GK-Pistole: Konstrastvisierungen in unterschiedlichen Sportordnung reversibel anpassar

• Hallo zusammen,

die Suchfunktion im Forum brachte mich leider nur mäßig weiter, aber vielleicht, bin ich nicht der einzige mit den Problemchen.
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Bezugsquellen (Internetsuche war auch nicht ergiebig).

Problemchen 1: farbiger Fiberglas-Einsatz im Korn: Im DSB nicht erlaubt (und evtl nicht hilfreich), auf offenen Ständen auf die PP-1 Scheibe durchaus hilfreich. Waffe wird für beide Disziplinen verwendet. Mit Edding schwärzen und ggfs wieder abwischen bringt leider wenig, da man nicht überall hinkommt und das Stäbchen noch minimal an den Rändern schimmert.
    Statt Korne hin und her zu tauschen oder gar nur deswegen ein kalibergleiches Wechselsystem anzuschaffen, bin ich auf der Suche nach einem passenden schwarzen Stäbchen, Durchmesser 1mm, welches je nach Saison das Leuchtstäbchen ersetzt.
    Hat jemand so etwas schonmal irgendwoher bezogen? Im Internet findet man viele GFK oder CFK Stäbchen, aber da bin ich mir unsicher, ob man die Enden mit Hitze so aufdicken kann, wie mit den Leuchtäbchen.

Problemchen 2: Weißer Lackpunkt am Korn, welches nicht ausgetauscht werden kann, da es Bestandteil des Schlittens ist. Der Punkt stört allerdings eher, als dass er hilft, da die Lackschicht sich entlang einer konkaven Einbuchtung schmiegt und je nach Lichtverhältnissen der Punkt daher unterschiedlich erscheint und soll daher "weg".
    Aber so, dass der Originalzustand wieder herstellbar ist. Auch hier war Edding mein erster Gedanke, aber habe ich Sorgen, dass er in den Lack einzieht und diesen verfärbt, und die Einbuchtung wäre damit auch immer noch da.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

M1903A3

• Ich habe zwar keine Lösung, aber ich lausche mal mit, weil ich perspektivisch vor einem ähnlichen Problem stehe:

Die Pistole, die ich mir bestellt habe, hat serienmäßig ebenfalls ein Fieberglas-Korn. Jetzt frage ich mich, ob ich das von BüMa gegen ein "normales" tauschen lasse, oder ob anmalen/abkleben DSB konform wäre.

Ich bin keine Signatur, ich mach' hier nur sauber.

• Ich habe zwar keine Lösung, aber ich lausche mal mit, weil ich perspektivisch vor einem ähnlichen Problem stehe:

Die Pistole, die ich mir bestellt habe, hat serienmäßig ebenfalls ein Fieberglas-Korn. Jetzt frage ich mich, ob ich das von BüMa gegen ein "normales" tauschen lasse, oder ob anmalen/abkleben DSB konform wäre.

Ja, wenns für deine Pistole ein passendes Korn ohne Fiber Optic gibt und du alleinig im DSB unterwegs bist wäre das ja eine Lösung. Korn mit Schwalbenschwanzhalter könnte man ja sogar selbst tauschen (für hin und her switchen ist das aber leider auch keine Dauerlösung). Für meine gibts da leider kein passendes ohne Leuchtstab :rolleyes:, da das Korn und der Kimmenausschnitt recht schmal sind und die angeboteten Korne daher zu breit. Aber auf den Leuchtdot will ich ja auch nicht immer Verzichten, da er auf der PP1 Scheibe mir hilft, das Korn zu fokussieren. Gerade wenns Dunkel ist, oder es schnell gehen muss. PP1 Gesamtscheibe | Pinnecke und Engelhardt GmbH

• Hallo 1903A3,

Google mal ABS Rundstab 1mm Durchmesser.

Das funktioniert wunderbar und lässt sich an den enden mit etwas Hitze gut aufdicken.

Zu Problem Nr 2 fällt mir Fimo Knete ein .

Mit der kannst du die Einbuchtung egalisieren und das auch noch in deiner Wunschfarbe.

• Wenn die Pistole nicht über DSB beantrag wurde, wäre das vielleicht ein Grund, eine andere über DSB zu beantragen?

Mit verbandsübergreifendem "Überkontingent" habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Das wäre dann die 3. KW🤔

• Hallo 1903A3,

Das funktioniert wunderbar und lässt sich an den enden mit etwas Hitze gut aufdicken.

Mit der kannst du die Einbuchtung egalisieren und das auch noch in deiner Wunschfarbe.

Dankeschön, letzteres hat evtl. meine Frau im Badtelfundus fällt mir so ein.

VG aus Hann. Münden

• Hallo 1903A3,

ABS Stäbchen sind bestellt, ich werde berichten 😃

• Na das sieht doch sehr gut aus 😁

Dankeschön für den Tip, heute wird getestet. 😄 Auf den Begriff "ABS" bin ich nicht gekommen beim googlen...

Übrigens: in China haben die noch Stäbchen in anderen Farben, falls man es bunt oder wieder als peppigen Lichtsammler haben will 🤣