Elektronische Stände vs. "klassische" Stände

  • Ein weiterer Vorteil von Elektronik auf 25m ist, dass auf den Ständen unterschiedliche Teildisziplinen trainiert werden können. Bei der Drehscheibenanlage kann nicht einer Duell trainieren wenn die anderen Präzission oder GK schießen. Beim elektronischen System geht das bunt wie gewünscht und ohne laufend vorzudackeln und die Scheiben abzukleben.

    Im Bezug auf die Sius- und jetzt auch die neuen Meyton-Anlagen ist das leider nicht so. Die Ampel- und Zeitsteuerung funktioniert derzeit immer nur für einen ganzen 5er-Block.

  • Im Bezug auf die Sius- und jetzt auch die neuen Meyton-Anlagen ist das leider nicht so. Die Ampel- und Zeitsteuerung funktioniert derzeit immer nur für einen ganzen 5er-Block.

    Das kann man mit geringem Aufwand wunderbar für die klassischen Drehscheibenanlagen realisieren. Musst nur die Scheibenträger unabhängig von der Duellanlage aufstellen oder aufhängen.


    Und halt nur für den ders braucht dann den Scheibenträger in die Duellanlage. Minimaler Aufwand…


    Allerdings: das vorlatschen bleibt. Auf 25m hätte ich aber auch Angst um die elektronischen Anlagen…

  • Und Per Laser oder Licht schießen- warum nicht. Aber das wäre dann eine eigene Disziplin und eben kein Ersatz.

    Den Vorschlag finde ich gut. Nicht begrenzt für die Jugend, sondern für alle Altersklassen. Vielleicht bekommen wir dadurch mehr Nachwuchs.

    Ein Klick macht noch keine 10,9. Hang Loos. 8)

  • Im Bezug auf die Sius- und jetzt auch die neuen Meyton-Anlagen ist das leider nicht so. Die Ampel- und Zeitsteuerung funktioniert derzeit immer nur für einen ganzen 5er-Block.

    Liegt das an der Software? Auweia. Dann wäre ja zu befürchten dass das mit mit einem Softwareupdate plötzlich nicht mehr geht was lange gut war. Unsere Meyton-Anlage ist von 2020 und hat die Black Magic XL Messrahmen. Da lässt sich jeder Stand unabhängig von den anderen belegen und steuern.

    Muss ich glatt mal in einem befreundeten Verein nachhaken, die Ende letzten Jahres eine neue Meyton Anlage bekommen haben.

    Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

  • Liegt das an der Software? Auweia. Dann wäre ja zu befürchten dass das mit mit einem Softwareupdate plötzlich nicht mehr geht was lange gut war. Unsere Meyton-Anlage ist von 2020 und hat die Black Magic XL Messrahmen. Da lässt sich jeder Stand unabhängig von den anderen belegen und steuern.

    Muss ich glatt mal in einem befreundeten Verein nachhaken, die Ende letzten Jahres eine neue Meyton Anlage bekommen haben.

    Da hätte ich wenig Angst, da die „alte“ Meyton Software und Hardware Generation völlig unabhängig von der „neuen“ ist.


    Wenns mit der alten geht (kann ich nicht mitreden weil wir keine Ampeln an den Black Magic haben) sollte das doch auch weiterhin gehen.


    Hängt halt davon ab was dein befreundeter Verein bekommen hat, noch die alte, klassische Meyton Hardware? Ende letzten Jahres sollte das noch so gewesen sein.

  • Ja solche Streifen hab ich gerade letztens meinen Enkelkindern gezeigt. Bei zwei Standumbauten wo ich zuständig, habe ich darauf bestanden einen Zugstand wieder zu installieren. Diese sind, obwohl der großen skeptischen Abneigung, jetzt dauerbesetzt. 🤗

    Wildscheiben werden verbraucht ohne Ende. Und die Jugend kann damit lernen wie es früher war. Ich habe genug von der Auswertung solcher Scheiben und bin froh dass es das Neue gibt 😉

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300

    Walther LP500 Auflage :amused:

  • Ich sehe es ganz pragmatisch, die Zeit geht eben weiter. Bei den heutigen Ergebnissen bei Luftgewehr sowie den Auflage Disziplinen, ist die Zehntelwertung auch schon erfoderlich.
    Andererseits kann ich durchaus nachvollziehen, wenn jemanden das "urige" fehlt. Wenn ich vorstelle, mit einem 300S oder Diana 75 an den Stand zu kommen, maximal eine Cordschießjacke, wie es früher üblich war, anzuziehen und dann mit den Meisterkugeln meine Serien schießen. Da passt eine elektronische Anlage nicht recht dazu.

  • Es ist mir eigentlich egal, ob ich auf Papier oder Elektronik schieße. Hat beides seine speziellen Vor- und Nachteile.

    Aber richtig SPASS macht das Schießen auf reaktive Ziele - und das ist eben kein Papier. Das sind z.B. "Tontauben" (Wurfscheiben), die zerplatzen. Das können auch Stahlplatten sein, die umfallen. Oder Tonröhrchen wie auf dem Rummel.

    Hatte heute wieder Training mit sechs meiner Lichtpistolenschützen. Nach der ersten 20-Schuß "ganz-sauber-nach-Technik-schießen-Runde" habe ich zwei reaktive Laserziele (frisch geliefert von Ali Express) auf die Schießbahn gestellt. Das eine steht einfach rum und wenn man es trifft, fällt die Scheibe kurz nach hinten, während der Lautsprecher einen Treffer auf Stahl simuliert. Das zweite Ziel fuhr auf einer Schiene hin und her und fiel ebenfalls lautstark um, wenn man es ziemlich genau in der Mitte traf.

    Die Kinder waren derart begeistert, mit ihren Lichtpistolen darauf zu schießen - sie wollten gar nicht wieder aufhören.
    Es hatte etwas von einem Westernfilm: Sie kauerten sich hinter die Schützenline und versuchten gemeinsam, die Ziele möglichst schnell zum Kippen zu bekommen. Ich musste ihnen nach etwa 5 Minuten fast mit Gewalt das Spielzeug wieder wegnehmen - und versprechen, beim nächsten Training ...

    Ja, ich weiß, das ist nicht wirklich förderlich, die Kinder zum ERNSTHAFTEN Schießsport zu erziehen :) - Aber sie hatten einen riesen Spaß.

    Das Putzige ist, in der nächsten Serie haben fast alle bessere Ergebnisse geschossen als vorher.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Nein, denn erstens wird beim IPSC gelaufen - das, was hier simuliert wurde, heisst richtig SpeedSteel(R).

    Zweitens war das wirklich ein reines Spassschießen ohne vergleichende Trefferaufnahme. Zur reinen Auflockerung des ernsthaften Trainings.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich finde sowas nicht schlecht, ist einfach Mal was anderes und wenn es den Kids Spaß macht, machen Sie das "normale" Training auch lieber mit, weil es kommt ja noch das Highlight

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Spaß muss auch sein. Wenn immer nur alles todernst ist, dann wird es ggf. auch langweilig.

    Wird da mit dem normalen Lichtgewehr drauf geschossen und man braucht nur das Ziel?

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Wird da mit dem normalen Lichtgewehr drauf geschossen und man braucht nur das Ziel?

    Ganz normale Lasersimulatoren, auch ohne Codierung. Ein Laserpointer tuts auch. Wir nehmen unsere gewohnten Lichtpistolen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)