Handstütze bei LG-Freihand

• Moin Freunde,

ich habe furchtbar kurze Tentakel und Probleme beim Stehend Freihand-Anschlag mit einem FWB P70. Da ich gerne tüftle, habe ich in Systemnähe am hinteren Vorderschaft zwei Gewinde eingeklebt und per 3D-Druck eine für mich passende Handstütze gebaut. Diese ragt bis ca. 15.5 cm unterhalb der Laufachse.

Jetzt wurde ich angesprochen, dass dies gemäß SPO (01.01.2026 sowie 01.01.2025) 1.5.4. nicht zulässig sei (Vorderschaft max. 14 cm unterhalb der Laufachse). Ich habe mich dann auf 1.4.3 bezogen, wo explizit steht, dass Handstützen bis max. 20 cm unterhalb der Laufachse reichen dürfen. Mein Design erfüllt Abweichungen in "puncto Breite und Verlauf".

Kann mir einer von euch Interpretationshilfe leisten? Welche Aussage ist jetzt korrekt? Ich bin dankbar über jede Anregung zur Auslegung.

Beste Grüße

• Ja, deine Konstruktion ist nicht zulässig.

Die 1.5.4 beschreibt die max. Abmessung für LG während die 1.4.3 auf welche du dich beziehst die max. Abmessung für das KK/GK Sport-/Freigewehr sind.

• Wie genau kann ich nachvollziehen, dass 1.4.3 nur Handgriffe für KK-GK-Sport/Freigewehr referenziert? Ich meine 1.4.3. ist unter 1 - Allgemeine Regeln für das Gewehrschießen und 1.4 - Zubehör untergeordnet. Ich sehe da nix von KK-GK-Sport/Freigewehr oder sonstigen Einschränkungen.

Viele Grüße und danke schonmal.

• Wie du schon richtig erwähnst sind unter 1.4 die allgemeinen Regeln für Gewehr aufgeführt. Abweichungen davon sind extra gesondert aufgeführt, für LG und GK Standardgewehr eben unter 1.5.4 und andere Abweichungen zB. unter 1.5.2 , 1.5.3 usw.

• Wie genau kann ich nachvollziehen, dass 1.4.3 nur Handgriffe für KK-GK-Sport/Freigewehr referenziert? Ich meine 1.4.3. ist unter 1 - Allgemeine Regeln für das Gewehrschießen und 1.4 - Zubehör untergeordnet. Ich sehe da nix von KK-GK-Sport/Freigewehr oder sonstigen Einschränkungen.

Viele Grüße und danke schonmal.

Schau mal auf der Seite 12 vom Teil 1. In der Tabelle Punkt F steht was beim LG nicht erlaubt ist. Handstütze wie unter 1.4.3 beschrieben ist dort ausdrücklich nicht erlaubt. Also bleibt nur die Vorderschafterhöhung und die ist auf 140 mm begrenzt.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Ahhh, alles klar. Wilde Sache. Nagut, dann werde ich mal aus meiner 15.5 cm Handstütze eine Vorderschafterhöhung von 14 cm basteln. Besten Dank für die Hilfe.

• Ahhh, alles klar. Wilde Sache. Nagut, dann werde ich mal aus meiner 15.5 cm Handstütze eine Vorderschafterhöhung von 14 cm basteln. Besten Dank für die Hilfe.

Wie ist deine Handhaltung? Legst du das Gewehr auf der Handfläche, der Faust oder zwischen Daumen und Zeigefinger auf? Letzteres bei den modernen Schäften fast nicht möglich, außer man hat XXXL-Bratzen.

Hüfte nach vorne (in Richtung des Ziels) schieben oder etwas stärker verschieben bringt auch Höhe.

• Stained , dann bau die maximale erlaubte Höhe,

besorg Dir einen guten dicken Handschuh und leg die Handstütze auf die Faust.

Dann noch die Höhe der Schaftkappe gut Einstellen und es sollte passen.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Hast du nun eine Vorderschafterhöhung oder eine Handstütze ? Diese unterscheiden sich ja nicht nur durch die Höhe .

Wo genau ist der Unterschied? Hier ist ein Render vom Slicer, das Originalteil habe ich aktuell nicht Zugegen:

Wie ist deine Handhaltung? Legst du das Gewehr auf der Handfläche, der Faust oder zwischen Daumen und Zeigefinger auf? Letzteres bei den modernen Schäften fast nicht möglich, außer man hat XXXL-Bratzen.

Hüfte nach vorne (in Richtung des Ziels) schieben oder etwas stärker verschieben bringt auch Höhe.

Ich habe das Gewehr auf der Handinnenseite mit den Fingern nach vorne. Ich mags auf der Faust nicht wegen des Gelenks. Daumen und Zeigefinger auch nicht, weil früher oder später im Wettkampf die Sehnen nachdehnen.

Stained , dann bau die maximale erlaubte Höhe,

besorg Dir einen guten dicken Handschuh und leg die Handstütze auf die Faust.

Dann noch die Höhe der Schaftkappe gut Einstellen und es sollte passen.

Das ist der Plan. Ich wollte nur ungern noch mehr oben drauf bauen um das ganze Gewehr tiefer zu legen.

Danke für die Anregungen bisher.

• Hallo stained,

das Problem kenne ich. Eußerst wichtig ist es, den Hinterschaft so kurz wie möglich zu halten. Bei den neuen Modellen mit dem Au-Schaft sollte es kein Problem geben.

Zu der Zeit, wo ich mit dem Sportschießen begann, war der Schaft noch in einem Stück aus Holz. Mein damalige Trainer hat es leider versäumt, mir zu sagen, dass der Schaft auch durch eine Säge gekürzt werden kann. So mußte ich mich jhrelang Quälen, da ich schnell unter dem Spiegel stand.

Dass Gewehr muß passen um Meisterschaften zu gewinnen. Was nicht passt, wird passend gemacht!

Gruß Max319

• Ich habe das Gewehr auf der Handinnenseite mit den Fingern nach vorne. Ich mags auf der Faust nicht wegen des Gelenks. Daumen und Zeigefinger auch nicht, weil früher oder später im Wettkampf die Sehnen nachdehnen.

Das Grundproblem ist ja immer, wie kriegt man aus dem was die Sportordnung erlaubt und den körperlichen Gegebenheiten einen stabilen Anschlag hin.

Erfahrungsgemäß kann man sich schnell und unbemerkt völlig vergaloppieren.

• Wo genau ist der Unterschied? Hier ist ein Render vom Slicer, das Originalteil habe ich aktuell nicht Zugegen:

Ich habe das Gewehr auf der Handinnenseite mit den Fingern nach vorne. Ich mags auf der Faust nicht wegen des Gelenks. Daumen und Zeigefinger auch nicht, weil früher oder später im Wettkampf die Sehnen nachdehnen.

...

Die Frage ist nicht so eindeutig zu beantworten und die Angaben in der SpO sind ziemlich interpretations behaftet. Ein Unterschied zB. ist daß die LG Vorderschafterhöhung nicht über die erlaubten 60 mm Maximalbreite gehen darf während eine Handstütze dies darf.

Auf der flachen Hand ist natürlich die stabilste Handhaltung.

Hallo stained,

das Problem kenne ich. Eußerst wichtig ist es, den Hinterschaft so kurz wie möglich zu halten. Bei den neuen Modellen mit dem Au-Schaft sollte es kein Problem geben....

Dass Gewehr muß passen um Meisterschaften zu gewinnen. Was nicht passt, wird passend gemacht!

Gruß Max319

Zu kurz darf er natürlich nicht sein sonst besteht zum einen die Gefahr die Schulter nach vorne zu drehen, zum anderen ist es damit schwierig eine ausreichend feste Verbindung zwischen Gewehr und Schulter zu erzeugen.

• Hallo Königstiger

Deine Einwendung ist korekt und ein Schaft ist nicht in vier Wochen perfekt angepasst. Ich setze einmal voraus, dass diese Wissen schon vorhanden ist. Die beschriebene Handstellung finde ich in Ordnung. Jedem wie er es mag. Genau diese Haltung der Hand ist auf einer Web-Seite von Walther beim LG 500 schön zu sehen.

Gruß Max 319