5m mit einem Lasersystem trainieren

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit meiner Steyr LP 10E auf 5m mit einem Lasersystem trainieren und stehe dabei gerade etwas auf dem Schlauch. Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Ich schwanke zwischen folgenden Systemen und würde mich über eure Einschätzung freuen:

1. DISAG RedDot + Accurize‑Laser
    • Lässt sich das System zuverlässig auf 5 m betreiben? Offiziell wird ein Bereich von 4–10 m angegeben, aber ich finde keine passenden 5‑m‑Scheiben.
    • Nutzt man dann einfach die 10‑m‑Scheibe und stellt im Programm auf 5 m um?

2. Meyton PLT2
    • Funktioniert das System ebenfalls auf 5 m und gibt es dafür passende Scheiben?
    • Welchen Laser würdet ihr in Kombination mit dem PLT2 empfehlen?

3. Accurize
    • Hat jemand praktische Erfahrung damit?
    • Ist die Präzision ausreichend für LP‑Training?

• Es gibt z.B. über Scatt Expert die Möglichkeit, skalierte Ziele auszudrucken.

Ansonsten trainierst Du einfach die einzelnen Schritte, Bewegungsablauf, Haltetraining, Abzugstraining, Atmung, gegen die weiße Wand.

Ja, ist langweilig, bringt aber echten Fortschritt.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• 1. DISAG RedDot + Accurize‑Laser

Das wird funktionieren, ist aber nicht wirklich sinnvoll. Bzw. du nimmst das DISAG-Gewehrziel und stellst das auf etwa 5m, das dürfte in etwa passen.

2. Meyton PLT2

Ich habe nirgendswo gelesen, dass die Laser auch UIPM-fähig sind. PLT2 verlangt entsprechend codierte Laser.

3. Accurize

Das wird definitiv funktionieren, die haben auch, wenn ich richtig geschaut habe, eine auf 5m verkleinerte 25m-Scheibe - die passt.

BTW: Laser, die genau so aussehen wie die von Accurize, gibt es auch für weniger Geld bei Ali. Aber bislang keine Erfahrungen damit.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)