Achtung: 03. Oktober 2010 - Bericht des Bayerischen Fernsehens "Schützenleben in Bayern"

  • Ein Freund bat mich, auf Folgendes hinzuweisen:
    "Am Sonntag, den 03. Oktober um 19.00 Uhr zeigt das Bayerische Fernsehen in seiner Reihe „Unter unserem Himmel“ den bereits 2009 gedrehten Film „Schützenleben in Bayern“.

    Wir hoffen, dass der Film bei unseren Mitbürgern, die bisher dem Sportschießen gegenüber skeptisch eingestellt sind, etwas Verständnis und Interesse wecken kann und auch bei den Schützen selbst große Resonanz finden wird.

    Bitte geben Sie den Sendtermin an Ihre Vereine weiter – auch positive Reaktionen und Zuschriften an den Intendanten des Bayerischen Rundfunks, Dr. Thomas Gruber, können sicher nicht schaden, um die Bereitschaft, zukünftig über das Schützenwesen zu berichten, zu fördern!"
    Positive Reaktionen können gerichtet werden an:

    Bayerischer Rundfunk
    Anstalt des öffentlichen Rechts
    Rundfunkplatz 1
    80335 München

    Telefon: 089 / 59 00-01

  • Hallo,

    wer hat gerade den Bericht auf dem Bayerischen Fernsehen gesehen? Eine, meiner Meinung nach, tolle Werbung für den Schießsport.

    Es wurden fast alle Fassaden des Sportschießens beleuchtet, sowohl die Traditionsschützen, die Sportschützen mit LG und KK, die Bogenschützen und die Armbrustschützen wurden gut beschrieben. Auch die vielfältigen Seiten und Anforderungen des Schützenlebens wurden gezeigt und auch, dass die Tradition hoch gehalten wird.

    Wer es versäumt hat, dem kann ich nur sagen: Da hast du was verpasst, ein wirklich schöner Bericht!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Es ist ja nicht ganz so wichtig, ob wir, die wir ja alle den wirklichen Schießsport kennen, diesen Bericht gesehen haben. Na ja, vielleicht doch wegen der Einschaltquoten. Aber viel wichtiger sind die vielen Menschen in unserem Lande, die unseren Sport und das Schützenwesen nicht kennen, denen aber regelmäßig durch unsere sonstige Qualitätspresse ein völlig verdrehtes Bild geliefert wird.

    So schön der Beitrag auch war, ich fürchte, eine Ausstrahlung am Sonntag um 19 Uhr nur im Bayerischen Rundfunk bringt uns da nicht so viel. Anders wäre es natürlich, wenn so ein Beitrag um 20 Uhr 15 zur besten Sendezeit in der ARD gebracht würde.

    Trotzdem großes Lob an den BR für diesen gelungenen Beitag so ganz ohne Dummschwatz.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • ...So schön der Beitrag auch war, ich fürchte, eine Ausstrahlung am Sonntag um 19 Uhr nur im Bayerischen Rundfunk bringt uns da nicht so viel....


    jeder beitrag, in dem wir Sportschützen als teil des ganz normalen Lebens (und nicht als Ausbilder für Amokläufer) dargestellt werden, hilft.

    Zitat

    ...Trotzdem großes Lob an den BR für diesen gelungenen Beitag so ganz ohne Dummschwatz....


    Hat irgendjemand den beitrag mitgeschnitten? Und ihn irgendwo zum Download eingestellt. Oder kann mir eine DVD/VCD davon machen (Kosten werden erstattet)?

  • ich fand den Bericht im großen und ganzen sehr gut bis auf den Bericht über die Armbrust abteilung das fand ich bisschen strange da es meiner Meinung so rüberkam als wären die Armbrustschützen ein komisches Völkchen das total Mittelalter bessesen sind und deswegen dauernd in Strumpfhosen an den SChießstand gehen. Auch wenn es zur Zeit der Landshuter hochzeit nunmal so ist finde ich hätten sie auch bilder vom wirklichen Armbrustschießen bringen können

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Ja der Beitrag über die Landshuter Hochzeit war doch etwas lange, aber sie brachten auch die Winzerer Fähndl auf dem Oktoberfestlandesschießen, also das ganz normale Armbrustschießen und es wurde auch im Beitrag erwähnt, dass auf solche Adler nur an Festtagen geschossen wird und normalerweise eher auf Scheiben.
    Also auch der sportliche Armbrustteil kam auch noch darin vor.

    Am besten fand ich den Bogenteil, der wirklich schön und ansprechend war. Aber auch die beiden Mädls von der HSG erklärten das Gewehrschießen recht schön.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Sauber. Und ich hab's verpasst. Gibt's schon einen Wiederholungstermin?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ja der Beitrag über die Landshuter Hochzeit war doch etwas lange, aber sie brachten auch die Winzerer Fähndl auf dem Oktoberfestlandesschießen, also das ganz normale Armbrustschießen und es wurde auch im Beitrag erwähnt, dass auf solche Adler nur an Festtagen geschossen wird und normalerweise eher auf Scheiben.
    Also auch der sportliche Armbrustteil kam auch noch darin vor.

    Am besten fand ich den Bogenteil, der wirklich schön und ansprechend war. Aber auch die beiden Mädls von der HSG erklärten das Gewehrschießen recht schön.

    nur war der Teil mim Landesschießen so dermaßen kurz und nicht erklärt das ein ungeübter nicht weiß was jetzt da abgeht
    das stimmt schon das erklärt wurde das auf den Adler nur an festtagen geschossen wird. solange jetzt nicht irgendwelche auf die Idee kommen das wir grausame tiermörder ausbilden die einem adler zuerst die flügel ausschießen bevor er den letzten schuss bekommt.
    Aber wie schon gesagt alles in allem ein sehr schöner und gelungener Beitrag und deshalb danke an den BR. Ja ich fand den Bogenteil auch extrem spannend vor allem weil wir bei uns rein gar nichts mit Bogenschützen zu tun haben ist es doch ein sehr spannender Bereich des Schützenlebens.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.