Verständnishilfe Drall, Lauflänge und Gewicht

• Hallo Zusammen, gutes neues Jahr

ich suche nach einer Erklärung, ich die Welt nicht :D

Jeder Händler und Sachverständige erklärt mir, dass 1x11 Lauf und 14.5 Zoll unter keinen Umständen ein 180/190gr in 308 Geschoss stabilisiert

Meine beiden besten Sorten sind jedoch 180/190gr Geschosse.

Das es ja keine Magie ist, woher die Differenz?

liebe Grüsse

• Guckst du hier:

https://www.everydaymarksman.co/equipment/rifling-twist-rate/

Aus der Tabelle zu .308 kannst du entnehmen, dass der 1:11 er Drall gut mit den 180 Grain klar kommen sollte.

Gibt aber durchaus Läufe, die das mit der Lehrmeinung anders sehen, und sich nicht dran halten, sogar beim gleichen Waffenmodell.

Hängt ja aber nicht nur mit der Geschosslänge (daher das höhere Geschossgewicht) zusammen, sondern auch von Laufzustand, Reinigungszustand, Laufmaße, Schwingungsfreudigkeit etc. pp..

Das Buch hier ist da interessant:

https://www.hugendubel.de/de/buch_gebund…kt-details.html

• Physik bei gleichem Kaliber, das ist halt so. Je schwerer das Geschoss (also je länger das Geschoss) desto kürzer muss der Drall sein um das Geschoss zu stabilisieren. Mit ausreichender Drallstabilisation sollte die Ausrichtung des Geschosses der ballistischen Flugbahn folgen. Mit zu wenig Stabilisation könnte sich ein Anstellwinkel zur Flugbahn entwickeln. Das Geschoss beginnt zu Taumeln und driftet ab, oder kann sich bei großen Entfernungen sogar überschlagen.

148gr Geschosse 12" (305mm) Drall.

168gr Geschosse 10" (254mm) Drall.

180/190gr Geschosse Drall ?" (10" Drall sicherlich möglich aber nur auf kürzere Diatanzen. Wichtig ist, die Sau ist tot.

• Genau was du sagst.

Das sind 180gr auf 300m aus dem falschen Lauf. Das ist eine meiner besseren Gruppen mit dem Gewehr. Es ist reproduzierbar

Mean Radius von 14cm aus einem zu kurzen Lauf mit einem zu langen Drall. Aber ja, es tut was es soll

Aus dem 24er Lauf sind's 6cm

Das mach für mich keinen Sinn. Ein Mysterium

liebe Grüsse

• Ergänzung:

Ich denke ich habe einen Fehler in der APP gemacht, das heisst Mean Durchmesser, anstelle Mean Radius

"Mean Durchmesser" von 14cm aus einem zu kurzen Lauf mit einem zu langen Drall. Aber ja, es tut was es soll

Aus dem 24er Lauf sind's 6cm