• Danke für deine Ausführungen. Und Willkommen in der Realität, gewöhn` dich dran, im Wettkampf läuft nichts wie geplant.

Es ist immer ein Kampf gegen sich selbst der mal etwas besser und mal etwas schlechter läuft.

• Danke für deine Ausführungen. Und Willkommen in der Realität, gewöhn` dich dran, im Wettkampf läuft nichts wie geplant.

Es ist immer ein Kampf gegen sich selbst der mal etwas besser und mal etwas schlechter läuft.

Das ist wohl so, aber ich bleibe dran :) Macht mir halt trotz der ganzen Arbeit und Aufwand unheimlich viel Spaß. Schade das ich vor 30 Jahren das nicht ausprobiert habe.

Steyr EVO10e SX :successful:

Pardini K12 :)

Feinwerkbau P85:excited:

Feinwerkbau P8X8)

Walther GSP Expert:/

Walther FP500 :successful:

CZ Taipan^^

Walther Q5SF 8)

Luger P08 :happy:

• Danke für deine Berichterstattung. Das war mal wieder Landesmeisterschaft live. Mir ist es auch nicht besser ergangen. Am Samstag (LGA) mußte ich für einen ausgefallenen Kollegen einspringen, obwohl ich schon 4 Monate lang kein Luftgewehr mehr in der Hand hatte. Konnte natürlich nix werden. Und es lag nicht daran, daß ich erstmal mein Gewehr etwas umbauen mußte. Am Sonntag meine Disziplin KKA 50 m, so gut vorbereitet wie noch nie. Es gab aufgrung des heftigen Windes zwar sehr wenige gute Ergebnisse, aber ich hab's richtig verkackt. Leider nur 4. Platz. Nächste Chance am Freitag, KKA 100 m. Das Gute ist, je öfters man antritt, um so ruhiger wird man, und auch unvorhergesehene Ereignisse und Improvisationen steckt man weg. Wirst sehen, des wird scho no. ;)

• Danke für deine Berichterstattung. Das war mal wieder Landesmeisterschaft live. Mir ist es auch nicht besser ergangen. Am Samstag (LGA) mußte ich für einen ausgefallenen Kollegen einspringen, obwohl ich schon 4 Monate lang kein Luftgewehr mehr in der Hand hatte. Konnte natürlich nix werden. Und es lag nicht daran, daß ich erstmal mein Gewehr etwas umbauen mußte. Am Sonntag meine Disziplin KKA 50 m, so gut vorbereitet wie noch nie. Es gab aufgrung des heftigen Windes zwar sehr wenige gute Ergebnisse, aber ich hab's richtig verkackt. Leider nur 4. Platz. Nächste Chance am Freitag, KKA 100 m. Das Gute ist, je öfters man antritt, um so ruhiger wird man, und auch unvorhergesehene Ereignisse und Improvisationen steckt man weg. Wirst sehen, des wird scho no. ;)

Danke und dir viel Erfolg! Ich bin am Sonntag wieder in Hochbrück mit meiner letzten Disziplinen Spopi 25m kk. Bin gespannt wie es läuft

Feinwerkbau P8X8)

CZ Taipan^^

Walther Q5SF 8)

Das mit dem Ausweis gehört natürlich zur Vorbereitung. Die Sache mit dem Abzug auch. Ich hatte noch nie in 50 Jahren ein Problem, weil ich immer genügend Reserve habe. Sich an 600 "Gramm" statt an 500 zu gewöhnen, ist kein Aufwand. Es bringt aber Sicherheit.

Weiter "Gut Schuss" aus der Schweiz.

• Das mit dem Ausweis gehört natürlich zur Vorbereitung. Die Sache mit dem Abzug auch. Ich hatte noch nie in 50 Jahren ein Problem, weil ich immer genügend Reserve habe. Sich an 600 "Gramm" statt an 500 zu gewöhnen, ist kein Aufwand. Es bringt aber Sicherheit.

Weiter "Gut Schuss" aus der Schweiz.

da ist was dran :) Hatte meinen Ausweis tagszuvor meiner Frau dagelassen weil sie was für mich abholen sollte. Dann nicht mehr dran gedacht. Passiert mir kein zweites mal.

Das mit dem Abzug, hm, ich bin mir da nicht so sicher, das da alles TipTop war. Mir ist aufgefallen das doch einige Schützen vor mir aber auch direkt nach mir das gleiche Problem hatten. Auch mein Schützenbruder der mit mir mitgefahren ist, ist mehrfach durchgefallen obwohl noch beim letzten Wettkampf alles O.K. war.
    Am Gewicht wird es nicht gelegen haben, 500g sind 500g. Aber wie Die das anhebst? wer weiss. Egal ich werde meins jetzt so belassen und bin gespannt wie es beim nächsten mal dann läuft.

Feinwerkbau P8X8)

CZ Taipan^^

Walther Q5SF 8)

• Hallo,

das mit der Sicherheit von 600 g halte ich auch führ übertrieben, ich würde maximal 20 g wählen. 100g mehr ziehen ist schon eine Hausnummer.

Wenn der Abzug der Waffe mit einem kleinen Ruck angezogen wird bist Du schon durchgefallen. Das anheben sollte sachte geschehen. So wird der Abzug auch vom Büchsenmacher eingestellt. Und wenn dann, wie beobachtet mehrfach die Schützen durchfallen, liegt die Vermutung nahe, dass das Gewicht nicht mit der nötigen Sorgfalt angehoben wird. Ich unterstelle keine böse Absicht, nur wenn durch zu starken Andrang bei der Kontrolle Stress entsteht, kann es so geschehen.

Gruß Max319

• Maximal 20 gibt keine Sicherheit. Aber jeder wie er will. Ich habe auch nicht 600. Die Aussage ist, dass sich daran gewöhnen gescheiter ist, als jedes Mal zittern.

• Das mit der Sicherheit von 600 g halte ich auch für übertrieben, ich würde maximal 20 g wählen.

Das hoffen wir mal sehr, dass du - vollauf verdienter Maßen - dir eine Beanstandung und ggf. Disqualifikation einfährst.

Manchen geschieht's eben absolut recht.

• Hallo Carcano,

dein Kommentar ist flüssiger wieWasser. Er ist überflüssig. Er ist der Sache nicht dienlich, sonder wieder ein primitiver, auf meine Person gezielter Angriff.

Auf das 1. Herzchen das dein Kommentar erhält, kann man schon Wetten abschließen. Sie tragen immer den Absender „Hansaxel“, Der scheint dir irgendwie sehr verbunden zu sein.

Ähnliches hatten wir doch im letzten Jahr schon einmal. Da ging es um das Gewicht meines LG bei der Kontrolle auf einer Landesmeisterschaft.

Wenn ich es nicht verwechsel war es da, wo Du wegen deiner Antwort 3 Monate bei den Meisterschützen gesperrt wurdest? Das ist eher nebensächlich und beruht nicht auf mein Zutun, obwohl der Kommentar sehr Boshaft war.

Verwunderlich war nur, dass zu einem späteren Zeitpunkt ein Beitrag über einen Kader-schützen eingestellt wurde, welcher den Abzug seiner Waffe mit einer Reserve von unter 10g eingestellt hat. Das blieb allerdings unkommentiert.

Wurde es von dir übersehen oder wird mit zweierlei Maß gemessen.

Zweierlei Maß, schon bin ich wieder beim Thema:

Es sollte allgemein bekannt sein, wie schwierig es ist, den Abzug, nach Sportordnung eingestellt auf 500g, durch ein geeichtes 500g Gewicht zu prüfen. Die Lösung findet man in der physikalischen Grundlage.

Vereinfacht ausgedrückt, um das ruhende Gewicht gleichmäßig anzuheben erfordert es Kraft. Schnelleres Anheben erfordert kurzzeitig mehr Kraft. Und daaaa löst der Abzug aus!

Dass ganze Dilemma beruht in der Messung. Warum wird der Abzug nicht auch mit einer Abzugswaage gemessen? Sind die 500g erreicht, muss ich keine Kraft mehr aufwenden und zudem zeigt der Schleppzeiger die Gramm-zahl an, mit ausgelöst wird.

Es wäre doch an der Zeit, hier einmal eine Änderung durch die TK anzustreben. Das Problem existiert schon, so lange ich den Schießsport betreibe. Also einer Zeit, wo noch mit Balkenwaage und Gewichten gewogen wurde.

Ich würde es Begrüßen, dass deine Beiträge dienlichen Inhalts in Bezug auf den Schießsport sind. Das gilt ebenso für deinen Schatten.

In diesem Sinne mit Schützengruß

Max319

• a) Es sollte allgemein bekannt sein, wie schwierig es ist, den Abzug, nach Sportordnung eingestellt auf 500g, durch ein geeichtes 500g Gewicht zu prüfen. Die Lösung findet man in der physikalischen Grundlage.

b) Vereinfacht ausgedrückt, um das ruhende Gewicht gleichmäßig anzuheben erfordert es Kraft.

c) Schnelleres Anheben erfordert kurzzeitig mehr Kraft. Und daaaa löst der Abzug aus!

d) Dass ganze Dilemma beruht in der Messung. Warum wird der Abzug nicht auch mit einer Abzugswaage gemessen? Sind die 500g erreicht, muss ich keine Kraft mehr aufwenden und zudem zeigt der Schleppzeiger die Gramm-zahl an, mit ausgelöst wird.

a) Ja. Und nein. Das geeichte Abzugsgewicht ist eine einfache und - richtig bedient - unbestechliche Prüfmöglichkeit

b) Richtig. Es addieren sich die Gewichtskraft plus die durch die Beschleunigung erzeugte Trägheitskraft.

c) Darum soll das Gewicht auch ganz langsam angehoben werden - und möglichst nicht von Kampfrichtern mit Parkinson. --> Der Schütze hat i.d.R. "die Letzte Chance", sollte also mit dem Prüfgewicht geübt sein.

d) Meiner Erfahrung nach sind "Schleppzeiger"-Abzugswaagen (z.B. die elektronischen von Lyman) eher Schätzhölzer, die mir die Richtung beim Einstellen anzeigen. Denn wenn man noch dem Auslösen weiter zieht, verfälscht man das Ergebnis. Und das ist viel schwieriger zu vermeiden, als als sanftes Anheben auszuüben.

Aber was ich nicht begreife ist, dass im DSB die gefederten Prüfgewichte verboten sind - die, die nämlich die Zitter-Fehler der Kampfrichter zumindest teilweise kompensieren, ohne das Ergebnis in Wahrheit zu verfälschen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• a) Ja. Und nein. Das geeichte Abzugsgewicht ist eine einfache und - richtig bedient - unbestechliche Prüfmöglichkeit

b) Richtig. Es addieren sich die Gewichtskraft plus die durch die Beschleunigung erzeugte Trägheitskraft.

c) Darum soll das Gewicht auch ganz langsam angehoben werden - und möglichst nicht von Kampfrichtern mit Parkinson. --> Der Schütze hat i.d.R. "die Letzte Chance", sollte also mit dem Prüfgewicht geübt sein.

d) Meiner Erfahrung nach sind "Schleppzeiger"-Abzugswaagen (z.B. die elektronischen von Lyman) eher Schätzhölzer, die mir die Richtung beim Einstellen anzeigen. Denn wenn man noch dem Auslösen weiter zieht, verfälscht man das Ergebnis. Und das ist viel schwieriger zu vermeiden, als als sanftes Anheben auszuüben.

Aber was ich nicht begreife ist, dass im DSB die gefederten Prüfgewichte verboten sind - die, die nämlich die Zitter-Fehler der Kampfrichter zumindest teilweise kompensieren, ohne das Ergebnis in Wahrheit zu verfälschen.

Bei der Prüfung habe ich den Richter gefragt ob ich mal darf (ich war mir sicher, das es hält, weil ich am Tag zuvor mehrfach mit dem Originalgewicht nachgeprüft hatte), der hat mich angeguckt als ob ich nicht ganz normal wäre und meinte nur, würde auch keine Rolle spielen, da nur was er macht zählt und nichts anderes.

Na gut, ich hab den Mund gehalten und so lange gedreht bis es für ihn dann gehalten hat.

Feinwerkbau P8X8)

CZ Taipan^^

Walther Q5SF 8)

• Da gilt der alte Satz, wer misst, misst Mist. Durch nicht fachgerechte Bedienung kann ich mit den einfachsten Messmittel falsche Ergebnisse produzieren. Da muss man sich schon hineinarbeiten.

Für mich unverständlich, dass keine Prüfgewichte mit Feder, Ruckdämpfer und Abzugswaagen zulässig sind. Es gilt ja Fehlerquellen möglichst zu eliminieren.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Warst du der Einzige oder sind die Schützen vor und hinter dir mit ihren Abzügen auch durchgefallen?

nein, konnte beobachten das der vor mir auch das Problem hatte und schrauben musste, mein Schützenkamerad ebenso, der ist sogar 3 oder 4 mal hin bis es gepasst hat. Also war nicht nur bei mir so.

Feinwerkbau P8X8)

CZ Taipan^^

Walther Q5SF 8)

• Aber wer weiss, es war an dem Tag wirklich recht warm 30+, eventuell haben sich die Abzüge dann verändert. Bin kein Experte. Ich kann mich erinnern das früher mal die LP400 bei Temperaturänderungen angeblich zum verstellen geneigt hat.

Feinwerkbau P8X8)

CZ Taipan^^

Walther Q5SF 8)

• Aber wer weiss, es war an dem Tag wirklich recht warm 30+, eventuell haben sich die Abzüge dann verändert. Bin kein Experte. Ich kann mich erinnern das früher mal die LP400 bei Temperaturänderungen angeblich zum verstellen geneigt hat.

Ich hatte mal bei unserer Bezirksmeisterschaft (im April, wo's noch recht "schattig" war) Waffenkontrolle gemacht. Und ja, da sind die LP 400 bei der Abzugskontrolle auch oft mehr als grenzwertig gewesen. Nach dem 3. Versuch durfte der Schütze gerne auch selber mal prüfen. Die hatten sich dann oft selber gewundert, wie schnell die LP ausgelöst hat.

• Ich hatte mal bei unserer Bezirksmeisterschaft (im April, wo's noch recht "schattig" war) Waffenkontrolle gemacht. Und ja, da sind die LP 400 bei der Abzugskontrolle auch oft mehr als grenzwertig gewesen. Nach dem 3. Versuch durfte der Schütze gerne auch selber mal prüfen. Die hatten sich dann oft selber gewundert, wie schnell die LP ausgelöst hat.

Das ist jetzt wirklich nichts neues, früher hat Schütze da einfach den Abzug etwas schwerer eingestellt und war für künftige Kontrollen auf der sicheren Seite.