Neu hier. Und welche Waffe als die Erste wählen?

• Wäre das dann nicht der bessere Einstieg?

Zum Thema Adlerauge - welche Vergrößerung ist gebräuchlich?

Lieber Gruß Peter

Gute Waffe, allerdings wird auch sie dich zu weiteren Investitionen zwingen.

Zum einen ist sie für Freihand und nicht für Auflage ausgelegt, dir fehlt somit noch der wirklich wichtige Auflagekeil.

Zum zweiten ist der Diopter, um es freundlich auszudrücken, wenig geeignet. Der Insight Out von Walther hat nur 10 Klicks, für heutige Standards echt unterirdisch. Ich habe damals beim Kauf meiner KK500 leider nicht auf einen besseren Diopter bestanden, nun bin ich am überlegen wie ich ihn weiterverwerten soll wenn der dritte Centra Spy in absehbarer Zeit gekauft wird.

Für Auflage sollten es schon gut und gerne 20 Klicks aufwärts sein, einige Schützen in diesem Forum schießen sogar mit 48 oder 60 Klicks. Die feine Verstellmöglichkeit wird besonders dann wichtig wenn wirklich auf Zehnteljagd gegangen wird, da können die Auflage - Schützen ein Lied von singen, geht mir im KK - Liegendkampf aber auch nicht viel anders.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• vorab, die FWB 800/900er sind als Holzschaft bis auf die seitliche Auslagerung des Hinterschaftes genau so vielseitig einzustellen, wie die Alu-Varianten; gleiches gilt für das Walther Anatomic - klarer Vorteil aber dennoch bei Feinwerkbau durch die Vario Schiene, die sowohl Höhenverstellung als auch seitliche Auslagerung erlaubt….

das Thema Optik/Visierung ist unendlich…. von Standard Diopter über Centra Spy 24 Klick hin zu 48 Klick, Irisblenden, Duplex, dazu Rinkorne und Adleraugen oder gar „offene“ Korntunnel…..man kann im Grunde jede Woche was neues testen und seine Grenzen verschieben

Blacktec sind Top Einsteiger/Vereinsgewehre, aber eher für freistehend; für Auflage fehlt es an Gewicht und Einstellmöglichkeiten insb. was den Hinterschaft angeht, der Griff ist einfach nur universal, Schaftkappe-/backe sind einfach nur „vorhanden“ und für Auflage mit Ambition muss da recht schnell ran, spreche aus eigener Erfahrung

mein Tipp, je nachdem aus welcher Ecke du kommst, gerne mal verraten, suchst du dir ein Geschäft, wo du die Waffen mal inndrn aufgelegten Anschlag nehmen kannst….vielleicht soagr Probeschießen

was MIR beim „Aufstieg“ vom Walther LG 400 Blacktec zum jetzigen Feinwerkbau 800 W wichtig war

- generell die diversen Einstellmöglichkeiten

- Ladehebel auch links montierbar (bin Rechtsschütze)

- der Lademechanismus, konkret: Walther hat zwar die Mulde, aber man kann das Diabolo falsch einsetzen, Anschütz wird der Diabolo eingesteckt, aber der Hebel geht zur Seite auf, was einem schnall den Anschlag ruiniert, Feinwerbau wird das Diabolo eingesteckt, der Hebel kann sehr variabel verbaut werden

- Möglichkeit der Visierlinienerhöhung sowie seitlichen Auslagerung der Visierung

und ja, mit nahezu jedem Gewehr kann man gute Ergbnisse schießen, Loch in Loch, aber selbst ein 900er Feinwerkbau oder auf LG 500 itec wird man beim ausreichenden Ambitionen immer weiter aufrüsten, weil man den Kopf frei bekommt, wenn man sich zu 100% aufs Material verlassen kann

….und das allerwichtigste: Training!!!!!!

und irgendwann sprechen wir nicht mehr über das Gewehr und die Anbauteile, sondern auch über Schuhe, eine Jacke und so weiter……

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Danke für das ausführliche Feedback. Wirklich klasse!!!

Aber jetzt mal zum Budget ich habe so an 2000-2500 gedacht.

Das FWB 800W weiß zu gefallen ist aber 1300 Euro über dem Budget.

Meint Ihr ich sollte das machen?

Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag oder gar noch ein tolles Gewehr im Angebot.

• Schau bei egun.de

da bekommst du Gebrauchte... wenn du glück hast zum super Kurs... da hab ich mein LG 400 Holz Auflage für 1400... mit Adlerauge und variablen Ringkorn bekommen...

Walther LG400 Holz Auflage

• bei gebrauchten Waffen immer auch aufs Datum der Kartusche achten…..

wenn die bald „neu“ muss, sind schnell weitere 200€ + fällig

als Händler, die ich wegen Ihrer eigenen „Sondermodelle“ mal nennen möchte, wären spontan….

Buinger, Holme, Klingner und Baur

Baur hat z.B. gerade Steyr im Angebot: https://www.schiesssport-baur.de/luftgewehr-ste…ndermodell.html

oder auch Walther: https://www.schiesssport-baur.de/walther-lg400-…onderfarbe.html

bei Holme gibt es immer gute Feinwerkbau Angebote: https://holme-onlineshop.de/feinwerkbau-mo…0-alu-1198.html aktuell nur noch „links“ aber ich würde da einfach mal anfragen, was er sonst noch anbieten kann….

gibt sicherlich noch weitere, weshalb ja auch dein ungefährer Standort interessant wäre, für Händler in der Nähe

Feinwerkbau 800 W

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (4. Januar 2026 um 22:46)

• Bei uns im Süden werden auch ganz gerne TESRO Gewehre hergenommen. So eins zum Beispiel:

https://buinger.com/Tesro-Match-Lu…tion-30-Auflage

• Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag

Wie du siehst, sind nach oben keine Grenzen. Luftgewehr-Auflage ist eine teure Materialschlacht geworden. Ein weiteres kostspieliges Thema ist dann noch die Schießkleidung, hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

und nun der bessere (weil deutlich günstigere) Vorschlag: probiere mal Luftpistole-Auflage *duck und weg*

• Moin,

ich kann Dir nur raten, gehe in zu einen großen Händler und nehme mehrere Gewehre in die Hand und probiere aus, wie Du damit zurecht kommst. 2000€ ist zwar viel Geld, aber leider aktuell auch sehr knapp bemessen, wenn es um ein neues Auflagegewehr geht. Aber was spricht dagegen erstmal mit dem Vereinsgewehr erste Erfahrungen zu sammeln und dann auf ein gebrauchtes zu kaufen.

VG Thorsten

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Was sagt ihr dazu?

Eine Frage ist mir noch nicht klar, darfst du schon Auflage schießen?

Die von dir genannten Gewehre sind alle gut. Eine wichtige Überlegung ist immer wo will ich hin, wieviel Luft hat das Gewehr nach oben. Es geht dabei mehr um die Anpassbarkeit, treffen tun die alle.

So ganz grob, im Freihandbereich ist alles unterwegs, vom 600er FWB bis zu den aktuellen Topmodellen.

Zur Auswahl, nimm im Verein einfach verschiedene Gewehre in die Hand und schau was dir am besten liegt, gefällt. Es werden ja immer wieder Gewehre verkauft, hör dich um, von Schütze zu Schütze bekommst du meist die besten Preise.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Guten Abend zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.

Stand heute darf ich in ein paar Monaten mit Auflage schießen. Wie sich sicher viele von euch denken können, bin ich darüber aktuell sehr glücklich – zumal sich bei mir noch immer der ein oder andere Ausreißer bis in die 7 einschleicht 🙈.

Freistehend würde mich das Ergebnis, wenn ich ehrlich bin, momentan eher demotivieren.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich das Freihandschießen nicht lernen möchte – aber eben Schritt für Schritt.

Der Schießsport ist ein sehr komplexes Thema: saubere Bewegungsabläufe, Atmung, innere Ruhe. All das möchte ich mir in Ruhe und ohne Zeitdruck erarbeiten.

Am liebsten würde ich diesen Weg mit meinem eigenen Gewehr gehen. Ich habe das Gefühl, dass ich aktuell schon genug Baustellen habe, ohne jedes Mal mein Sportgerät neu einstellen zu müssen.

Der Gedanke, zunächst ein gebrauchtes Gewehr zu nehmen, erscheint mir daher durchaus sinnvoll.

Gerade deshalb bin ich auch sehr dankbar für eure Rückmeldungen, Anregungen und Erfahrungen. Mir ist bewusst, dass dieses Thema den einen oder anderen nervt und vermutlich schon unzählige Male diskutiert wurde – aber ganz so eindeutig ist es eben nicht.

Es scheint auf jeden Fall zwei große Lager zu geben: Walther auf der einen, Feinwerkbau auf der anderen Seite. Nach vielem Lesen im Netz tendiere ich aktuell eher zu FWB, auch wenn das natürlich nicht in Stein gemeißelt ist.

Eine eierlegende Wollmilchsau wird es ohnehin nicht geben – das erwarte ich auch gar nicht.

Vielleicht anders formuliert:

Ich suche eine solide Lösung für das erste Jahr. Danach darf es gerne etwas anderes sein.

Warum? Ich glaube einfach, dass mich zu viele Einstellmöglichkeiten am Anfang eher überfordern als weiterbringen.

So, nun bin ich gespannt auf eure Reaktionen und bedanke mich schon jetzt herzlich dafür.

Lieber Gruß

Peter

• Den Gedanken mit " sich aufs wesentliche " konzentrieren und durch zu viele Verstellmöglichkeiten überfordert zu sein kann ich nachvollziehen, allerdings ist dieser oftmals ein sehr kostenintensiver Trugschluss.

Glaub uns, viele von uns haben angefangen mit dem Gedanken das man ja immer noch aufrüsten könne, dies stimmt aber leider nur bedingt. jomei hat mit seiner Aussage " Luft nach oben " völlig recht. Nimm am Anfang lieber die etwas höhere Investition in Kauf, du wirst diese Entscheidung im nachhinein nicht bereuen. Wenn du einen Schaft mit nur sehr eingeschränkten Möglichkeiten erwerben solltest hast du diesen schnell ausgereizt und stehst dann da, dann kann man sich darum kümmern die Waffe wieder gebraucht zu verkaufen um letztendlich doch auf das teurere gerät umzusteigen.

Ich habe einen älteren Auflage - Schützen im Verein der sich im letzten Jahr eine LG400 Holzschaft Auflage zugelegt hat, viel in Zubehör investiert hat, und nun doch lieber eine bessere Waffe gekauft hätte mit der er mehr Verstellmöglichkeiten hat weil er diese eben bereits ausreizt.

Die vielen Verstellmöglichkeiten wirst du zudem am Anfang noch nicht zwangsläufig nutzen sondern Stück für Stück durch ausprobieren für dich entdecken. Somit müssen diese dich doch nicht überfordern, sie müssen ja nicht sofort genutzt haben, sind aber immer noch in Reserve.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich mich nach einer gebrauchten 800W, oder falls es doch Alu sein dürfte, 800 oder 800X auf egun umsehen. Diese Waffen bieten von Werk an bereits sehr viele Möglichkeiten, und du hast langfristiger etwas, " billig " kauft man bekanntlich oft doppelt. Eine Walther LG400 Anatomic könnte ebenfalls das richtige sein, oder eine Monotec, diese ist allerdings nicht aus Holz. Ebenso könntest du noch verhältnismäßig günstig eine Freihand - Waffe zum AUflage schießen umrüsten, dazu bräuchtest du als Zubehör nur einen Auflagekeil. Wenn du sagst das es im nächsten Jahr ohnehin etwas anderes sein dürfte würde ich mir das weitere Budget lieber in einen soliden Start legen, aber das ist letztenbdlich dir überlassen.

Um das ganze zusammenzufassen:

Investiere am besten in eine gute, sehr weit ausbaufähige gebrauchte Basis wie ein FWB 800W, 800, 800X, oder eine Walther LG400 Anatomic oder Monotec. Schaue bei den Inseraten auf Egun am besten auch immer auf Zubehör das vorhanden ist (z.B. Auflagekeil, hochwertige Diopter, Irisblende, verstellbare Ringkörner, Adlerauge, Munition etc.), damit kannst du eine Menge Geld sparen. Bevor du dich auf ein Modell festlegst solltest du zumindest mal ein paar verschiedene Luftgewehre verschiedener Hersteller in der Hand gehabt haben um zu wissen ob es eher in Richtung Feinwerkbau oder Walther gehen soll, eine Anschütz oder Tesro können für dich aber auch genau das richtige sein.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• was heisst in einigen Monaten???

zur DM dürfte ich gemäß DSB Sportordnung erst in einigen Jahren, aber im RSB darf man bis zur LVM schon ab 41 Jahren „Auflage“ schießen, dazu alle Ligawettkämpfe und überhaupt historisch im BHDS ab der Altersklasse

ich bin froh „so“ aufgelegt schießen zu können, weil freistehend wären für mich leider keine brauchbaren Ergebnisse mehr möglich 😢

und nochmal die Frage, aus welcher Ecke der Republik kommst du? weil so kann man ggf. Händler nennen oder es findet sich jemand, wo du mal testen kannst….

und was die beiden Lager angeht, so sind sie bei uns im Verein ähnlich….

die freistehenden Bundesligaschützen schießen Walther, bei den Auflageschützen sind es hingegen überwiegend Feinwerkbau Gewehre 🙈🤷🏻‍♂️😉

Feinwerkbau 800 W

• Danke für die konstruktiven und hilfreichen Beiträge. Es wird wohl was dran sein.

Ich dachte oder hoffte mit 2000 Euro Neupreis eine gute Basis zu finden. Aber es geht dann wohl eher Richtung 2000-2500 gebraucht. 🙈

Komme aus der Nähe von Essen/Düsseldorf/Wuppertal

Danke

Peter

• Ich bin in Wuppertal geboren und wohne jetzt in Rade.

Fahr Mal zu MEC in Dortmund, das gibt es sehr viel gutes Zubehör.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• ja, definitiv MEC in Dortmund wenn du eh in der Region angesiedelt bist

Feinwerkbau 800 W

• Hatte ich eigentlich schon das Thema Schießkleidung angesprochen?

Ein spitzen Auflage-LG bringt dir ohne die entsprechende Auskleidung garnichts.

Ist da schon was vorhanden oder wie groß ist dein Budget für diesen Bereich?