Laufgewicht... ja... nein...welches... wie schwer... Platzierung...

• OK. Aber Vorsicht. Ein Kampfrichter könnte die Schrauben bemängeln. Obwohl diese auch versenkt sind.

Diesen Gedanken hatte ich auch, aber dadurch das die Schrauben nicht mit der Oberfläche bündig sind und links und rechts das Holz durchgängig ist bin ich eben der Meinung das es keinerlei Einfluss hat.

Benötigt wird es eh nur in Dortmund und dort wo auf Polyamid aufgelegt wird, auf Holz ist mein originaler Keil tadellos.

Letztendlich ist es ja auch nur ein Test ob ich mit den Holzleisten auf Polyamid immer noch so schwimme oder ich ein anderes Holz benötige. Bei der Anbauart ist da noch Spielraum...

By the way, wie sind denn die originalen Holzkeile an den Gewehren befestigt, doch sicher auch von unten geschraubt?

Also mal abwarten was do eventuell bemängelt werden könnte 🤔

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Diesen Gedanken hatte ich auch, aber dadurch das die Schrauben nicht mit der Oberfläche bündig sind und links und rechts das Holz durchgängig ist bin ich eben der Meinung das es keinerlei Einfluss hat.

Benötigt wird es eh nur in Dortmund und dort wo auf Polyamid aufgelegt wird, auf Holz ist mein originaler Keil tadellos.

Letztendlich ist es ja auch nur ein Test ob ich mit den Holzleisten auf Polyamid immer noch so schwimme oder ich ein anderes Holz benötige. Bei der Anbauart ist da noch Spielraum...

By the way, wie sind denn die originalen Holzkeile an den Gewehren befestigt, doch sicher auch von unten geschraubt?

Also mal abwarten was do eventuell bemängelt werden könnte 🤔

Aufkleben wäre sinnvoller und läuft ohne Diskussionen ab.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Aufkleben wäre sinnvoller und läuft ohne Diskussionen ab.

So lange ich etwas Schweißen, Nageln oder Schrauben kann, kommt mir kein Kleber ins Haus. Deswegen werde ich auch nie selber Tapezieren😂

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Gerd59 wo ich bedenken hätte... bei dem Gewehrgewicht... und der schmalen Auflagenfläche durch Runde- oder Halbrunde Auflage... in kombination mit dem Weichholz... mit der Zeit Dellenbildung.. da du ja versucht bist.. das Gewehr immer an der gleichen Stelle der Auflagenschiene zu positionieren...

Walther LG400 Holz Auflage

• Gerd59 wo ich bedenken hätte... bei dem Gewehrgewicht... und der schmalen Auflagenfläche durch Runde- oder Halbrunde Auflage... in kombination mit dem Weichholz... mit der Zeit Dellenbildung.. da du ja versucht bist.. das Gewehr immer an der gleichen Stelle der Auflagenschiene zu positionieren...

Hallo Michael, an Dellenbildung habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Heute habe ich bei dem angeschraubten Kiefer oder Fichtenholz festgestellt das es auf unseren Holzauflagen ebenso schmiert. Nächster Versuch mit Buche.

DoubleFit Schaftbacke

• Vor dem Schießen der Reinlichkeit halber feucht drüberwischen?

Genau, entfetten wäre ratsam

DoubleFit Schaftbacke

• Probieren ist immer gut. Nur ist das „Schwimmen“ als Fehler nicht eher im Anschlag zu suchen? Bei Holz auf Holz mag es eventuell bessere Haftung ergeben.

Ich vermute eher einen leichten Druck auf die Schaftkappe. Bei ordentlicher Ausrichtung der Waffe, Nullstelung , Körperspannung und sauberes Auslösen sind der Schlüssel, wie ich meine.
    Meine Auflage besteht aus gefrästem Aluminium und bringt mit etwa 500g Gewicht auf die Auflage. Die größten Gefahren sehe ich im entscheidenden Moment beim Auslösen.

Gruß Max 319

• Probieren ist immer gut. Nur ist das „Schwimmen“ als Fehler nicht eher im Anschlag zu suchen? Bei Holz auf Holz mag es eventuell bessere Haftung ergeben.

Ich vermute eher einen leichten Druck auf die Schaftkappe. Bei ordentlicher Ausrichtung der Waffe, Nullstelung , Körperspannung und sauberes Auslösen sind der Schlüssel, wie ich meine.
    Meine Auflage besteht aus gefrästem Aluminium und bringt mit etwa 500g Gewicht auf die Auflage. Die größten Gefahren sehe ich im entscheidenden Moment beim Auslösen.

Gruß Max 319

Ich kann dir nur zustimmen!

Meine Aluminiumauflage am FWB verzeiht viel eher kleine Fehler auf Holz im Anschlag, das ich aber welche mache bemerke ich naürlich! Um diese Fehler zu ermitteln habe ich es mit meiner Auflage und dem Polyamid Auflageständer versucht zu ermitteln. Diese Variante zeigt einem ganz deutlich wo die Anschlagsfehler liegen. Kleinste Bewegungen bewirken ein seitliches verrutschen nach links, ich vermute durch den links eingehängten Arm/Hand in den Untergriff. Auch der Griff an den Ladehebel links angebracht erzeugt dieses verrutschen. Also, Alu auf Polyamid, nicht gut, es muss doch eine Möglichkeit geben dieses Rutschen wenigstens ein wenig zu eliminieren. Darum dieser Versuch mit Holz, den ich aber heute auf unseren Holzauflagen im Verein gemacht habe, Holz auf Holz rutscht auch ordentlich, nicht so wie mit Polyamid aber es rutscht, der Test auf Polyamid steht noch aus. Danach bleibt nur ein Test mit trockenen nicht "öligen" Hölzern. Wie gesagt, alles nur ein Versuch, normal liegen meine Ergebnisse mit der Alu Auflage am Gewehr und eine Holzauflage im zufriedenen Bereich, aber man ist ja neugierig. 😁

DoubleFit Schaftbacke

• ich habe gerade aufgeschnappt, dass jemand „Weichaluminium“ genutzt hätte?!?!?

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Zu Beitrag #53,

Gerd, danke der Zustimmung. Ich hatte auch schon ähnliche Überlegungen angedacht, dann aber wieder verworfen. Ursprung von Entwicklung und Fortschritt ist einfach ausgedrückt, der Gedanke „Was ist wenn?“

Allerdings sind im Auflagebereich sehr viele Schützen ohne grundlegenden Erfahrungen im Schießsport Gewehr, die glauben ihre Leistung über das Material zu steigern. Funktioniert nur bedingt. Im Stabhochsprung, eine ebenso anspruchsvolle Sportart wie das GEWEHRSCHIEßEN, nützt der teuerste Glasfieberstab nichts, wenn die Technik nicht stimmt. Die neue Generation der Sportwaffen bietet alleine schon ohne zusätzliche Zubehörteile reichlich Einstellmöglichkeiten. Hierzu der Rat von Maik Eckard in einem Fachbuch: Man kann, aber man muss nicht. Ich verwende allerdings auch Anbauteile und probiere die eine oder andere Einstellung aus. Überwiegend bringt es aber nicht den gewünschten Erfolg.
    Alleine die Diskussion über Laufgewichte, da gab es reichlich Anschauungsmaterial in den Berichten der WM in Kairo. Es waren die wenigsten Waffen mit einem Gewicht ausgestattet. Und wenn, so waren sie fast immer an einer anderen Stelle am Lauf angebracht.

Gruß Max 319

• ich habe gerade aufgeschnappt, dass jemand „Weichaluminium“ genutzt hätte?!?!?

Die Art der Auflage am Gewehr wird absolut überbewertet.

Arbeitet an eurem Stand, dann rutscht auch nichts.

In München gehe ich mit. Da werden ja die eigenen Auflagen mitgebracht.

Und da kann man ja die Auflage mit dem Gewehr abstimmen.

z.B. mit einem großen Magneten 😂

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hallo,

vielleicht ist eine Schraubzwinge die Lösung?:inspired::saint:

Gruß von einem stillen Mitleser

Quatsch, dann gleich richtig...😁

DoubleFit Schaftbacke

• Also ne kreiselgesteuerte Stabilisierung hätte ich schon noch drangebaut. 😂😂😂😂😂😂

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^