KompTec PowerAir II - Ölabscheidung funktioniert nicht mehr

• Hallo zusammen,

wir haben im Verein einen PowerAir II Kompressor von KompTec.

Letzens hab ich festgestellt, dass die Ölabscheidung, sprich die Schraube rechts unten an dem goldenen Zylinder nicht mehr funktioniert.
    Zudem ist zu beobachten, dass er beim Schnellen ablassen der Luft einiges an Material Öl/eventuell auch Wasser mit rauslässt, was nicht so toll ist.
    Man sieht zudem nach ein paarmal füllen, dass in dem Adapter ne richtige Suppe steht. Mir ist da absolut nicht wohl dabei. Wahrscheinlich ist mein Druckluftsystem eh schon versaut, wie das aller anderer im Verein auch.

Die anderen Mitglieder juckt das nicht die Bohne, mir ist aber nicht wohl bei dem Gedanken meine neue Lupi und meine Kartuschen zu versauen.

Die Firma KompTec ist inzwischen insolvent. Die Frage wäre, hat jemand auch so ein Teil im Einsatz und hatte nen ähnlichen Fehler, oder kennt jemand eine Alternative Serviceadresse.

Bisher haben wir die Kartuschen immer direkt gefüllt. Beim kurzen durchlesen des Forums hab ich gesehen, dass einige den Weg gehen und mit dem Kompressor ne große Flasche füllen. Eine Flasche steht bei uns sogar auch rum, die nutzt aber keiner. Keine Ahnung wie viel Liter da rein passen.

Bin zwar gelernter Mechaniker, aber mit Drucklufttechnik kenn ich mich nicht aus. Die Fragewäre, ob man da überhaupt noch ran kann/soll.
    Ansonsten wird schnell wieder recht teuer und wie hatten dem Letzt einige große Anschaffungen und ein Umbau der Kugelfänge steht auch noch an...

Grüße
    Oli

• Die Kondensat Ablassschraube sieht für mich so aus wie die von unserem Schützenkompressor S30. Die kann man ganz herausdrehen, da sollte ein kleiner weißer Stopfen aus Kunststoff drin sein, den kann man auswechseln damit er wieder sauber schließt. Öl Wassergemisch ist wohl zu einem gewissen Teil normal, nur sollte diese Suppe bei jeder Befüllung der Kartuschen abgelassen werden. Wenn der Kompressor in einem kalten Raum steht und bei Betrieb dann warm wird entsteht Kondenswasser. Außerdem sollte die Trocknerpatrone wenigstens einmal im Jahr gewechselt werden. Und wenn du sagst da kommt auch Öl mit raus, auf jeden Fall den Ölstand des Kompressors beobachten.

Die Kartuschen kann man komplett ablassen, dabei sollte auch ein Teil der Feuchtigkeit mit entweichen, schon mal gemacht?

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• ich werd den Kompressor auf jeden Fall mal noch detailliert anschauen

Der Kompressor steh in einem ungeheizten Raum, also check
    An der Trocknerpatrone wurde, wie soll es auch sonst sein nie was gemacht, auch wüsste ich nicht, wann da mal Öl gewechselt wurde

Das Ding wurde halt hingestellt und laufen gelassen, um die Wartung hat sich keiner gekümmert
    Wir hatten mal nen Waffen- und Gerätewart. Da der nichts gemacht hat wurde der Posten abgeschafft, so viel dazu

Wer sich fragt, wieso ich das nicht einfach mache, wenn ich es schon sehe, ich kann die Welt halt auch nicht alleine retten
    Zudem war ich ne Weile weniger aktiv, bin jetzt aber wieder aktiv und dabei mich wieder vermehrt einzubringen und da kommen dann solche Sachen raus

Danke für den Tipp, das werd ich mal machen. So lang das mit dem Kompressor nicht gelöst ist ist es halt ein Kreislauf

• Wir befüllen eine große Pressluftflasche. Falls Feuchtigkeit mit durch kommt, kann sich die absetzen. Nach jedem Füllen wird der Feuchtigkeitsabscheider entleert, dann ist auch kein Druck mehr drauf. Soweit ich weiß, dass direkte befüllen der Kartuschen ist nicht das gelbe vom Ei.

Bevor du die Flasche verwendest, schau nach ob die noch verwendet werden kann. Die Flaschen müssen alle 10 Jahre geprüft werden. Wenn mit 200 Bar was passiert, gibts nen ordentlichen Knall. Wenn es dann noch Verletzte gibt, dann ist der Staatsanwalt auch gleich da.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Das Ding wurde halt hingestellt und laufen gelassen, um die Wartung hat sich keiner gekümmert
    Wir hatten mal nen Waffen- und Gerätewart. Da der nichts gemacht hat wurde der Posten abgeschafft, so viel dazu

War bei uns auch so, der Kompressor den wir haben ist glaube von Walther, sieht aber exat so aus wie bei Dir, bei uns kommt auch immer etwas Wasser und Öl mit raus. Der goldenen Zylinder ist ja extra ein Abscheider, damit nichts in die Kartusche kommt.
    Den Filter und Öl haben wir dieses Jahr gewechselt, sah furchtbar aus X(
    Jetzt gibt es aber wieder einen Komprssorwart der sich kümmert.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Zudem war ich ne Weile weniger aktiv, bin jetzt aber wieder aktiv und dabei mich wieder vermehrt einzubringen und da kommen dann solche Sachen raus

Dann haben wir beide wohl den gleichen Werdegang im Verein, ich fand auch einen Kompressor vor der lange nicht gewartet wurde. Jetzt kümmere ich mich darum und alles ist gut😎

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Wir haben den Baur Schützenkompressor S30, der macht 200bar. Und wir füllen damit unsere 3 Flaschen auf.

DoubleFit Schaftbacke

• Bevor du die Flasche verwendest, schau nach ob die noch verwendet werden kann. Die Flaschen müssen alle 10 Jahre geprüft werden. Wenn mit 200 Bar was passiert, gibts nen ordentlichen Knall. Wenn es dann noch Verletzte gibt, dann ist der Staatsanwalt auch gleich da.

So ist es! Unsere Flaschen wurden auch erst mal alle neu getüvt, waren sehr lange abgelaufen... Tüv kostet gerade mal etwas über 20€, wenn ein nicht mehr zugelassenes Ventil gewechselt werden muss liegt man bei etwas über 100€. Lohnt sich immer😎

DoubleFit Schaftbacke

• Hi zusammen,

ich hab heute mal ein paar Stunden im Schützenhaus verbracht und einiges gewerkelt.

Hauptsächlich gings um den Kompressor. Ich hab sogar die Anleitung noch gefunden.
    Also ging es erstmal los auseinanderbauen und den eloxierten Zylinder aufschrauben, in welchem der Luftfilter sitzt. Der Filter war schon total versifft und das Rohr defekt. Kunststoffsplitter haben sich am Boden abgesetzt. Als ich den Kompressor gewndet hab kam mir erstmal ne ordentliche Ladung Wasser entgegen und ich hab die Siffe abgelassen.

Dann alles so gut es ging mit Isopropanol gereinigt. Etwas Öl stand auch noch rum. Also erstmal Öl (schwarze Brühe) abgelassen und in der Zwischenzeit die Kugelfänge geleert.

Jetzt gings ans Öl einfüllen und wieder zusammenbauen. Ich hab die Ölmegne laut Anleitung eingefüllt, was wie sich herausgestellt hat viel zu viel war. Keine Ahnung weshalb ,auf jeden Fall kam mit beim ersten Testen gleich mal das Öl über das Füllrohr entgegen.

Als ich den Kondensatablauf geprüft hab ging der leider immer noch nicht und der Kompressor hat weiter ziemlich Material ausgestoßen.

Aufgrund des Baujahrs und der schlechten Ersatzteillage und der Pleite des Herstellers werd ich dem Vorstand morgen vorschlagen nen Hill Kompressor anzuschaffen.

Die 10 Liter Druckluftfalsche hab ich auch angeschaut, da war noch ordentlich Dampf drauf. Letzte Prüfung 09/2000 -> gültig bis 2010. Also ab zur Prüfung oder gleich Ersatzbeschaffung.
    Muss nur mal schauen, wo ich die in der Gegend geprüft bekomme. Da muss ich mal bei den Jungs von der Feuerwehr nachfragen, wo die das machen lassen.

Wenn ein neuer Kompressor herkommt wird auf jeden Fall jemand bestimmt, der sich um die Wartung kümmert (werd wohl ich sein)

Grüße
    Oli

• Wir haben seit rund 25 Jahren einen Baur Kompressor plus Flasche im Einsatz. Läuft einwandfrei.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^