Letzte Woche habe ich mehrere Artikel von einem Nutzer namens „rotwildd“ bei eGun gekauft. Er wollte, dass ich ihm das Geld auf ein litauisches Konto überweise. Als hinterlegte Adresse war jedoch nur das Postamt in Feldkirch/Österreich angegeben.
Der Verkäufer hat mich sogar bedroht, dass ich meinen Jagdschein verliere, wenn ich das Geld nicht überweise. Ich habe ihn mehrmals bei eGun gemeldet und auch mehrere E-Mails an den Support geschrieben – aber keine Antwort erhalten.
Daraufhin habe ich ihn negativ bewertet und in meiner Bewertung andere Bieter gewarnt, vorsichtig zu sein.
Nach meinen Recherchen handelt dieser Nutzer auch unter dem Namen „Syscor GmbH“ (E-Mail: info@syscor.eu)
Außerdem tritt er unter den Namen Stephan Alexander Negele oder Stefan Negele auf – beide Namen habe ich direkt von ihm per E-Mail erhalten.
Wichtig: Die genannte Firma Syscor GmbH und Herr Negele existieren tatsächlich, haben aber mit diesem Betrüger nichts zu tun. Offenbar nutzt der Täter deren Namen, um sich seriöser darzustellen.
Nun verlangt eGun von mir Ausweispapiere, aber ich werde keine Ausweiskopie verschicken, da ich den Verdacht habe, dass eGun diesen Betrüger schützt. Selbst wenn sie mich nicht mehr freischalten – ich kann auch ohne eGun leben.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?