Elektronische Stände vs. "klassische" Stände

• Wenn etwas zerfetzt werden soll spiele ich Schach – geboren aus Krieg, Taktik und Blut.

Zwei Reiche, Krieg ausgetragen auf 64 kalten Feldern – kein Lärm, keine Schreie, jeder Schritt ein Wagnis.
    Bauern, Kanonenfutter, wissend, dass sie der Eitelkeit eines Königs geopfert werden.
    Springer wie Berserker auf dem Schlachtfeld, begleitet von den Läufern – lautlos und tödlich.
    Wie wandelnde Belagerungsmaschinen reißen Türme ganze Linien nieder.
    Über allem die Furie: göttliche Macht und eiskalte Strategie. Sie hinterlässt nichts – nur Asche.
    Warum? Für einen alten, schwachen und eitlen Mann?
    Sein Wert liegt einzig und allein in seinem Tode.
    Sein Fall ist das Ende – und der Anfang aller Dinge.
    Es geht nicht ums Gewinnen. Es geht um Vernichtung. Mit oder ohne Laser, völlig egel.

• Hat es irgendwas mit Macht zu tun? "Seht her: Ich bin in der Lage auf Distanz Materie (also auch im Zweifelsfall Menschen oder Tiere) zu deformieren, zu beschädigen, zu verletzen, zu töten..."

Ist ein ungefährlicher Lichtstrahl eventuell "unmännlicher"...?

Bin gespannt auf die Antworten, warum irgendwas zerfetzt, gelocht oder zerbruzzelt werden 2:amused:

Ein schönes Stöckchen hat der Irrenarzt da gefunden!

Muß sich ein Handballer rechtfertigen warum er nicht Fußball spielt, ein Läufer warum er nicht Schwimmer geworden ist?....

Schütze will nun mal schießen, braucht das eine Rechtfertigung?

• ... das Thema ist, ganz einfach mit Fortschritt zu erklären.

Erst waren die Seilzüge da (vorher noch mit Handkurbel; wer trauert denen nach?) , jetzt ist es halt vollelektronisch geworden. Der Standard.

Na und?

Wenn alle Weiterentwicklungen und Errungenschaften so kritisch beäugt oder kritisiert würden;

dann würde ich mich wundern warum die Menschheit das Rad akzeptiert hat.

Es ist, wie es ist.

Auch beim Fußball gibt es in der Zwischenzeit Videobeweis und 'nen Chip im Ball.

Es ist wie mit allem, gibt immer Vor- und Nachteile.

Natürlich vermisse ich auch so maches an den Papierstreifen, genieße aber die unkomplizierte und bequeme Nutzung der elektronischen Stände als User im Training/Wettkampf.

Schützengruß

"Wer mit Niederlagen nicht umgehen kann, hat den Sieg nicht verdient!" :coffee:

DISAG 8 Stände SSV Gerolfingen

2 Mal editiert, zuletzt von Andy_AR50 (9. Oktober 2025 um 12:47)

• .....es muss irgendwie gefährlich sein.

Es muss rauchen, krachen....

Hat es irgendwas mit Macht zu tun? "Seht her: Ich bin in der Lage auf Distanz Materie (also auch im Zweifelsfall Menschen oder Tiere) zu deformieren, zu beschädigen, zu verletzen, zu töten..."

Schöne Grüße
    Rainer

Aus meiner Sicht hat es schon irgendwas mit "dem Gefährlichen" zu tun... Es ist echt, greifbar, hör- und fühlbar. Dazu kommt die mechanische Technik und die Ästhetik.

Bei einem Lichtgewehr fehlt all das. Es geht nicht nur darum, irgendwas ins Ziel zu bringen. Es ist das Ganze drumrum.

Beim Sex zählt (zumindest für mich) auch nicht nur der finale Höhepunkt. Alles drumrum macht die Sache erst zum Erlebnis.

Und zu deinem Absatz mit der Macht... Klar gibts da draußen bestimmt einige, die so denken. Aber der überwältigende Anteil von Schützen ist mMn meilenweit davon entfernt.

Meine Meinung.

Habe die Ehre

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Muß sich ein Handballer rechtfertigen warum er nicht Fußball spielt, ein Läufer warum er nicht Schwimmer geworden ist?....

Es tut mir leid, wenn Du meinen Beitrag so aufgefasst hast, dass ich von irgendjemanden eine Rechtfertigung wollte.
    Eine Rechtfertigung würde ja eine Art Vorwurf oder Fehlverhalten voraussetzen – und jemanden, der sich anmaßt das zu beurteilen.

Als Irrenarzt interessiere mich eben für meine Mitschützen und dafür was sie bewegt und zu ihren Handlungen und Aussagen treibt. Einiges ist mir eben fremd und ich versuche gerne zu verstehen.

Klar, natürlich kann man auch sagen – das geht Dich einen feuchten Kehricht an. Es ist nur, weil hier immer sehr gerne und vehement Meinungen und Sichtweisen vertreten werden. Da dachte ich – ich frag einfach mal, vielleicht kann es mir jemand erklären...

Schütze will nun mal schießen....

Ja, aber das spannende ist doch, warum die eine Art des Schießens als befriedigender, besser, geiler(?) angesehen wird, als die andere.
    Auch vor dem Hintergrund, dass man ja auch das Lichtgewehr als Weiterentwicklung hin zu weniger Materialverbrauch, Umweltbelastung, Sicherheitsrisiko und was weiß ich noch was bezeichnen könnte. Was eben fehlt ist, ein Projektil durch die Luft zu schicken, das irgendwo einschlägt, bzw. mindestens ein Laserstrahl, der ein Loch irgendwo reinbrennt.

• Bei Lichtpunkt fällt die gesamte Ballistik weg. Laser + Lichtpunkt ist absolut wiederholgenau (jedenfalls theoretisch). Weder Wind noch Distanz hat irgendeinen Einfluss.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Es ist eben eine Simulation, ein echtes Fußballspiel ist für die Meisten was anderes als Fußball auf der Playstation.

Manche mögen es nur auf der Playstation, aber ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, dass Spielekonsolen die Weiterentwicklung echten Sports wäre. Es ist eben E-Sports.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Aus meiner Sicht hat es schon irgendwas mit "dem Gefährlichen" zu tun... Es ist echt, greifbar, hör- und fühlbar. Dazu kommt die mechanische Technik und die Ästhetik.

Bei einem Lichtgewehr fehlt all das. Es geht nicht nur darum, irgendwas ins Ziel zu bringen. Es ist das Ganze drumrum

Du hast ziemlich genau die Argumente aufgezählt, die Mitglieder unserer Königlich privilegierten Hauptschützengesellschaft 1885 in das Protokoll der Jahreshauptversammlung geschrieben haben, als der Antrag gestellt künftig neben Feuerstutzen auf 130 Metern im Freien auch auf 15 Metern mit Zimmerstutzen in der Halle zu schießen.

• Ich bringe mal die optische Präsenz für Zuschauer bei Elektronik ins Spiel, hier kann live zugeschaut oder man ist sogar von der Ferne dabei. Übertragungen im Netz, dokumentieren, vergleichen und wer ist vorne geht auch besser. Der Schießsport spricht somit auch Nichtschützen an die sich nur mal ein Bundesligafinale anschauen möchten, das ganze machen wir im Verein im kleinen mit Turnieren, Vereinsschießen oder bei teilnahmen an Sportfesten. Das wäre frühere alles nicht möglich gewesen und ist eines der vielen Pluspunkte.

Gruß

Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• Genau das ist der Grund, warum Deutschland inzwischen als innovationsfeindlich und rückständig gilt. Ein Teil der Schützen verteufelt Elektronische Stände und Pressluftgewehre. Der nächste lehnt Kartenzahlung ab, weil nur Bargeld Freiheit ist und der übernächste will bis zu einem Lebensende Diesel fahren und Heizöl daheim verbrennen, weil Luftwärmepumpen ja nur in aufwendig sanierten Gebäuden funktionieren und das auch nur in milden Wintern. Und Strom, ja Strom muss aus einem Atomkraftwerk kommen.

Die Welt dreht sich eben weiter und Technik entwickelt sich. Alles andere wäre auch gruselig.

Ich bin überzeugt, dass es nur eine sehr kleine Minderheit ist, die die von dir beschriebene Einstellung haben. In der öffentlichen Diskussion wird man sehr schnell als Gegner und ewig gestriger abgestempelt. Dazu reicht es wenn man was nicht vorbehaltlos bejubelt und eine kritische Einstellung hat, die Dinge hinterfragt.

Ich kenne jetzt selbst keine Schützen die total gegen elektronische Stände sind. Oft hat es mit Gewohnheit zu tun. Ich musste am Anfang immer aufpassen, bei elektronischen Ständen nicht zu schnell zu schießen. Daher sind Schützen, die auf Scheiben schießen manchmal nicht begeistert. Aber die werden immer seltener.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Es ist eben eine Simulation, ein echtes Fußballspiel ist für die Meisten was anderes als Fußball auf der Playstation.

Manche mögen es nur auf der Playstation, aber ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, dass Spielekonsolen die Weiterentwicklung echten Sports wäre. Es ist eben E-Sports.

Was ist dann Sportschießen, Simulation der Simulation?

Ich Frage für einen Freund aus dem Schachclub.

• Bin gespannt auf die Antworten, warum irgendwas zerfetzt, gelocht oder zerbruzzelt werden muss

Mein Großvater und mein Vater hat mit Pulvergasen Geschosse durch den Lauf getrieben. Ich mag es Altes zu bewahren. Trotz Aufregung seinen Körper in die Lage zu versetzen einen perfekten Schuss abzugeben ist für mich die Herausforderung. Lichtpunkt hat für mich keinen Reiz. Ich schieße elektronisch oder auf Papier. Beides hat für mich seine Berechtigung.

Ein Klick macht noch keine 10,9. Hang Loos. 8)

• Kommen wir mal zur Ausgangsfrage zurück, bevor sich hier einige weiter verbal duellieren….

Ich kenne beide Varianten und bevorzuge mittlerweile die elektronischen Schießstände. Ich erlebe oftmals, dass die Seilzuganlagen ungünstig montiert sind und ich somit gezwungen bin, nach jedem Schuß meinen Stand aufzulösen, um die Streifen weiterschieben zu können. Das kann man zwar als gute Übung sehen, um an seinem Standaufbau und einrichten feilen zu können aber unter dem Strich nervt es doch. Es ist tatsächlich so, dass auf den elektronischen Ständen bessere Ergebnisse erzielt werden, da einfach mehr Ruhe im Stand ist.

Dass sich die elektronischen Anlagen durchsetzen würden war doch eigentlich mit der Einführung der Anlagen völlig klar und eine derartige Entwicklung indem Schießsport hat auch nix negatives. Der einige Nachteil, den ich sehe, ist der Umstand, dass man geneigt ist, viel zu schnell auf den Bildschirm zu schauen, anstatt in Ruhe den Schuß nachzuhalten.

• Da hast du recht. Das kontrollierte Nachhalten ist hier echt ein Knackpunkt.

Unserer Jugend bring ich das immer wieder zur Sprache ... selber ertappe ich mich aber immer noch, manchmal dengleichen Fehler zu tun.

Das sind dann die Ringe die links unten tendieren.

Zum Titelthema:

Bei der Elektronik ist die Funktion mit dem Zentrumskreuz echt hilfreich.

Früher hatte ich 5 bis 10 Schuss auf eine Scheibe gemacht, um zu sehen wo ich bin.

Am besten finde ich die Möglichkeit mit dem Livestream. (WebScore) Wie ein Vorredner schrieb, echt praktisch wegen der Möglichkeit den eher "im Kämmerlein Sport" auch mehr offentlich präsentieren zu können.

Übrigens DM oder Olympia ist ohne elektronisch ja gar nicht mehr richtig möglich. Alleine die 10tel Wertung, um die Spitzenschützen überhaupt in einem messbaren fairen Ranking zu bewerten. Bei X Schützen wäten ja fast alle bei vollen Ringen das Ergebnis mit 400 Ringen gleich.. Ferner dann noch die Liveanzeigen an den Monitoren usw.

Schützengruß

"Wer mit Niederlagen nicht umgehen kann, hat den Sieg nicht verdient!" :coffee:

DISAG 8 Stände SSV Gerolfingen

Einmal editiert, zuletzt von Andy_AR50 (10. Oktober 2025 um 17:54)

• Ich erlebe oftmals, dass die Seilzuganlagen ungünstig montiert sind

Das sind sie eigentlich immer (habe noch keine Ausnahme erlebt), wenn man seine Pistole sauber geradlinig von unten durch den Spiegel heben will. Denn genau da wo man mit Luftpistole in Ruhehaltung anfangen will, ist die nervige Motorkiste. Nervt mich jedes mal wenn ich mal an nem Stand mit Seilzug schießen muß...

Der einige Nachteil, den ich sehe, ist der Umstand, dass man geneigt ist, viel zu schnell auf den Bildschirm zu schauen, anstatt in Ruhe den Schuß nachzuhalten.

Manche Anlagen kann man konfigurieren, daß die Trefferanzeige um X Sekunden verzögert wird.

• ....Ich kenne jetzt selbst keine Schützen die total gegen elektronische Stände sind.....

Bei einer Mannschaft in einem Gau-RWK (SpoPi) ist der Gegner mal zu viert angereist und hat den Wettkampf zu dritt bestritten, da ein Schütze nicht wusste dass der Gastgeber elektronische Stände hat und er sich partout weigert auf solchen Ständen zu schießen. Irre :stunned:.

Ein weiterer Vorteil von Elektronik auf 25m ist, dass auf den Ständen unterschiedliche Teildisziplinen trainiert werden können. Bei der Drehscheibenanlage kann nicht einer Duell trainieren wenn die anderen Präzission oder GK schießen. Beim elektronischen System geht das bunt wie gewünscht und ohne laufend vorzudackeln und die Scheiben abzukleben.

Und Per Laser oder Licht schießen- warum nicht. Aber das wäre dann eine eigene Disziplin und eben kein Ersatz ;).

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.