn du mit der 800er klar gekommen bist, dann nimm das 900er.

Das Walther ist ein sehr gutes Gewehr. Ich habe es beim MY10 Finale ausgiebig testen können.

Aber eine komplette Umstellung, vom Handling.

Andere Hersteller würde ich nicht empfehlen, die hinken mit der Technik hinterher.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ich habe vor dem 800er mit einem LG400 vom Verein geschossen. Daher kenne ich beide...da ich aber zuletzt den 800x hatte, tendiere ich zum 900er...

Brillenvorsatz, Centra Sight 3.0 Combi, Adlerauge 0,75, Gehmann Iris Glasringkorn M22 7,0-9,0

Edited once, last by Reza (April 7, 2026 at 9:14 PM).

• Ich schieße zwar frei aber das sollte nicht viel ändern. Ich hatte auch ein 800X und bin jetzt auf das LG500 (aber mit E Abzug) gewechselt. Mir gefällt der Abzug bei Walther wesentlich besser als bei Feinwerkbau. Man merkt aber auf jeden Fall, dass das Walther schmaler ist als das FWB was eine Umgewöhnung ist.

Ich sage man muss es in die Hand nehmen und nach dem eigenen Gefühl schauen. So habe ich es auch gemacht. Das LG500 hat sich direkt gut angefühlt und das 900er hat mir irgendwie nicht gelegen.

Das Steyr ist übrigens auch ein richtig gutes Gewehr was noch recht günstig ist. Fühlt sich richtig gut an und die Ergebnisse die aktuell damit international geschossen werden sprechen auch für sich

• Schieße zur Zeit mit einem FWB 601 vom Verein. Habe Walther 500 und FWB 900 getestet. Das 900er wird nächste Woche geliefert. Solltest selbst ausprobieren. Griff, Schaft, usw. muss halt passen.

• Genau... Termin zum Testen der beiden habe ich nächste Woche. Wollte vorher Tipps einholen, worauf man besonders achten soll...Abzug ist sicherlich ein Thema. Elektronisch will ich zwar nicht, aber der Steyr Challenge e ist preislich schon interessant!

• Genau... Termin zum Testen der beiden habe ich nächste Woche. Wollte vorher Tipps einholen, worauf man besonders achten soll...Abzug ist sicherlich ein Thema. Elektronisch will ich zwar nicht, aber der Steyr Challenge e ist preislich schon interessant!

Wir haben zwei neuwertige Steyr Challenge

Und hatten damit Probleme bei RWS beim Munitionstest

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Wir haben zwei neuwertige Steyr Challenge

Und hatten damit Probleme bei RWS beim Munitionstest

Oha... interessant...

• Dann nimmt man halt Chinesen! 5,4 mm Durchmesser.

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Dann nimmt man halt Chinesen! 5,4 mm Durchmesser.

Du schiesst ja mit Steyr. Wie ist deine Erfahrung? Kart du es mit Walther und FWB gut vergleichen?

• Oder, man passt dies den eigenen Bedürfnissen an. Griff, Schaftbacke, Schaftkappe und vieles andere lässt sich ja einfach austauschen.

Ja, klar. Man kann sich auch einfach das System der Wahl kaufen und den Rest selbst zusammenstellen.

• Vor der Wahl stand ich auch. Ich habe mich fürs 900 entschieden. Ich habe 15 Jahre Walther geschossen (LG 300 und 400) war auch immer zufrieden.

Mir lag das FWB besser in der Hand. Ich schieße auch Stehend Frei. und der Service von FWB finde ich besser. Da hat Walther nachgelassen bzw. haben sich umstrukturiert

• Reza

Hast Du Dir schon den "Test" von AndiG durchgelesen?
    Feinwerkbau 800, 800W oder 800X Auflage ?

Ich würde wahrscheinlich auch bei FWB bleiben, wenn ich von einem 800x kommen würde und ggf. noch Zubehör weiterverwenden möchte, dass z.B. nur auf die Prismenschiene von FWB passt. Persönlich finde ich die Variovisierung bei FWB auch durchdachter, bevor man sich für Walther diverse Centra Blocks oder andere Erhöhungen zulegen muss.

Bei Walther hatte ich mal 300er im Basic-Holzschaft und ein 400er im Aluschaft in der Hand. Die Schussabgabe fühlt sich ganz anders an und auch das Handling beim Einlegen der Diabolos mit der Mulde ist ganz anders.

Persönlich kenne ich nur einen Steyr-Schützen (mit E-Abzug) bei uns im Umfeld. Er ist damit zufrieden und erreicht auch seine Ergebnisse.

Bin im Endeffekt auf Deine Entscheidung gespannt, wenn sie gefallen ist.

• Ja, kenne ich. Ich hatte ja einiges an meinem 800x hinzugefügt, die ich gerne wieder verwenden möchte. Aber ich möchte den Test möglichst neutral durchführen…

• und der Service von FWB finde ich besser

unterschreibe ich!!!

wenn man ein Ersatzteil braucht und es ist bei Händlern nicht gelistet, reicht eine E-Mail und schon steht man in Kontakt

meinen neuen Schaft z.B. habe ich nach "Beratung" durch den techn. Support und dem Vertrieb direkt dort bestellt, ebenso einige Teile für die Wartung

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich finde es von Walther frech, den Support von den älteren LG300 und LP einzustellen.

Darum Wechsel ich wieder zu FWB

Ein Hersteller kann nicht für alle Ewigkeit Ersatzteile/Support etc. vorhalten. Irgendwann ist halt Schluß. Das gilt für alle Gerätschaften, sogar in der Luftfahrt.

• Ein Hersteller kann nicht für alle Ewigkeit Ersatzteile/Support etc. vorhalten. Irgendwann ist halt Schluß. Das gilt für alle Gerätschaften, sogar in der Luftfahrt.

das ist wahr… also wenn man etwas Altes kauft, muss man halt damit rechnen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind… das gilt so ziemlich für alles….

Trotzdem ist Support außerordentlich wichtig…