Kimme stark aus der Mitte - ist das "normal" / bedenklich / oder kann man das so lassen

• Hallo zusammen,

ich hab gemerkt, dass ich mit meiner Kimme bei der Lupi ziemlich weit rechts bin. Bei der LP500 hab ich hier noch etwas Luft und kann noch etwas verstellen.

Interessant wird es allerdings bei der Spopi. Hier scheiße ich im Moment mit einer Tesro TS-22 vom Verein. Die hat aus der Mitte heraus 20 Klicks nach links und rechts. Hier hab ich bis zum Endanschlag nur noch ein paar Klicks (vielleicht 4-5) übrig, bis ich am Anschlag bin. Ich konnte das über meine Stellung etwas eindämmen, als ich angefangen hatte war ich hier echt am Anschlag unterwegs.

Die Frage an die Cracks wäre, ob so weite Verlagerungen noch akzeptabel sind, oder ob man hier auf Ursachensuche gehen sollte und wenn möglicherweise nach einer Abhilfe suchen sollte.

Das jeder anders durchschaut und einen anderen Knick in der Optik hat weiß ich auch.
    Mir geht es einfach drum, ob es hier eine Lehrmeinung oder entsprechende Anhaltspunkte / Erfahrungswerte gibt, an welchen man sich orienteioren sollte.

Ich bin Brillenträger und hab -4 Dioptrien, aufgrund einer Hornhautverkrümmung. Was meinen Knick in der Optik vielleicht schon erklärt. Eine Schießbrille hab ich.

Das Thema wurde hier schon einmal grob angerissen

Herr der Ringe
    27. Juni 2015 um 12:49

Grüße in die Runde

Oli

• Hier scheiße ich im Moment

nana... 8o

Ist bei mir genauso: ich hatte bis vor 2 Jahren eine Morini-LP. Da hat der Verstellbereich auch nicht ausgereicht. Mir hat dann ein Kollege ein seitenversetztes Korn hergestellt. Damit war dann für mich alles gut. Natürlich konnte sonst kaum einer mit meiner LP schießen. Für Spopi und Freie habe ich jeweils eine Hämmerli, hier reicht der Verstellbereich der Visierung aus, gleiches gilt für die neue LP (Steyr Evo 10).

• Das ist nicht ungewöhnlich und komm immer wieder vor.

Ich habe für eine Bundesliga-Schützin ein seitenversetztes Korn hergestellt, weil auf ihrer FWB P8X nur noch 4 Klicks Seitenverstellung übrig waren. Sieht erstmal seltsam aus. Funktioniert aber sehr gut.

• Bin bei meiner SpoPi auch recht außermittig. Hab mich nie dran gestört und kenne das bei einigen anderen Schützen auch. Sollte nicht ungewöhnlich sein.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.