Wer hat Erfahrung mit Howa Gewehren?

  • Hallo bin ganz neu hier. Nach vielen Jahren möchte ich wieder mit dem schiessen anfangen und möchte mit ein Gewehr kaufen mit dem man auch grösser Distanzen schiessen kann aber das nicht gleich so teuer. Ich habe von einem japanischen Fabrikat gehört das Howa M1500 Varminter Supreme. Hat jemand Erfahrung und/oder hat jemand einen Tip für mich welches Gewehr ich mir anschauen sollte?


    Danke im Voraus...

  • So ein Gewehr kannst du allenfalls beim BDS einsetzen wo es entsprechende Disziplinen dafür gibt, bzw. einfach zum ein bisschen "ballern" verwenden.


    Für die DSB/ISSF GK Disziplinen ist es gänzlich ungeeignet. Für diese Disziplinen kann ich dir ein Keppeler (Freigewehr m. K09 Aluschaft)


    in 6,5x47 Lapua empfehlen.

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich nur rein aus Hobby wieder mit dem Schiessen beginnen möchte und momentan keine Ambitionen und wahrscheinlich auch keine Zeit haben werde um mich in die Form zu bringen das ich Wettkämpfe bestreiten könnte suche ich nach einem Gewehr, dass sich auf dem Schiessstand gut schiessen lässt und mit dem man sich auch an Distanzen > 300m versuchen kann. Als man mir von dem Howa erzählt hat sagte man mir, dass es sehr präzise ist und dazu ach sehr günstig. Wenn ich eine Zeit dabei bin wird man sehen ob die Ambitionen steigen. Derzeit knapp 3000,-€ auszugeben weiss ich nicht ob es Sinn macht. Wie gesagt bin ich auf dem Gebiet neu und muss erstmal langasam rein kommen. Kannst u mir sagen was mit BDS gemeint ist?


    Gruss


    Miguel

  • @ Königstiger: Warum empfiehlst du ein 6,5x47 Lapua und kein 6mm BR?
    Gibt es dafür nen bestimmten Grund???

  • Weil der Verschleiß des Laufes geringer ist. Während bei einer 6mm BR bei ca. 3000 Schuß die Präzision nachlässt soll bei 6,5x47 L. dies erst bei ca. 6000 Schuß der Fall sein. Ist natürlich auch abhängig von der Ladung.


    @ Miguel
    Der BDS ist ebenso wie unser DSB ein Schützenverband. Allerdings wird dort überwiegend GK geschossen.

  • Danke für die Aufklärung Königstiger. Weisst Du ob das Howa Gewehr verglichen mit entsprechenden Modellen von Ruger, Remington etc eine Alternative ist die man in die engere Wahl nehmen kann oder nicht.


    Gruss


    Miguel

  • Macht nicht, trotzdem danke für die Hilfe. Vieleicht ist jemand dabei der was dazu sagen kann.



    Gruss



    Miguel