Auch mein "Tagebuch eines Anfängers" kann nun beginnen......

• Welches Technikelement wurde denn am 6.2 trainiert?

Vorwiegend Atmung

Oder waren die 361 eher ein einfaches Übungsschießen?

Am Ende des Trainings schieße ich immer eine 40er Serie

Setzt du dich gerne selbst unter Druck das du vor dem Wettkampf nur auf Ringe schießt?

Ja klar, man muss lernen, unter Druck zu schießen

Was hast du für ein Feeling wenn es heute Abend nur 320 werden?

Das gleiche wie immer: beim nächsten mal wird es besser. BTW: Selbst vor 4 Wochen in meinem ersten Rundenkampf überhaupt habe ich schon 327 Ringe geschossen, beim zweiten Rundenkampf dann 340 Ringe, also sind Deine erwähnten 320 Ringe für mich nicht existent ;).

• Den heutigen Auswärts-Rundenkampf haben wir leider mit 1.007:1.031 Ringe verloren.

Trotzdem kann ich auf eine weitere Steigerung im nun 3. Rundenkampf blicken.

1. RK: 327 Ringe

2. RK: 340 Ringe

3. RK: 345 Ringe

Trotz neuer Licht-u. Standverhältnisse lief es relativ gut. An diese Umgewöhnungen muss ich mich noch rantasten. Aber auch hier macht die Erfahrung und Übung den Meister.

Morgen wieder Sonntagstraining. Dort werde ich dann die Eindrücke von heute resümieren und auf Verbesserungspotential untersuchen.

Euch noch einen schönen Rest-Samstag.

• Am Ende des Trainings schieße ich immer eine 40er Serie

Das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn für Dich, wenn das genauso in jedem Training über den gesamten Trainingszyklus absolviert würde. Die Trainingsinhalte und -reize sind in den entsprechenden Trainingsabschnitten unterschiedlich. Das Konzept dahinter wäre die Periodisierung. Ich hatte in diesem Beitrag auch auf einen Verweis auf eine entsprechende Aufstellung gemacht. Es gibt sicherlich auch andere Konzepte oder Mischformen zur Erreichung der bestmöglichen Leistung zum Zielzeitpunkt. Da fehlt es mir aber an Kompetenz und Erfahrung.

Im entsprechenden Trainingsabschnitt mag das ständige Schießen des Wettkampfprogramms vielleicht noch irgendwie zielführend sein. Machen würde ich es dennoch nicht. Davon ausgehend, dass das Schießern einer "40er Serie" im Bereich Leistungstraining/wettkampfnahes Training einzuordnen ist, würde ich die Trainingsreize unterschiedlich und vielfältiger setzen. In Frage kämen zum Beispiel Start- und Endphasentrainings, Stufenschießen, Zufallsorientierte Leistungsaufgaben mit variierenden Leistungsanforderungen, Training mit Störfaktoren.

• Beim Training mit Störfaktoren, sorgst Du für das Vorhandensein von Dingen, die Dich stören. Das kann schlechtes Licht, laute oder ablenkende Musik, Andere Geräusche, Gespräche von anderen in Deiner Nähe (am besten auch noch über Dich). Hinweise und Verwarnungen der Standaufsicht oder eines Betreuers. Dein Standnachbar steht zu nah an Dir oder stört Dich anderweitig. Standwechsel, Waffenstörung. Die Liste geht ewig so weiter.

Alles was Dich aus dem Konzept bringen kann, kommt in Betracht. Die einfache Version steuerst Du selbst. Die anspruchsvollere Version ist zufällig. Das kannst Du am besten zu zweit umsetzen oder Du nur einen zeitgesteuerten Zufallsgenerator.

• Lanfear

Die letzten beiden Trainingstage habe ich mal Deinen Rat befolgt und geschossen mit lautem Hintergrund, Gesprächen mit Schützenkollegen, Musik im Hintergrund und Ablenkungen.

So langsam merke ich, dass es etwas besser wird und ich mich mehr auf Kimme und Korn konzentriere als auf nebensächliche Dinge rund um mich herum.

Es ist aber gar nicht so leicht wie gedacht........der Vorsatz, sich absolut auf den Schuß zu konzentrieren und alles andere auszublenden :/. Daran muss kontinuierlich gearbeitet werden.

Am Dienstag habe ich es zum ersten mal geschafft, auf einer Scheibe von 4 Schuß 4 mal die 10 zu treffen.

Und meine persönliche Bestleistung von heute ist gestiegen auf 364 Ringe mit einer Zehntelwertung von 381,8 Ringen und das trotz zweier Scheiß 6er :cursing:

Es geht langsam nach oben, jedoch nicht in der Geschwindigkeit, wie es mir wünsche.

Also üben, üben und nochmal üben. Da für mich dieses Jahr Meisterschafts-mäßig nichts machbar ist aufgrund nicht mehr möglicher Qualifikationen, wird halt weiter geübt und so viel Erfahrung mit Rundenkämpfen und Königsschießen und Vereinsmeisterschaften gesammelt, dass ich dann nächstes Jahr angreifen kann, um mich zu qualifizieren.

Euch noch einen schönen Sonntag.

• dellfritz99

Wenn Du Dir meinen Beitrag vom 07.02.2026 genau durchliest, siehst Du die Antwort auf Deine Frage :/.