Hallo liebe Schützen,
nach mehreren Jahrzehnten Pause bin ich in der Disziplin LG 10m Auflage zurück im Schießsport. Ein glücklicher Umstand hat mir den Kauf eines gebrauchten 800X Auflage mit einer Menge Zubehör (Spy Long, Adlerauge 0,75, Gehmann Glasringkorn 5,0 - 7,5, keine Brille) ermöglicht. Bis vor ein paar Wochen bin ich mit dieser Konstellation gut zurechtgekommen.
Seit einiger Zeit erscheint nun das Kontrollweiß unscharf und verschwommen, was ich auf nachlassende Sehstärke (bin Ü65 und weitsichtig) zurückführe. Daher habe ich heute mit meinem Optiker über die Möglichkeiten einer Schießbrille diskutiert. Leider sind wir uns nicht einig geworden, wie man zu einer vernünftigen Brillenauslegung kommt. Der Experte sagt, es muss irgendwo in der Visierlinie eine 2te Linse stecken die mit dem Adlerauge korrespondiert und zu meiner Sehstärke passt. Ohne Angaben über diese Zusatzlinse (habe keine gefunden) lässt sich keine Brillenstärke berechnen. Stimmt das so oder machen wir einen Denkfehler? Vielleicht gibt es hier ja schon etwas zu dem Thema. Habe leider nichts gefunden.
Danke und Gruß Ingo