Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und fange gerade erst an, den Schießsport etwas ernsthafter zu betreiben. Da wir im Verein über keinen elektronischen Stand verfügen, und unsere Scheiben (LG und LP 10m) mit einer recht betagten Disag auswerten, habe ich einige Apps zur automatischen Erfassung ausprobiert. Die hatten alle so ein paar Nachteile, so dass mir keine richtig gefallen hat, z.B. 10 Aufnahmen bei LG Band nötig, Empfindlichkeit der Auswertung ggü. Fotoqualität und -geometrie, keine Zehntel, keine Teiler, etc.
Deshalb habe ich mich gestern mal an einen Proof-of-Concept (PoC) gemacht. Die Erkennung ist soweit ganz gut uns stimmt mit der Disag +/-0,1 überein. Wobei die auch manchmal merkwürdig ist und mir eine 10,8 mit nem 52,0 Teiler auswertet. Meine App gibt mir da ne 10,7, was AFAIK korrekt ist. Nun gut, Zehntel.
Als Progressive Web App (PWA) läuft das Ding auf jedem Gerät in jedem Browser - völlig lokal und kostenlos. Keine installation nötig.
!!! Wichtig: Ich habe nur schnell an einem Nachmittag einen PoC für die reine Erkennung gebastelt. Alles läuft lokal im Browser. Keine Synchronisation über mehrere Geräte, keine Filterfunktion, keine großartigen Statistiken, keine Aggregation, usw. Kann alles noch kommen, wenn das Interesse groß genug ist. Auf älteren Handys kann die Auswertung etwas dauern (30s - 60s).
Wer Lust hat, kann die App gerne mal ausprobieren: https://targetscanner.app/
Einfach das ganze 10er-Band (LG) oder oder die 10er Scheibe (LP), oder beide 5er-Scheiben (LP) fotografieren. LP-Scheiben können auch getrennt auf zwei Fotos hochgeladen werden. Oder das 10er-Band auf 2 Fotos a 5 Schuss. Die App ist da nicht so anspruchsvoll. Gute Schützen mit Treffern ausschließlich im schwarzen Zielbereich sollten einen weißen Hintergrund nutzen, bei Scheiben mit Treffern auch außerhalb sollte er einfarbig sein, z.B. gelb oder orange. Sonst werden die Treffer aufgrund des zu geringen Helligkeitsunterschieds im Außenbereich nicht korrekt erkannt.
Feedback ist herzlich willkommen. Die E-Mail-Adresse findet ihr in der App unter Einstellungen ganz nach unten.
Vielen Dank im Voraus
Olaf