Viele historische Schützen schießen heute noch damit ![]()
Streifen-Blende für Augenabdeckung
-
- Allgemein
-
Koopi070 -
17. September 2025 um 11:34
-
-
Das spielt immer persönliche Präferenz mit rein aber uns wurde es schon vor über 30 Jahren so erklärt das das nicht zielende Auge bei schwarzen Blenden zu einer großen Pupille führt, während das zielene Auge eine kleine hat und dieser Zustand anstrengend ist und eher zu Überanspruchung und Ermüdung führt. Ist aber ja alles nicht in Stein gemeißelt.
also wenn die Pupillen unterschiedlich groß sind sollte man einen Arzt aufsuchen, dann stimmt was nicht

-
Hi, ich hab es so gemacht mit der Gehmann Irisblende
-
ich brauche Details

-
ich brauche Details

Das ist die Mec Flap VD Konstruktion, nur habe ich mir dann eine 3D gedruckte Blende gezeichnet und drucken lassen. Die Blende bei Mec ist viel zu klein und mit dieser bin ich immernoch in der erlaubten größe 😀
Ich kann die mit der Schraube oben einfach per Hand immer an und abstecken.
-
Ich nehme immer noch eine alte LG scheibe
-
Zur Blendenfarbe:
Macht einfach ein Video von eurem Zielauge mit dem Handy, während ihr das andere Auge in der schiessumgebung (also entsprechender Beleuchtung) mit einer dunklen oder hellen Blende abdeckt, oder gar zukneift.
Man kann auf so eine, Video sehr gut beobachten was die Iris des Zielauges dabei macht…
-
oder gar zukneift.
Das ist im Prinzip auch die Antwort auf die Frage, welche Farbe natürlicher wirkte. Ohne Blende hättet ihr das nichtzielende Auge einfach zugekniffen...es wäre wohl dunkel da für die Iris, oder? 😉
-
Das ist im Prinzip auch die Antwort auf die Frage, welche Farbe natürlicher wirkte. Ohne Blende hättet ihr das nichtzielende Auge einfach zugekniffen...es wäre wohl dunkel da für die Iris, oder? 😉
Es geht ja nicht nur um hell/dunkel sondern auch um eine unnatürliche Muskelbewegung. Normal schließen/öffnen beide Augen syncron. Des weiteren fehlt bei einem zugekniffenen Auge die räumliche Wahrnehmung.
-
Es geht ja nicht nur um hell/dunkel
Hierbei schon, einfach den ersten Satz und die Diskussion dazu eine Seite früher lesen.
-