Anschütz LAserpower Biathlon defekt, Photozelle ersetzen

• Hallo,
    hat schonmal Jemand an einem Anschütz Laserpower Biathlon Ziel eine Photozelle gewechselt?
    Das Handwerkliche ist alles kein Problem, aber wo bekommt man ein Ersatzteil? Leider steht kein Typ auf der Photozelle und die Platine gibt auch nicht viel her außer der Anschütz Beschriftung.

Bei Anschütz gibt es in der offiziellen Ersatzteilliste leider auch nichts dazu.
    Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß Omega24V

• habe rausfunden das die Systeme von einer Firma "TZM Technology" gebaut wurden, die es aber nicht ehr zu geben scheint.
    bei XING habe ich sogar Jemanden gefunden der damals (2007) dort den Service gemacht hat. Leider kann ich ihn aber nicht kontaktieren.
    Anschütz hat keine Ersatzteile, die wollen nur komplette Geräte neu verkaufen.

werde mal sehen ob man da nicht mit nem anderen Sensor was machen kann.

• Hallo,

Hast du vielleicht mal ein Bild der Zelle?

Je nach Bauart sind die ziemlich generisch.

Gruß

Sebastian

OSSS - Open Source Shooting System in Programmierung, nähere Infos findet ihr HIER

• ja, das dachte ich auch, aber ich habe die in der Art nirgends gefunden.
    die hier defekte ist eine durchgehende Fläche und die die ich gefunden haben sind alle in kleine Flächen unterteilt.
    Ein Bild eines Sensors der noch ganz ist habe ich grade nicht zur Hand.

Ich muss mal messen wieviel Spannung da rauskommt wenn die ganzen Module vom Laser getroffen werden.
    Ob ein normales "Solarmodul" auch einen Laser erkennen kann weiß ich nichtmal.

Edited once, last by Omega24v (April 9, 2026 at 9:14 AM).

• Ich habe das gleiche Problem bei unserer Anlage gehabt. Die Voltzahl habe ich nicht mehr im Kopf, kann man aber an einer heilen Zelle bei viel Licht messen. Dann habe ich bei Ebay Photozellenbruch mit der passenden Voltangabe gekauft und auf einer Böhler Minikreissäge zugeschnitten. Die rote Streuscheibe gabs auch als Platte im Netz. Damals hatte ich sogar einiges an Zellen übrig. Wo der Verein sie vergraben hat.....phuuuuu

• Ich habe das gleiche Problem bei unserer Anlage gehabt. Die Voltzahl habe ich nicht mehr im Kopf, kann man aber an einer heilen Zelle bei viel Licht messen. Dann habe ich bei Ebay Photozellenbruch mit der passenden Voltangabe gekauft und auf einer Böhler Minikreissäge zugeschnitten. Die rote Streuscheibe gabs auch als Platte im Netz. Damals hatte ich sogar einiges an Zellen übrig. Wo der Verein sie vergraben hat.....phuuuuu

wenn du da noch nen Link zu hättest wäre das Super! Oder gar einen der "Reste", würde ich dir abkaufen.
    So ne Rote Scheibe habe ich noch hier liegen.

Vielleicht hat ja noch Jemand einen defekten Biathlonstand und möchte den verkaufen?? Gerne melden.........

• Hat da ein Oberdepp mit dem LG auf das Lichtziel geschossen?

Wenn ja, kauf ein neues Ziel und stells dem Depp (oder seinen Eltern) in Rechnung.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Hat da ein Oberdepp mit dem LG auf das Lichtziel geschossen?

Wenn ja, kauf ein neues Ziel und stells dem Depp (oder seinen Eltern) in Rechnung.

wenn das so einfach wäre hätten wir das gemacht, aber es hat Niemand bemerkt, war wohl beim Ostereierschießen.
    Ich selbst war nicht vor Ort.

• weiß nicht, da es ja ne Biathlon Anlage ist wird ja nur der Treffer bewertet und die Größe des Loches wird mit einer bedruckten Folie festgelegt.
    Das heißt die Elektronik muss ja nur 0 oder 1 erkennen, anders wäre es wenn die Schüsse über die Elektronik erkannt werden müssen, also z.b. Liegend nur 8er oder Stehend alles im Schwarzen.
    Kann natürlich alles sein, das weiß ich nicht.

• Da sollte sich dann was finden lassen.
    Weiß es natürlich auch nicht, was da verbaut ist.
    Manchmal vielleicht aus nem normalen LG-Ziel schnell ein Biathlon-Ziel zusammengeschraubt. Fische natürlich auch nur im Trüben.

• Hallo Monsterkatze,

habe die Photozelle mal bestellt, die ist original aus einem Belichtungsmesser.
    Leider funktioniert die aber auch nicht.

Was ich jetzt schon alles dazu gefunden habe, bis hin zum Originalen Hersteller, Leuten die dort gearbeitet haben, Leuten die andere LaserPower angeblich mit Solarzellen repariert haben usw. usw.
    Aber nirgendwo eine Bezugsquelle für die Originalen Bauteile.
    Den Original Hersteller scheint es auch nicht mehr zu geben, daher wird es wohl eine never ending Story, außer ich finde irgendwo ein defektes LaserPower das ich als Ersatzteil kaufen kann.
    Ein kleines Licht am Ende des Tunnel hatte ich mit einem 10€ China-Laserziel, aber die Ausgangsspannung war zu hoch und zu ungleich und hat immer direkt alle 5 Ziele getriggert. Da bin ich aktuell noch an Versuchen das anzupassen. Mal sehen...........