App für Zielscheiben Analyse im Training

• Guten Tag!

Ich bin Sportschütze und weil ich beruflich auch in der mobilen Entwicklung arbeite, habe ich mich recht schnell nach Apps für dieses Hobby umgesehen. Leider hat keine der angebotenen Apps meine Anforderungen von Einfachheit in der Benutzung und User Experience erfüllt. (Einfach Foto von Zielscheibe machen, ohne Vorauswahl etc. + modernes Interface)

Ich habe deshalb vor ein paar Monaten eine App für iOS und Android veröffentlicht, um leichter den Fortschritt als Sportschütze auszuwerten und zu tracken. (Aktuell Fokus auf Schusswaffen aller Kaliber, in Zukunft vllt. auch Armbrust, Bogen etc.)

Das Ganze ist ein 1-Mann-Projekt und ich versuche, ständig neue Funktionen hinzuzufügen oder die App und die Erkennung zu verbessern. Ich freu mich immer über Feedback in der App, hier im Forum oder per E-Mail an apps@alexbailey.de.

Links + Screenshots könnt Ihr hier finden: https://www.targetai-app.de/

Viele Grüße

Alex Bailey

• Hallo Alex, ich habe die App installiert und eine Scheibe mit 20 Schuss Spopi Präzision von gestern fotografiert.
    Das Sportgerät kann man sher einfach anlegen.
    Die Auswertung war schnell und korrekt, ich würde sagen überraschend gut.

Ich schiesse heute auf Elektronik und mache Mal ein Foto vom Bildschirm.

Die App ist empfehlenswert.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Hey Andreas,

cool freut mich das es geklappt hat :) von Bildschirm abfotografieren ist immer bissel ne herausforderung aber bin gespannt was du sagst, bei uns im Verein haben wir ausser für LuPi Auswertung keine elektrischen Systeme deshalb hab ich wenig möglichkeit da Trainingsdaten zu generieren aber ich guck mir das Thema mal an. Wenn du Probleme mit der Erkennung hast schreib mir gerne kurz direkt um wieviel Uhr du ca. den Versuch gemacht hast und dann schau ich mal ob ich was verbessern kann.

• Ich schiesse in 6 Vereinen und 2 davon schiessen auf Pappe.

Die App ist auf jeden Fall hilfreich.

Das Foto auf die Elektronik probier ich einfach Mal.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900

• habe mir die App auch mal gezogen und scanne heute Abend mal von der Meyton Elektronik, ggf. vom Ausdruck und melde mich ;)

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Wäre auf jeden fall Interessant da ein paar EIndrücke zu bekommen, trainiert habe ich auf keine elektronische Anzeige sondern generell die DSB, BDS etc. Verbandsscheiben aber ich schau mal in das Thema tiefer rein, gerne melden wie es lief!

• Hab es jetzt auch mal runtergeladen. Schieße am Freitag, bin schon gespannt. Ich reiß gern mal eine 6 oder 5. Kann man die dann nachtragen wenn man nur den kleinen Spiegel fotografieren soll?

Grüße Monika

• Ich reiß gern mal eine 6 oder 5.

So etwas darfst du NIE schreiben. Das bedeutet, dass du es auch denkst und das ist verheerend. Auslösen verfeinern, dann hat sich das. Weiss, dass das sehr locker daher geplaudert ist. Arbeite selber konzentriert am sauberen Auslösen. Gut Schuss aus der Schweiz!

• Ich habe Präzision trainiert mit der GSP.

20 Schuss auf die 25m Pistolenscheibe, hat die App korrekt ausgewertet.

War keine 5 dabei :sporty:

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900

• So etwas darfst du NIE schreiben. Das bedeutet, dass du es auch denkst und das ist verheerend. Auslösen verfeinern, dann hat sich das. Weiss, dass das sehr locker daher geplaudert ist. Arbeite selber konzentriert am sauberen Auslösen. Gut Schuss aus der Schweiz!

Hugo, ich weiß! Ist mir leider erst am Samstag wieder passiert, kommt zum Glück nicht immer vor. Im Wettkampf und im Training versuch ich natürlich bessere Gedanken zu haben. Wie du schreibst, nicht immer einfach. Bin leider immer sehr nervös.

Allerdings gibt es ja auch Anfänger die noch öfters mal einen im weißen haben.

Grüße Monika

• Hab es jetzt auch mal runtergeladen. Schieße am Freitag, bin schon gespannt. Ich reiß gern mal eine 6 oder 5. Kann man die dann nachtragen wenn man nur den kleinen Spiegel fotografieren soll?

Du kannst entweder die Scheibe direkt über die App scannen oder ein Foto machen und im Nachhinein das Bild dann auswählen (Aus deinem Handy Speicher). Idealerweise machst du ein Foto von dem Einsetzspiegel aber du kannst auch die ganze Scheibe fotografieren, So ein Bild wäre optimum: https://www.targetai-app.de/beispiel.png aber probiers einfach mal aus. Treffer können auch korrigiert oder ergänzt werden wenn die Punktzahl nicht stimmt. Demnächst möchte ich die Statistik Funktionen noch ausbauen das man da besser erfassen kann wie man sich verbessert

• Hallo 👋🏼,

die App macht keinen schlechten Eindruck.

Hatte immer mal die Lightversion von Blackhole im Einsatz, die war schon sehr umständlich, wenn man mehrere Kaliber und Spiegelsorten im Einsatz hatte.

Zeigt die App im Premiummodus Streukreise an?

Muss man immer das Abo machen, oder kann man sie auch einmalig kaufen?

• Hallo 👋🏼,

die App macht keinen schlechten Eindruck.

Hatte immer mal die Lightversion von Blackhole im Einsatz, die war schon sehr umständlich, wenn man mehrere Kaliber und Spiegelsorten im Einsatz hatte.

Zeigt die App im Premiummodus Streukreise an?

Muss man immer das Abo machen, oder kann man sie auch einmalig kaufen?

Streukreis sieht man aktuell nur als Kreis um die Treffer egal ob free oder "pro". Ich arbeite dran dafür eine Lösung zu finden um das zu verbessern aber es ist nicht so einfach (Evtl. automatisches erkennen der Zielscheiben art - dann die Referenzgröße nehmen um das zu berechnen). Das System erkennt die Treffer aber hat nicht direkt eine Vorstellung davon wie groß die Scheibe ist die man fotografiert hat das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich bin da dran. Mein Anspruch ist das man einfach ein Foto macht ohne auszuwählen welche Scheibe man verwendet hat und das machts kompliziert.

Das Abo kommt daher das ich dieses System von mir auf einem Server hoste was mich monatlich Geld kostet. Ich mach damit nicht wirklich Geld voralledem nicht wenn ich meine Arbeitszeit mit einrechne aber meine Idee war zumindest über Werbung oder Abos die monatlichen fix kosten abzudecken, durch die monatlichen Kosten ist eine einmal Zahlung aktuell nicht möglich aber ist auch was wo ich schon ein paarmal gehört habe und mir überlege was ich da machen könnte.

• Ah, deshalb muss man vermutlich bei Blackhole das Kaliber und die Scheibe eingeben.

Ich bin am Sonntag mit 6,5 mm und 7,62 mm auf die reduzierte Scheibe der DSB Nr.4 Scheibe unterwegs. Mal schauen wie es sich dabei verhält.

Werde mir die mal das Abo holen 😉.

Cool wäre auch, wenn ich auch auf Zentrumswertung stellen könnte, statt "Kreisberührung".😅

• Genau wenn man weiß welche Scheibe es ist hat man die Referenz größe und kann anhand von der berechnen. Wie gesagt ich will das der User nichts machen muss ich habe schon eine Idee mit einem 2. Check der im Vorfeld die Scheibe und somit die maße erkennt, schaue mir das demnächst mal an