Hallo,
ich versuche, da ich bislang nichts gefunden habe, was meinem Problem entspricht, hier in einem neuen Thema mein 25mm Problem zu beschreiben. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, die weiterhilft.
Ich habe eine FWK 800x mit originaler Schaftbacke, Doublefit, Duplex und ein Brillenglas wegen einer extremen Hornhautverkrümmung. Diopter und Korntunnel sind in der vorletzten Stufe der Höherlegung, mehr geht nicht.
Ich bin mit Schuhen über 2 m groß, die Auflagestange ist auf 1,61m eingestellt. Durch die Regelung, das die Schaftkappe max. 25 mm zwischen nächsten und weitestem Punkt der Anlage sein darf, kann ich die Schaftkappe einfach nicht mehr so einstellen, das sie nicht rutscht. Die Schaftkappe ist, damit ich nicht nur das untere Metall der Halterung als Kontaktpunkt habe, geneigt. Sie ist unten näher zum Gewehr als oben. Das kostet alleine fast 15mm. Mit den 10mm bekomme ich keine Einstellung hin, damit das Gewehr sich z.b. auf dem Schlüsselbein abstützen kann. Ich schieße mit einer Schießweste und dort komme ich mit dem kleinen Knubbel nicht durch.
Ich behelfe mir damit, das Gewehr mit der rechten Hand über den Pistolengriff gegen den Körper zu pressen. Leider fange ich durch diese Anstrengung nach einigen Schüssen an zu zittern, was dazu für, das das Gewehr rutscht. Ich habe mittlerweile über Videoaufnahmen rausgefunden, das ein verrutschen um ca. 1mm aus einer 10.9 eine 10,0 macht. Ein Verrutschen um 3 mm führt schon zu einer 8.x.
Auf anraten eines anderen Schützen habe ich in ein Duplex investiert. Leider habe ich diese Fehlschüsse, obwohl das Zielbild identisch ist. Alle Ringe sind zentriert. (ein Schießen mit Absicht in eine Seite verschobenen Ringen bringt übrigens nur ein max. von 0.5 Ringen.
Technisch ist es doch so, das der Diopter auf den Punkt in 10m Entfernung eingestellt ist, in den das Diabolo trifft. So müsste man das wenn alles zentriert ist, doch immer treffen oder zumindest im 0.5.Range sein (bei perfekten Schüssen), aber nicht so weit weg vom Zentrum. Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt, da ich diese mini Verschiebungen der Schaftkappe an der Schulter nicht spüre. Ich sehe alles wie immer und merke erst, das der Schuss meistens ne 9.5 +- 0.4 ist. Dann lege ich neu an und brauche fast immer zwei Schüsse, um meine Position zu finden. Sollte ich mit der verrutschten Position Weiterschießen, treffe ich den gleichen Punkt +.0.2 punktgenau, aber nicht mein gewolltes Ziel.
Sorry für den langen Text und danke an alle, die bis hier gelesen haben
Ich bin für jede Idee dankbar.