MEC Bance Board

• 40mm, ich denke, das sind Squashbälle

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Selbst gebaut, Squashbälle gehn auch, hab aber die originalen genommen. 25mm Mehrschichtplatte, die Löcher müssen entsprechend zu den Bällen ( welche auch immer) kleiner gebohrt werden, damit sie sich etwas "festkrallen", um nicht jedesmal beim umdrehen raus zu fallen, wenn man die Bälle zu versetzen möchte, aber auch nicht zu tief reingedrückt werden.

• Was ist denn der Zielgedanke hinter dem Board? Ich weiß schon lange, dass es das gibt aber der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen.

Ich meine, ich wackle ja eh schon viel zu viel – da brauch ich doch nicht noch ein Tool, um das zu verstärken...:D

Oder ist das so ähnlich gemeint, wie Sprungtraining mit Bleiweste oder Boxen mit Zusatzgewichten an den Handgelenken?

• Was ist denn der Zielgedanke hinter dem Board? Ich weiß schon lange, dass es das gibt aber der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen.

Ich meine, ich wackle ja eh schon viel zu viel – da brauch ich doch nicht noch ein Tool, um das zu verstärken...:D

Oder ist das so ähnlich gemeint, wie Sprungtraining mit Bleiweste oder Boxen mit Zusatzgewichten an den Handgelenken?

Der Sinn und Zweck des Balanceboards ist das Wackeln zu erhöhen um somit den Gleichgewichtssinn bzw. das dafür erforderliche Muskelempfinden zu schulen.

Umso stabiler wird das Stehen auf dem normalen Boden.

Du musst das Trainieren was dir am meisten Schwierigkeiten bereitet und weniger das bei dem deine Fertigkeiten schon gut sind.

Wenn du weist daß du schon zu viel wackelst, warum machst du dir keine Gedanken warum das so ist bzw. was die anderen Schützen machen die weniger wackeln.

Training bedeutet, testen, ausprobieren, analysieren... einfach immer nur Serien schießen um auf ein möglichst hohes Ergebnis zu kommen ist kein wirkliches Training denn gemütlich locker vom Hocker auf dem heimischen Stand ein hohes Ergebnis zu schießen bedeutet nichts. Das kann jeder.

Nur das Ergebnis im Wettkampf zählt, nichts anderes.

Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (12. Dezember 2025 um 07:23)

• Ich als Auflageschütze habe damit noch nie trainiert, aber bei uns im RLP Stützpunkt trainieren die Kaderschützen regelmäßig mit diesem Balance Board.

Auch hier gilt, wenn du auf dem Board stehst, "je ruhiger du stehst, desto weniger wackelst du". Für uns Auflageschützen gilt ja auch, "Je gerader Du stehst, desto weniger rutscht deine Auflage" ;):)

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Wir lassen unsere Schützen öfter auf Balancekissen stehend trainieren.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Der Sinn und Zweck des Balanceboards ist das Wackeln zu erhöhen um somit den Gleichgewichtssinn bzw. das dafür erforderliche Muskelempfinden zu schulen.

Umso stabiler wird das Stehen auf dem normalen Boden.

Herzlichen Dank für die Antwort. So hatte ich mir den Effekt auch ungefähr vorgestellt. Dann werde ich mir so ein Teil zulegen.

Du musst das Trainieren was dir am meisten Schwierigkeiten bereitet und weniger das bei dem deine Fertigkeiten schon gut sind.

Training bedeutet, testen, ausprobieren, analysieren... einfach immer nur Serien schießen um auf ein möglichst hohes Ergebnis zu kommen ist kein wirkliches Training denn gemütlich locker vom Hocker auf dem heimischen Stand ein hohes Ergebnis zu schießen bedeutet nichts. Das kann jeder.

Nur das Ergebnis im Wettkampf zählt, nichts anderes.

Danke.

Ich habe jetzt 4 Jahre Auflage geschossen und bin dieses Jahr beim NSSVLandesmeister mit 318,4 Ringen geworden. Bei der DM war ich leider krank. Ich bin also nicht gestern erst vom Baum gefallen und weiß ungefähr, was Training, und was "nur vor-sich-hinschießen" ist.

Auf Ergebnis schieße ich fast nie, sondern kümmere mich meistens um Einzelelemente wie Abziehen, Annäherung, Nachhalten, usw. Eine große Baustelle ist eben das Wackeln, bzw. die Schwankungen.

Mit dem Freihandschießen habe ich erst angefangen und befinde mich sozusagen im Embryonalstadium. Es ist nicht so leicht das zu lernen für mich, wir haben im ganzen Landkreis nur 20 Freihandschützen – ALLE ZUSAMMEN, also von der 16jährigen Jugendlichen bis zu mir mit 62. Wir schießen alle gemeinsam im Rundenwettkampf, wenn wir das nach Altersklassen aufteilen würden, wären die Gruppen zu winzig. Alles kleine Vereine auf dem Land. Kein Trainer, jeder murkelt vor sich hin und schaut sich hier und da was ab, einige schießen noch mit Holzschäften und Seitenspanner.

Wenn du weist daß du schon zu viel wackelst, warum machst du dir keine Gedanken warum das so ist bzw. was die anderen Schützen machen die weniger wackeln.

Wie redest Du denn mit mir?
    Du kannst doch gar nicht wissen, was ich denke. Und wenn Du DENKST, es aus meiner Frage ableiten ableiten zu können, dann FRAG mich, OB ich mir noch keine Gedanken gemacht habe...

Natürlich habe ich mir schon (ergebnislose) Gedanken darüber gemacht, aber die paar Leute, die ich eben kenne, die stehen einfach ruhiger, ohne dass sie mir sagen können, wie sie das machen. Ein Balance-Board hat keiner von denen und nur zwei wussten überhaupt, was das ist. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass die einfach 30 bis 40 Jahre jünger sind oder im Fall der älteren, schon 20 bis 30 Jahre Freihand schießen.

• aber die paar Leute, die ich eben kenne, die stehen einfach ruhiger, ohne dass sie mir sagen können, wie sie das machen.

Die haben wahrscheinlich mehr innere Ruhe als du.

Ich kenne einen Schützen, der mit minimaler Technik auf extrem hohem Niveau trifft - weil er a) den Körperbau eines anpackenden Handwerkers hat und b) einfach in sich ruht. Da kann ich nur neidisch werden.

Die, denen das nicht in die Wiege gelegt wurde, müssen eben mit Hilfsmitteln sich das antrainieren.

• Ich kenne einen Schützen, der mit minimaler Technik auf extrem hohem Niveau trifft - weil er a) den Körperbau eines anpackenden Handwerkers hat und b) einfach in sich ruht. Da kann ich nur neidisch werden.

Der hat dann wahrscheinlich mehr innere Ruhe als du :D

Ich finde das müßig, Beispiele von anderen zu bringen, die aus Gründen, die uns nicht klar sind oder die sie nicht erklären können, irgendwas besser machen.

Die, denen das nicht in die Wiege gelegt wurde, müssen eben mit Hilfsmitteln sich das antrainieren.

Genau darum geht es mir, ob das Board dieses Hilfsmittel dazu ist. Ich wollte wissen, was der trainingspysiologische Hintergrund des Trainings auf dem Balance-Board ist und ob das jemand kennt und nutzt. Angepriesen und hochgelobt wird im Internet von den Herstellern viel.
    Man kauft sich ja auch nicht einfach so ein Duplex, ohne vorher zu wissen, wie das funktioniert und was der Sinn dahinter ist.

• Servus RainerE, nun ist es so, dass du mit 62 ein Späteinsteiger bist (so wie ich mit der Luftpistole). Die Variante von Auflage auf frei Hand schießen umzuschwenken, stell ich schwieriger vor, wie andersrum. Du musst dir einen Anschlag erarbeiten, bei dem du möglichst ohne Kraftanstrengung mit Gewehr "entspannt" stehen kannst. Und dann dein Gewehr "auf dich" so einstellen, dass du beim Zielen bzw wenn sich dein Kopf auf die Schaftbacke senkt, OHNE irgendwelche "Nachjustierung" durch den Diopter und zugleich durch dein Korn siehst. Deinen Stand (gehört zum Anschlag) solltest du nur noch ein kleinwenig ausrichten um ins Zentrum der Scheibe zu kommen. Man kann aber auch einfach ein Holzbrett nehmen, ein Stück Dachlatte oder Leiste mit ca 30x50 mm mittig drunter legen, längs wie quer und zuhause oder auch im Verein trainieren. Frage noch wegen aufgelegt und frei Hand schiessen, hast du dazu zwei Gewehre zur Verfügung? Mit einer Waffe wirst du nicht froh. Dazu musst du jedesmal dein Gewehr umbauen, macht auf Dauer keinen Spaß. Machs in Ruhe, nimm dir Zeit dazu und machs mit Spaß :):):)

• Das Board ist sicher eine Trainingshilfe und gut für die Balance. Sonst würden die ganzen Topschützen damit nicht trainieren. Mir wars einfach zu teuer, wegen wie lange nutzt man es, wer stellt sich wie oft, da drauf, etc...

Wegen Wackeln, das tut jeder am Anfang. Du hast plötzlich ca 5 kg "vor dir" zu halten und auszubalancieren. Deine Muskeln sind dafür noch nicht ausgelegt bzw antrainiert. Sowas dauert einfach. Einfach Beispiel, stell dich einfach gerade oder evtl in etwa Anschlagposition hin, Kopf noch gerade. Schließ deine Augen und senke deinen Kopf nach vorne (so wie wenn du auf die Schaftbacke gehst) und fühl dabei deinen Körper durch, wie und wo sich überall deine Muskeln anspannen und wie deine Balance arbeitet.

• Der hat dann wahrscheinlich mehr innere Ruhe als du :D

Aber sowas von! Innere Ruhe ist nicht gerade meine Stärke. Aber Bewegung kommt aus Unruhe.

• Aber sowas von! Innere Ruhe ist nicht gerade meine Stärke. Aber Bewegung kommt aus Unruhe.

Da die außere/innere Ruhe ja alle Disziplinen betrifft gebe ich als Pistolerer auch mal meinen Senf dazu. 100% Zustimmung.

Ich bin in Sachen handwerklichem Körperbau eher die Gerüststange als der Betonpfeiler; auch wenn ich aus der Sparte stamme und bei Training allgemein nur drahtiger werde anstatt Masse zuzulegen ;). Der Mensch ist ja grundsätzlich für das gehen und stehen gebaut, sodass die Grundvoraussetzung ja da ist. Bürostuhlverschleisser müssen da sicherlich wieder ausgleichen.

Bei mir kommt äußere Ruhe beim Stand ausschließlich aus der inneren Ruhe. Bin ich gestresst, löse im Geiste Probleme des Tages und kriege beim Schießen den Kopf einfach nicht frei, fühlt es sich an wie ein Grashalm im Wind.

Bin ich gechillt und mit der Welt und mir im reinen, stehe ich wie ein Granitblock 8)

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.