Richtig zielen...verstellbare Irisblende und Ringkorn Auflage Luftgewehr

• Richtig zielen...sicher ein Thema das hier schon öfter behandelt wurde. Mich interessiert Eure Meinung zum Einsatz von verstellbarer Irisblende und Ringkorn.

Ich schieße noch nicht so lange LG Auflage mit meiner FWB 800 ALU X-Design und schlage mich ganz passabel. Ich komme so langsam an die 100 Ringe bei einem 10er Streifen und überlege gerade welche Maßnahmen ich in der Zukunft noch treffen kann, um mich weiter zu steigern (neben dem Training und der Verbesserung der Stabilität natürlich ;)).

Meine FWB hat den handelsüblichen Diopter und ein 4mm Ringkorn verbaut. Nun zu meinen Fragen:

Schießt jemand hier im Forum auch mit dem Werksequipment (Visierung) und wurde damit zum "Zehnteljäger"?

Bringt mir der Einsatz einer verstellbaren Irisblende Vorteile im Schieß-Ergebnis und wenn ja in welcher Form? Sind in diesem Zusammenhang Farbfilter hilfreich?

Gleiche Frage im Bezug auf das verstellbare Ringkorn? Wie verhält sich dabei ein Ringkorn mit Querbalken.

Ich hoffe Ihr verzeit mir die Fragen, die für Euch sicher schon sehr lange beantwortet sind .

Viele Grüße und einen schönen Abend

Peter

• Ich habe mir vor ein paar Wochen das gleiche Modell gekauft, da ich ab dieser Saison Sen I bin.
    Ich habe das Gewehr mit einer verstellbaren Iris ausgestattet, um auf die verschiedenen Lichtverhältnisse auf den Ständen reagieren zu können.
    Außerdem ein 0,75er Adlerauge mit verstellbarem Ringkorn (ohne Balken), ein verstellbares Duplex-Vario und eine Visierrückverlagerung. Als Auflageschiene einen "Katamaran Eco". Außerdem habe ich mir noch die Zusatzgewichte für die Vario-Visierung gegönnt.
    Farbfilter habe ich (noch) nicht im Einsatz.

• Hallo Peter,

bei der Visierung gibt es bestimmt viele Tips und auch viel Equipment, jedoch gibt es dort keine Musterlösung für jeden Schützen. Das Auge eines jeden Schützen ist anders und das persönliche Empfinden kommt dann noch obendrauf.

Die generelle Funktion einer verstellbaren Irisblende ist zum einen die Anpassung an verschiedene Lichtverhältnisse und zum anderen zur Regulierung der Schärfentiefe/Tiefenschärfe (ähnlich der "alten" Fotografie mit Objektiven und der Einstellung der Blende). Je nach Stand ist zumindest eine Schirmmütze oder ein Neopren Visor/Cap zu empfehlen um Streulicht von oben zu vermeiden.

Beim Diopter kann man mit der Serienausstattung schon eine Menge schaffen. In diversen Youtube Videos sieht man Profis, die damit sehr gut zielen können. Ich kenne persönlich auch einen Schützen, der mit dem Serien FWB Diopter regelmäßg seine 319,x Ringe schafft. Ob einem die Anschaffung eines SPY oder SPY BR weiterbringt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein verstellbares Ringkorn kann jedoch viel bringen. Es lässt sich auf das tägliche persönliche Sehempfinden, aber auch auf andere Stände einstellen. Den einen Tag benötigt man ggf. mehr oder mal weniger Kontrollweiß um den Spiegel. Dazu gibt es auch ein schönes Video von Heinz Reinkemeyer auf Youtube, auch in Bezug auf die genutzten Sehzellen. Ob man dann jedoch ein freies Ringkorn lieber mag, als eines mit Querbalken oder gar ein Square (mit Quadrat um den Ring), ist auch wieder das persönliche Empfinden.

Farb- und/oder Graufilter können den Kontrast und die Helligkeit beeinflussen und einem damit ein besseres Zielbild vermitteln. Aber auch hier ist ausprobieren angesagt. Bevor man dort viel und regelmäßig Geld in die Hand nimmt, fragt man lieber einmal bei anderen Schützen nach, ob man einmal durch den Diopter schauen kann, um sich davon ein eigenes Bild zu machen.

• Nach meiner Erfahrung sollte man sich eine verstellbare Irisblende für den Diopter gönnen. Gerade um die Tiefenschärfe und unterschiedliche Lichtverhältnisse regeln zu können. Farbfilter, beim Luftgewehr nicht wichtig. Die Stände sind heute ja gut ausgeleuchtet.

Verstellbares Ringkorn ist mehr nice to have, Wechselkorne sind genau so gut. Aber man kann es leichter anpassen, an die Tagesform. Das ist jetzt auch eine individuelle Sache. Ich nehm nur Ringkörner mit Querbalken, zur Kontrolle des Verkantens.

Unter dem Strich ist das alles auch eine Frage der persönlichen Vorlieben, der Sehfähigkeit und was man alles schießt. Statt an diversen Waffen einen Glashalter anzubauen, ist eine Schießbrille einfacher. Man muss nur ein Glas austauschen.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Hallo Peter!

Ich kann Mizz105 nur zustimmen, ohne Adlerauge von mindestens 0,75, eine Rückverlagerung und Erhöhung wirst du nicht weit kommen. Bei 4mm Ringkorn wirst du keine Optik im Korntunnel haben, du brauchst dann noch ein 8-10mm Ringkorn (am besten verstellbar). Die Scheibe wird dich erst einmal erschlagen, das Schwarze wird riesengroß. Aber du siehts natürlich auch die Abstände von Ringkorn zur Scheibe besser- aber das wackeln wird gefühlt mehr. Und da du ja auch zu der Ü50 Fraktion gehörst wirst du wahrscheinlich eine Gehmann 0,0 Optik benötigen, diese bringt die Schärfe von Scheibe und Ringkorn zurück die bei der Vergrößerung verloren geht. Außerdem kannst du stufenlos einige Dioptrien damit ausgleichen. Ein spezielles Diopter brauchst du erst einmal nicht, die Gehmann Zentriereinheit oder das Duplex ist auf Dauer nicht verkehrt- kann aber im Endausbau angeschafft werden denn die aufgeführten Dinge kosten natürlich was! Vielleicht kannst du bei einem Schützenkollege mal was probieren oder ausleihen und es so testen, jeder Schütze braucht eine individuelle Ausstattung.

Viel Erfolg beim Tesen!

Gruß

Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• ich glaube, über das Thema kann man unzählige Bücher schreiben und auch hier im Forum ewig "diskutieren" und das nicht im negativen Sinne

es gibt einfach so viele unterschiedliche Möglichkeiten und Herangehensweisen, ganz viel Wege zum Ziel und was man dabei nie vergessen darf, der Schütze ist ein absoluter Individualist

daher ist gerade der Tipp von DJChriz so wichtig.... man kann natürlich alles selbst kaufen und ausprobieren, aber günstiger und schneller ist es vielleicht, wenn man bei anderen Schützen mal durchschaut - du wirst merken, dass es Setups gibt, die einem liegen und wieder andere gar nicht, interessanterweise habe ich beispielsweise einen Schützen im Verein, der auf sehr ähnlichem Leitungsniveau ist, wie ich.... unsere Setup sind aber grundverschieden und wenn wir mal Waffen tauschen, schießen wir Ergebnisse, da will man das Handtuch werfen, so schlecht sind die :D

was ich persönlich immer wieder nehmen würde

- Irisblende mit Farbfilter, am Besten komme ich mit gelb/orange klar, gefolgt von Amethyst (lila), die Graufilternutze ich eher selten, aber wie gesagt, dass kann bei dir komplett anders sein -> damit kann man schon viel erreichen, weil man die Schärfe zwischen Ringkorn und Spiegel auf sein Bedürfnis anpassen kann

- Ringkorn heisst es testen... ich persönlich bin weg von verstellbaren, weil ich sie nie 100% "rund" sehe, ebenso komme ich mit Horizont/Balken nicht zurecht und mittlerweile habe ich nicht mal mehr einen Korntunnel

und vielleicht magst du mal hier reinschauen: Probleme mit den Zielbild - ähnlich Spiegelung vom Ziel über dem Ringkorn

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich habe mir vor ein paar Wochen das gleiche Modell gekauft, da ich ab dieser Saison Sen I bin.
    Ich habe das Gewehr mit einer verstellbaren Iris ausgestattet, um auf die verschiedenen Lichtverhältnisse auf den Ständen reagieren zu können.
    Außerdem ein 0,75er Adlerauge mit verstellbarem Ringkorn (ohne Balken), ein verstellbares Duplex-Vario und eine Visierrückverlagerung. Als Auflageschiene einen "Katamaran Eco". Außerdem habe ich mir noch die Zusatzgewichte für die Vario-Visierung gegönnt.
    Farbfilter habe ich (noch) nicht im Einsatz.

So ist mein Gewehr auch ausgerüstet. Ist wohl grad der allgemeine Standard bei Auflage. Werksdiopter habe ich behalten und bin zufrieden, allerdings kommt noch eine Gehmann Diopteroptik 0,0 dazu. Die Original-Schaftbacke habe ich gegen ein kleines Hölzchen (a la LG 500) getauscht. Einfache Diopteriris ohne Farbe, dafür Farbfilter im Korntunnel.

• Meine Konfiguration der Visierung:

• Diopter: MEC Spy Long mit Duplex Vario
    • Irisblende: Gehmann mit Farbfilter und Diopteroptik 0,0
    • Korn: Korntunnel Score Crystal mit Adlerauge 0,75 (MEC Eagle-Eye Change Linse UV 420) und 10er Ringkorn.

Aktuell habe ich allerdings immer noch das Problem, dass ich bei scharfem Spiegel das Ringkorn nicht richtg scharf bekomme.

• scharfem Spiegel das Ringkorn nicht richtg scharf

die gängige Praxis ist, dass man mit Hilfe der 0,0x bei möglichst weit geöffneter Irisblende das Ringkorn scharf stellt, dann die Iris schließt, wobei ich mittlerweile kaum noch unter 1,0 gehe, bis der Spiegel gleichmäßig ist, dabei auf Parallaxe achten (!), evtl. dann nochmal mit der Optik etwas nachjustieren

aber, beides "scharf" ist sehr schwierig, der Schärfe-Fokus sollte daher auf dem Ringkorn liegen, der Spiegel darf bzw wird etwas verschwommen sein, aber wichtig ist einfach, dass er absolut rund und vor allem gleichmäßig ist. so eingestellt, also scharfes Korn über Optik und möglichst viel Tiefenschärfe auf den Spiegel per Iris, dann einfach mal mit dem Kopf "spielen", also leicht bewegen und ich tippe, es gibt eine Kopf-/Augenstellung, wo alles scharf ist, diesen Punkt gilt es zu finden und zu reproduzieren

ggf. kann man mit dem passenden Farbfilter durch Kontrasterhöhung auch immer noch was rausholen

hier ein paar Bilder/Erklärungen dazu: https://sportschiessen-goettingen.de/technik-und-training/zielfehler

mein aktuelles Setup

Diopter: Centra Spy BR mit Duplex und 4,6er Insert

Irisblende: Centra Super AR I und Gehmann Diopteroptik 0,0x

Korntunnel: Korn-Optik Adlerauge Top A 50 mit 0,75er Premium Adlerauge und 9,5 Ringkorn - das Ganze bei 92,5cm Visierlänge

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Wie die meisten hier schon sagten. Eine Irisblende ist schon sinnvoll. Ich habe ein 0,5er Adlerauge und ein verstellbares Ringkorn mit Balken für den Bereich 5-7 verbaut. Damit komme ich sehr gut klar.

Steyr Challenge E (Hier bei mir im Westen fast schon ein Exot!)

Centra Spy long (24 Klick), Centra Katamaran, 0,5 Adlerauge, verstellb. Ringkorn 5 - 7 mm

"Kommen sie zu uns in den Schützenverein! Schießen lernen, Leute treffen!"

Meine Sucht? Mich selbst immer weiter verbessern zu wollen. Mal schauen wie weit ich komme. Bin ja erst fortgeschrittener Anfänger.:saint: